Jump to content

Beschriftungsfeld aus Objektvariablen


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne das Beschriftungsfeld mit dem Loknamen (Objektvariable Lokname) beim Einfahren des Zuges in das Bahnhofsgleis (dunkel eingefärbt) füttern. Die neue Funktion funktioniert gut, aber ich habe ein Problem damit den Loknamen des hinteren Triebwagens auszulesen. Es soll ja der Zug angezeigt werden der Abfährt, nicht der welcher ankommt.Screenshot.jpg

Bei "Zug verlässt Gleis" funktioniert kein Trigger und bei "Zug betritt Gleis" (Bahnhofsgleis) kann ich mit dem Trigger nur auf die Objektvariablen der ersten Lok zugreifen. Trigger2 oder Trigger3 geben nichts zurück. Trigger1 eben den Loknamen des ersten Triebwagens.

Hat jemand eine Idee die mir im Augenblick nicht einfällt?

 

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzug:

Habe gerade gemerkt warum der Trigger bei "Zug verlässt Gleis" nicht greift. Der hintere Triebwagen ist ja nicht angetrieben, sondern wird nur gezogen.
Gebe ich ihm eine Geschwindigkeit größer 0 funktioniert es mit "Zug verlässt Gleis". Toch eine andere Lösung wäre mir lieber.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

wenn du dich nur auf "Zug betritt ein Gleis" beschränkst, kannst du doch z.B. durch eine zusätzliche Objektvariable die Lok so markieren, dass du erkennen kannst, ob die Lok das Gleis beim Einfahren oder beim Ausfahren betritt. Wäre das eine Lösung für dich?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

leider verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst. Kannst du es bitte etwas genauer erläutern?
Meinst du die Objektvariablen aus dem hinteren Triebwagen im vorderen Triebwagen mitanzugeben, so dass sie quasi "doppelt" hinterlegt sind?

Das wäre eine Möglichkeit, würde die Anzahl der Objektvariablen aber erheblich heraufsetzen. Derzeit habe ich 7 Objektvariablen pro Lok/Triebwagen. Es sind ungefähr 8 Wendezüge und min. 10 Durchfahrtszüge auf der Anlage aktiv. Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich dann für meine Zwecke sogar jeweils zwei der Objektvariablen aus den hinteren Triebwagen bei den vorderen hinzufügen. Das würde die Zahl der Objektvariablen von derzeit 126 auf 142 erhöhen.

Ich würde lieber beim einfahren des Zuges in den Bahnhof auf die Objektvariable des nicht angetriebenen hinteren Triebwagen direkt zugreifen. Das wäre übersichtlicher und die Gefahr von falscher Variablenzuordnung (durch Namensähnlichkeiten) wäre erheblich geringer.

Gruß
MrkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ich habe dir ein kleines Beispiel angehängt.

Einausfahrt.jpg

So wie ich dich verstanden habe willst du bei der Einfaht den Namen der einfahrenden Lok anzeigen und bei der Ausfahrt den Namen der ausfahrenden Lok. In meinem Beispiel wird das mit zwei Events und ohne manuelle Objektvariablen gelöst. Die Events werden beim Betreten der gelben Gleise links und rechts getriggert und zeigen den Namen der Lok an, die das Event auslöst. Dabei muss berücksichtigt werden, dass nur die Lok, die eine Geschwindigkeit > 0 besitzt, das Event auslöst (also der ziehende/schiebende Triebwagen).

Ist das eine Lösung für dich?

Viele Grüße,

Neo

Einausfahrt.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

leider hast du mich falsch verstanden.
Ich habe einen Wendezug in einem Kopfbahnhof und möchte beim einfahren die "Zugnummer"/"Zugnamen" des ausfahrenden Zuges (also des hinteren nicht angetriebenen Triebwagens) an das Textfeld übergeben. Auf einer Bahnhofsanzeigetafel wird ja auch der abfahrende und nicht der ankommende Zug angezeigt. Dabei bin ich auch auf das Problem mit der Geschwindigkeit > 0 gestoßen und denke das dies das eigentliche Problem darstellt. Gebe ich dem Triebwagen eine minimale Geschwindigkeit z.B. 1, dann kann ich mit Trigger2 auf die Objektvariablen zugreifen, aber eben nur dann. Hat der hintere Triebwagen eine Geschwindigkeit von 0 dann existiert gar kein trigger2.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

in diesem Fall gibt es aktuell leider keine bessere Lösung als eine Pseudogeschwindigkeit von 1 zu setzen, oder du eben doch den Weg über die Objektvariablen gehst, indem du pro Lok in einer Variable den Namen der gegenüberliegenden Lok speicherst. Letztere Lösung scheint mir, auch wenn du schon sehr viele Objektvariablen hast, die bessere, weil sie explizit das beschreibt, was du erreichen willst und die Züge ja für gewöhnlich nur einmal auf der Anlage konfiguriert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...