Phrontistes Posted October 14, 2023 Posted October 14, 2023 Hallo @Neo, wenn Du hier noch "Driving direction" anhängen würdest, dann könnte ich die letzte Skript-Bedingung ("if Vehicle.drivingDirection" == 1 then), die ich bei einer ziemlich komplexen Steuerung noch benötige, auch noch durch eine graphische Bedingung ersetzen. Für die Türen hast Du ein ähnliches Problem in V. 8.5 ja perfekt gelöst. Für die Umschaltung von Spitzen- und Schlusslicht und die Sichtbarkeit des Fahrers bei Wendezügen hilft die Orientierung des einzelnen Fahrzeuges aber nicht weiter, denn hier geht es nicht um links/rechts des einzelnen Fahrzeuges, sondern um vorwärts/rückwärts des Verbandes, also muss ich wissen, in welche Richtung das angetriebene vehicle unterwegs ist (bzw. gleich sein wird) - und zwar unabhängig davon, ob sein Führerstand 1 oder sein Führerstand 2 in Fahrtrichtung vorne ist, um am vehicle und am Fahrzeug am anderen Ende des Verbandes die Lichter und den Fahrer "richtig" zu schalten. Falls Du Dir die konkrete Situation ansehen willst: Für eine solche Kopfwende gibt es ein Video von mir. Am besten sichtbar ab 1:30 wenn die Lok bei der Einfahrt vorn ist. Nur nice to have natürlich, es geht ja mit einer Skript-Bedingung. Beste Grüße Phrontistes
Wüstenfuchs Posted October 16, 2023 Posted October 16, 2023 Hallo @Phrontistes, Ich löse dieses Problem mittels eines Zusätzlichen EV Eintrages und einer Objektvariablen. Bei der Einfahrt ins Wendegleis Hinterlege ich die Ist Geschwindigkeit des Triebfahrzeuges in einer Objektvariable. Für den Lichtwechsel (Lokführerwechsel) frage ich diese als Bedingung ab. Da einen als Erbauer der Anlage die Ausrichtung der Lok zu den Steuerwagen bekannt ist, Funktioniert das sowohl bei Einzelfahrzeugen als auch bei Wendezügen.
Sintbert Posted October 16, 2023 Posted October 16, 2023 (edited) Die Fahrtrichtung auswerten geht auch jetzt schon recht einfach: Ist-Geschwindigkeit positiv = Vorwärts Ist-Geschwindigkeit negativ = Rückwärts Aber so eine direkte Bedingung zur Fahrtrichtung währe schon willkommen. Gruss Sintbert Edited October 16, 2023 by Sintbert
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now