Jump to content

lokaler Gizmo soll auch für Gruppen und Mehrfachselektionen aktivierbar sein


Eggu

Empfohlene Beiträge

Bisher ist der lokale Gizmo nur für Einzelobjekte möglich (so meine Beobachtung).
Bei Gruppen oder Mehrfachselektionen bleibt der Welt-Gizmo wirksam, auch bei Anwahl des lokalen Gizmo.

Bei Gruppen könnte der Mittelwert der einzelnen lokalen Gizmos als lokaler Gruppen-Gizmo gesetzt werden (so macht es Blender),
oder alternativ kann man ein Referenzobjekt anwählen (hierdurch könnte man dann ein Objekt entlang einer beliebigen Achse verschieben, drehen).
Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 30.9.2023 um 20:55 schrieb Eggu:

Bei Gruppen oder Mehrfachselektionen bleibt der Welt-Gizmo wirksam, auch bei Anwahl des lokalen Gizmo.

... auch bei Gruppen gibt es einen Unterschied zwischen globalem Gizmo...

Bild003.thumb.jpg.dd0283bda7b84318efc137c63c441b5d.jpg

und lokalen Gizmo...
Bild004.thumb.jpg.a08ed469419fb9a68443b54ac81e923a.jpg

Am 30.9.2023 um 20:55 schrieb Eggu:

... oder alternativ kann man ein Referenzobjekt anwählen (hierdurch könnte man dann ein Objekt entlang einer beliebigen Achse verschieben, drehen).

Wenn Du in der Strukturansicht ein Objekt aus einer Gruppe auswählst, hast Du Zugriff auf den lokalen Gizmo dieses Objektes und kannst entlang der lokalen Achse verschieben oder auch (lokal) drehen...
Bild001.thumb.jpg.a824a44f56b22b8e28805b0952272548.jpg

Bild002.thumb.jpg.9f8d1b7ce16cc8176dbbfbab468dd903.jpg


Oder wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, daß sich das lokale Gizmo der "Referenzobjektes" für die Gruppe nutzen läßt?

Am 30.9.2023 um 20:55 schrieb Eggu:

Bei Gruppen könnte der Mittelwert der einzelnen lokalen Gizmos als lokaler Gruppen-Gizmo gesetzt werden (so macht es Blender),

Im MBS wird dieser mit der Gruppenerzeugung in der Drehung auf "Null" gesetzt... welchen Vorteil sollte ein Mittelwert bringen?
(die Position ist ein Mittelwert).

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, eine Gruppe hat ihren eigenen lokalen Gizmo (mit Drehung 0 bei der Erzeugung der Gruppe).


Problem tritt auf, wenn man 2 (oder mehrere)  bereits gedrehte Objekte gruppiert (z.B. Mast mit Schild).
Dann bekommt die Gruppe die Drehung 0.
Also: Objekte bevorzugt gruppieren, wenn alle Objekte in "Grundstellung" sind.

Das funktioniert aber nicht mehr, wenn ich bereits platzierte und gedrehte Objekte nachträglich gruppiere,
oder wenn ich lediglich eine Mehrfachselektion verschieben möchte (wobei üblicherweise die Objekte nicht mehr in Grundstellung sind).
Selbst wenn ich die Objekte in Grundstellung gruppiert habe,
muss ich ev. die Gruppe später (dann ev. schon gedreht) temporär auflösen und wieder neu bilden
(Workaround, um einzelne Objekte innerhalb der Gruppe nachträglich zu bearbeiten/transformieren).
Gruß Eggu
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...