Jump to content

Arbeiten mit SketchUP


Empfohlene Beiträge

Ich arbeite überwiegend mit SketchUP 2015 free, bin aber ein absoluter Laie. Jetzt wollte ich einige Modelle mit CP-Punkten versehen, kann das aber nicht. Die Themen, die ich hierzu im Forum gefunden habe gehen davon aus, dass man bereits Wissen über die CP-Punkte hat. Das fehlt mir aber. In der SketchUP Anleitung und in YouTub habe ich auch nichts gefunden. Kann es sein, dass man für das Setzen von CP-Punkten die Pro-Version braucht? Wenn nein, kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man CP-Punkte erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 00:31 schrieb BahnLand:

Hallo Manfred,

beim Setchup-DirectX-Exporter ist auch ein Handbuch im pdf-Format enthalten. Dort findest Du in Abschnitt 5.4. eine ausführliche Beschreibung, wie man im Sketchup-Modell einen _CP-Punkt (Kontaktpunkt) einrichtet.  

Viele Grüße
BahnLand

Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt das Problem, dass Modell "A" rechts abgewinkelt und links rechtswinklig ist. Ich kann die CP-Punkte / das Modell "A" setzen und drehen wie ich will, es dockt entweder rechts oder links korrekt an. Es lässt sich aber nie rechts und links korrekt an Modell "B" andocken. Was mache ich falsch?

SketchUp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

wenn ich Dein Bild oben richtig interpretiere, möchtest Du in Sketchup verschiedene Bauteile (hier zwei Teile "A" und ein Teil "B" wie im Bild gezeigt aneinander andocken. Hierfür benötigst Du kein _CP-Objekt.