Jump to content

Abfrage Vehicle.drivingDirection graphisch


Phrontistes

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

wenn Du hier

Screenshot2023-10-14233442.jpg.59d4b3f00a37bebce86ea463884d3670.jpg

noch "Driving direction" anhängen würdest, dann könnte ich die letzte Skript-Bedingung ("if Vehicle.drivingDirection" == 1 then), die ich bei einer ziemlich komplexen Steuerung noch benötige, auch noch durch eine graphische Bedingung ersetzen.

Für die Türen hast Du ein ähnliches Problem in V. 8.5 ja perfekt gelöst. Für die Umschaltung von Spitzen- und Schlusslicht und die Sichtbarkeit des Fahrers bei Wendezügen hilft die Orientierung des einzelnen Fahrzeuges aber nicht weiter, denn hier geht es nicht um links/rechts des einzelnen Fahrzeuges, sondern um vorwärts/rückwärts des Verbandes, also muss ich wissen, in welche Richtung das angetriebene vehicle unterwegs ist (bzw. gleich sein wird) - und zwar unabhängig davon, ob sein Führerstand 1 oder sein Führerstand 2 in Fahrtrichtung vorne ist, um am vehicle und am Fahrzeug am anderen Ende des Verbandes die Lichter und den Fahrer "richtig" zu schalten.

Falls Du Dir die konkrete Situation ansehen willst: Für eine solche Kopfwende gibt es ein Video von mir. Am besten sichtbar ab 1:30 wenn die Lok bei der Einfahrt vorn ist.

Nur nice to have natürlich, es geht ja mit einer Skript-Bedingung.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

Ich löse dieses Problem mittels eines Zusätzlichen EV Eintrages und einer Objektvariablen. Bei der Einfahrt ins Wendegleis Hinterlege ich die Ist Geschwindigkeit des Triebfahrzeuges in einer Objektvariable. Für den Lichtwechsel (Lokführerwechsel) frage ich diese als Bedingung ab. Da einen als Erbauer der Anlage die Ausrichtung der Lok zu den Steuerwagen bekannt ist, Funktioniert das sowohl bei Einzelfahrzeugen als auch bei Wendezügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrtrichtung auswerten geht auch jetzt schon recht einfach:

Ist-Geschwindigkeit positiv = Vorwärts
Ist-Geschwindigkeit negativ = Rückwärts

Aber so eine direkte Bedingung zur Fahrtrichtung währe schon willkommen.

Gruss
Sintbert

Bearbeitet von Sintbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...