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Geschrieben

Ich habe mir, da ich immer wieder Schwierigkeiten mit den PBR-Texturen habe, die 3-Kugel-Anleitung nachgebaut. Und auch da treten bei mir genau die Darstellungsprobleme auf, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht ist der Fehler ja auf eine Blender -Einstellung zurückzuführen. Aber leider komme ich da nicht weiter. Sobald ich die Emission.png im Shader hinzufüge, kommt es zu unkorrekter Darstellung im MBS. Es sollte nur die mittlere Kugel heller dargestellt werden. Auch bei der Tag-Ansicht ist die Darstellung nicht korrekt. Ich habe auch schon 17x die Texturen und die UV-Map überprüft. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Im MBS schauts so aus Im Bild ist links mit Emission.png in Blender; rechts ohne Emission.png.
image.thumb.jpeg.d1361b3eb35932b9a3209077f6a9ee75.jpeg

Da ich momentan nicht weiter weiß, habe ich die Blenderdatei mit den Texturen und die mbp sowie die exportierte glb als zip angefügt.

Es wäre toll, mir da geholfen werden kann. Ich verwende MBS 8.5.3.0 und Blender 3.5

Schon mal ein dickes DANKE!

LG Paul

3 Kugel 12 uhr.jpg

3 Kugel 0 uhr.jpg

3 Kugel Test.zip

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich habe mir die Problematik von Paul etwas näher betrachtet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Bildtextur Zuordnung der Kugel in Blender...
Bild001.jpg.d8ed728c65fe0cc198a60c08d597d566.jpg

... und die daraus ergebende Zuordnung der Textur für die Emission...
Bild002.jpg.8ceaf735f4fbb8aa0f68f2488dd16cdb.jpg

beide Texturen sind 256x256 Pixel.

Das MBS "optimiert" diese Texturen (.dds) auf 2 Texturen mit 4x4 Pixel...
... Bildtextur...
Bild003.jpg.310e51d2d7c5e59ca023898ee996bb69.jpg

... Emissionstextur...
Bild004.jpg.c2369484a8ace466c9e75cba44857d47.jpg

Bei der Emissionstextur wird dadurch der mittlere helle Teil der Textur im Vergleich zur Original verbreitert.

Dadurch stimmt die Texturzuordnung für die Emission nicht mehr und ein Teil der Kugel "leuchtet".
Bild005.jpg.4c7eb72fdce14240f574ca85203362bc.jpg

Bild006.jpg.32f407fdedb91e41d7ad5a9738cca211.jpg

... wie es aussieht optimiert das MBS in diesem Fall die Textur etwas zu sehr...

Gruß
EASY

Geschrieben

@Little Ich habe das gleich mal ausprobiert und es funktioniert! Vielen Dank Frank!

@EASY Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da muss man aber erst mal draufkommen. Offensichtlich wird mit der Einstellung die Frank übermittelt hat, das Problem umgangen. (Mit dem ich Stunden verbracht habe....)

danke vielmals euch Beiden!

LG

Paul

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