Jump to content

Wann wird es 3D-ModellbahnStudio für Mac OS geben?


MoBa-UT

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 
hallo Neo,

seit V6 nutze ich gerne das 3D-ModellbahnStudio. Gerade habe ich mir die V8.5 gekauft.
Tolles Programm, das es mir als visuell veranlagten Menschen einfach macht, Dinge, die ich auf meiner realen Modellbahnanlage umsetzen will, vorher mal virtuell auszuprobieren.

Bisher nutze ich die Anwendung unter Mac OS -> Parallels -> Windows 10 auf einem Intel-basierten Rechner. Klappt soweit ganz gut. Manchmal lässt die Bildwiederholrate etwas zu wünschen übrig ;).

Nun überlege ich, auf einen ARM-basierten MAC umzusteigen. Parallels läuft weiter, es gibt Windows 11 auf ARM sogar als derzeit kostenlose Lizenz und ich bin mir sicher, dass auch 3D-ModellbahnStudio startet. Meine Befürchtung ist, dass all diese gierigen Systeme und Programme kaum mehr Rechenkapazität für die eigentliche Anwendung übrig lassen, selbst wenn ich mir die dickste Maschine zulege. Wine bzw. CrossOver scheiden aus. Es hapert massiv an der Darstellung.

Deshalb hier meine Frage an Dich, Neo: Wann wird es 3D-ModellbahnStudio als native Mac-OS-Anwendung geben?

Was bedeutet es an Aufwand, die notwendigen Funktionen auf Mac OS zu adaptieren? Ab wievielen Nutzern sagst Du, der Aufwand lohnt sich? Und wie können wir Dich bei der Portierung unterstützen?

Fragen über Fragen, ich weiß. Ich möchte hiermit gerne die Diskussion eröffnen.

Viele Grüße
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

eine native Mac-Unterstützung ist aktuell nicht geplant, die Anzahl der Leute, die das Studio per Parallels betreiben, liegt im Promillebereich. Ich habe mit Windows 11 ARM noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt, aber was ich so im Internet lesen kann ist, dass die Emulation von x86 unter ARM gar nicht so schlecht sein soll. Die Chancen stehen also gut, dass das Studio auch auf einem ARM-Chip einigermaßen gut läuft.

Perspektivisch realistischer ist hingegen eine native Unterstützung für Windows 11 ARM, weil die grundlegenden Systemkomponenten gleich bleiben (Windows API, DirectX usw.).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade.

Ich dachte, ich könnte Dich überzeugen, darüber nachzudenken. Aber ich erkenne Dein Argument an, dass es offensichtlich keine ausreichend große Masse gibt, um die Erweiterung auf Mac OS anzugehen. Das zeigen mir auch die (nahezu fehlenden) Reaktionen auf meinen Beitrag.

Dann hoffe ich mal, dass Du recht behältst und Windows 11 on ARM inkl. ModellbahnStudio "gar nicht mal so schlecht" läuft. Ich werde berichten, wenn ich soweit bin.

Und solltest Du doch irgendwann portieren wollen, lass' es mich wissen :D. Meine Unterstützung hast Du.

Viele Grüße
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...