Jump to content

Autos beschleunigen nicht "richtig"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in ein Problem mit Beschleunigung von Fahrzeugen nach einem Haltkontakt (od. auch Kreuzungen). Sie beschleunigen wie erwünscht mit dem Vordermann, aber nicht auf die gleiche Geschwindigkeit?! Ich finde den Fehler nicht, kann mir jemand weiter helfen?

Als Beispiel habe ich eine Testanlage beigefügt.

Beschreibung:

  1. rotes Auto bremst am Haltkontakt auf 0 (currentSpeed=0 ist aus logistischen Gründen auf einer größeren Anlage so)
  2. Start-Taste drücken -> rotes Auto beschleunigt und zieht das schwarze dahinter mit, warum nicht auf die gleiche Target-Speed? und warum immer auf eine andere Target-Speed?

Frage.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BlueTRAIN:

Ich finde den Fehler nicht

Hallo BlueTRAIN,
der Grund liegt in der zu kurzen Distanz bis zum Messpunkt.
Der Abstand zweier Fahrzeuge wird durch die Geschwindigkeit beeinflusst. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Abstand zum Vordermann.
Am Messpunkt ist der Hintermann noch dabei seinen Abstand zu vergrößern.

Und du misst nicht die target speed, sondern die current speed.
Der Hintermann wird übrigens seine Geschwindigkeit permanent ein wenig variieren. Das ist ein ständiger Wechsel zwischen Aufholen und Abstand halten. Nur so kann er flexibel auf die Veränderungen beim Vordermann reagieren.

Aber die sehr starke Diskrepanz bei deiner Messung hat ihre Ursache in der zu kurzen Distanz bis zum Messpunkt und der Tatsache, dass du dort (natürlich) die Ist-Geschwindigkeit misst und nicht die Sollgeschwindigkeit.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das ist eine Erklärung, aber ich messe die targetSpeed, das dachte ich, ist die Soll-Geschwindigkeit. Mein Problem geht ja noch weiter, wenn es Abzweigungen sind und die Fahrzeuge in unterschiedliche Richtungen fahren. Dann bleibt die Geschwindigkeit des zweiten FZ auf einen (oft) sehr kleinen Wert. Diese erhöht sich dann nicht mehr.

Kann man eventuell feststellen, ob ein FZ an einem Vordermann hängt? Dann könnte ich EV-mäßig eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BlueTRAIN:

ich messe die targetSpeed

Du hast recht, BlueTRAIN. Da hatte ich nicht richtig hingeschaut, sorry!

Aber die Sollgeschwindigkeit des Hintermanns wird im Verfolgermodus ständig variiert, damit er dem Vordermann im richtigen Abstand folgt. Es wäre nicht zielführend, wenn der Hintermann die Sollgeschwindigkeit vom Vordermann übernehmen würde. Dann führen beide, als wären sie mit einer Kuppelstange verbunden.

Und da findest du auch die Ursache für die langsame Weiterfahrt, wenn sich (an einer Abzweigung) die Wege der beiden Fahrzeuge trennen. Die Sollgeschwindigkeit des hinteren Fahrzeugs bleibt die zuletzt eingestellte, weil jetzt kein Vordermann mehr zieht. Den hat der Hintermann ja aus dem Blick verloren. Die einfachste Lösung ist meines Erachtens ein Beschleunigungskontakt gleich hinter der Trennstelle. Meines Wissens kann man nicht per EV ermitteln, ob ein Fahrzeug gerade einem anderen folgt.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BlueTRAIN:

verschiedenen Geschwindigkeiten

Vorschlag: nimm die niedrigste als festen Beschleunigungswert im Kontakt und überschreibe die bei Betreten des Kontakts mit der zum Fahrzeug passenden höheren Geschwindigkeit, wenn angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...