Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Leihe:

ein Modell / Element über EV einstellen, ändern, skalieren ?

Kannst du die Frage präzisieren?

Was soll in der EV „eingestellt“ werden?

Was möchtest du in der EV „ändern“?

Skalieren geht in Lua.

Screenshot2023-09-26111613.jpg.6af8f63db0c518556b0a11b559bb4e32.jpg

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Bild eingefügt
Geschrieben

Hallo Hawkeye

Ich wollte ein Modell Skaliermäßig verkleinern lassen ,um ein Optischen Effekt zu erziehlen

" Es entfernt sich " in die Ferne.

Ohne eine kilometerweite Bodenplatte zu bauen.

Entfernen-001.jpg

Entfernen-002.jpg

Entfernen-003.jpg

Entfernen-004.jpg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Leihe:

Ich wollte ein Modell Skaliermäßig verkleinern lassen ,um ein Optischen Effekt zu erziehlen

" Es entfernt sich " in die Ferne.

🤔 Mit einem ruhenden Objekt, das sich nicht bewegt, könnte das funktionieren.

Dann gib mal ein paar Parameter an.

Skalierungswerte für „Anfang“ und „Ende“

Und den Zeitrahmen in dem der „optische Effekt“ ablaufen soll. Der Effekt soll doch bestimmt in einer definierten Zeit ablaufen.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hawkeye:

🤔 Mit einem ruhenden Objekt, das sich nicht bewegt, könnte das funktionieren.

Dann gib mal ein paar Parameter an.

Skalierungswerte für „Anfang“ und „Ende“

Und den Zeitrahmen in dem der „optische Effekt“ ablaufen soll. Der Effekt soll doch bestimmt in einer definierten Zeit ablaufen.

VG,

Hawkeye

Genau mein Gut'ster (y)

Geschrieben

Hallo @Leihe,

Es würde schon funktionieren,  … 

aber wenn man ein ruckelfreies Ergebnis erhalten möchte, dann bekomme ich wieder Ärger mit @Goetz. 😂

Zitat von Götz bei einem anderen Fall: „Weil Lua für solche Spielereien nicht gedacht ist.“ (Zumindest sinngemäß) 

VG,

 Hawkeye

Geschrieben

Alles GUT

mit unser'n Besten Mann möchte man sich nicht Erzürnen

Außerdem ist "3D-MBS" eine Gute Philosophie , der man der "Spielerei" weniger Spielraum geben sollte.

Mein Verständnis ist bei "Goetz".

Beim Bauen verückter Sachen verrennt man sich eben auch mal.

Geschrieben

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Leihe:

Außerdem ist "3D-MBS" eine Gute Philosophie , der man der "Spielerei" weniger Spielraum geben sollte...

... Beim Bauen verückter Sachen verrennt man sich eben auch mal.

Wenn ich der Meinung bin, daß etwas "Verrücktes" mit dem MBS dargestellt werden könnte, dann probiere ich es aus, auch (manchmal) in dem Wissen, daß das MBS dafür eigentlich nicht gedacht ist. Ich suche gerne die Grenzen (manchmal auch meine) des machbaren.
Auch (scheinbar) Unsinniges hat einen Lerneffekt(!) um (für die Erarbeitung sinnvolle Lösungen) die Möglichkeiten des MBS besser zu verstehen.

In diesem Sinne, bewahre Dir Deinen Spieltrieb und bleibe etwas verrückt...

Gruß
EASY

Geschrieben

Da bin ich ganz bei EASY.

Experimente, Grenzen ausloten, Neugier befriedigen ... das hat alles meine volle Unterstützung.
Nur wenn dann jemand schimpft, weil etwas exotisches nicht funktioniert oder ein experimentelles Lua Skript das Studio furchtbar ruckeln lässt, sage ich:
"Dafür wurde es auch nicht programmiert."

Und so ist auch Hawkeyes Anmerkung humorvoll gemeint. Denn was du vorhast @Leihe, wird nicht schön aussehen. Du müsstest ja die Größe in sehr kurzen Abständen immer wieder ändern. Und dafür eignet sich Lua nicht gut, weil es als Interpretersprache vergleichsweise langsam ist.

Viele Grüße
Götz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...