Jump to content

Blocksignale mit Countdown


Mr_Fawlty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich MBS im World Wide Web gefunden, und fange gerade an mit der Standard Version die Möglichkeiten von MBS zu entdecken.

Jetzt habe ich eine Teststrecke mit 3 Blockstrecken ( A, B & C), siehe Anlage. Meiner Meinung nach läuft alles gut, bis auf die Timerfunktion nachdem das Signal auf Fahrt geschaltet wird. Als Test habe ich den Timer auf 15 Sekunden eingestellt und erst danach soll die Lok losfahren bis zum nächsten Blocksignal. Aber irgendwie scheinen die Loks den Timer nicht zu interessieren und fahren sofort nach "Fahrt" weiter. Wie kann ich die Loks erzählen erst nach 15 Sekunden loszufahren?

2. Frage: gibt es als Ereignis auch eventuell die Möglichkeit, die Bremskraft so einzustellen, dass die Lok auf das Kontakt des Vorsignals mit Halt eine niedrigere Bremskraft bekommt? Oder dass die Lok zwischen Vorsignal und Hauptsignal auf 0 abbremmen wird?

V.G., Patrick

Blocksignale.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

Die Timerfunktion ist an dieser Stelle ungünstig, da dann ein Ereignis erstellt werden müsste, was passiert, wenn der Timer abläuft. Verwende an dieser Stelle besser die Zeitverzögerung.

Weiterhin solltest Du bei den Signalen in der Eigenschaft die Beschleunigung bei Hp1 (und ggf. Hp2) abwählen, da Du dies ja selbst steuern möchtest.

Genau so kannst Du bei den Vorsignalen für Vr0 eine Geschwindigkeit einstellen ("Abbremsen auf" und eventuell "Beschleunigen auf").

Die Beschleunigung und Verzögerung sind Eigenschaften der Lokomotiven und können dort eingestellt werden.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr_Fawlty:

bis auf die Timerfunktion

Die startet einen Timer, der nach Ablauf selbst eine neue Aktion triggern kann.
Der Timer erzeugt keine Pause.
Dafür benötigst du, wie @prinz schon ganz richtig schrieb, "Ausführung verzögern"

Verzgerung1.jpg.98f294d9aa8a229bffa03ff6e4dad5b8.jpg

 

Verzgerung2.jpg.cc27106d85a402098faaeebaf3c8ef67.jpg

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...