Jump to content

Überlandstraßenbahn im Winter - Intercity tram in winter


Phrontistes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die liebevoll und akkurat gestaltete Anlage stammt vom Nutzer @fr.hohlfeld, der im Forum allerdings nicht aktiv ist. Sie wurde von mir gestalterisch nur hinsichtlich der Signale verändert, weil mir die unauffälligen schweizerischen Zwergsignale von @BahnLand angemessener erschienen. Technisch habe ich die Anlage auf die nunmehr bestehenden Möglichkeiten des 3D Modellbahn Studios angepasst, wodurch die Steuerung wesentlich vereinfacht werden konnte.

Mit den Details bin ich noch nicht ganz durch, deshalb rechtzeitig zum Wintereinbruch erst mal ein Video.

The lovingly and accurately designed layout was created by the user fr.hohlfeld. I only changed the signals, because the inconspicuous Swiss dwarf signals from BahnLand seemed more appropriate to me. Technically, I have adapted the layout to the now existing possibilities of 3D Train Studio, which made the control much easier.

I'm not quite done with the details yet, so here is a video just in time for the onset of winter.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

die Winteranlage von @fr.hohlfeld, die ich lediglich ergänzt habe, ist rechtzeitig zum Nikolaustag fertig geworden. Ich habe die Anlage dadurch noch etwas belebt, dass jetzt vier verschiedene Züge fahren. Dank den Lichtscheiben von @BahnLand (BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4) gibt es jetzt auch einen korrekten Lichtwechsel. Und Fahrer, wechselnde Zugzielanzeigen sowie eine nachgerüstete Innenbeleuchtung haben die (sehr einfach gehaltenen) Fahrzeuge jetzt auch.

Die Anlage funktioniert vollautomatisch - anschauen und genießen bis in der Abenddämmerung der Nikolaus erscheint.

Hello everyone

the winter layout by @fr.hohlfeld, which I have only expanded, has been finished in time for St. Nicholas' Day. I have enlivened the layout a bit by the fact that there are now four different trains. Thanks to the light discs from @BahnLand (BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4), there is now also a correct light change. And the (very simple) vehicles now also have drivers, changing destination panels and retrofitted interior lighting.

The system works fully automatically - watch and enjoy until St. Nicholas appears at dusk.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

ID: A189E142-183C-4ADA-93D5-E995A29BB669

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

hier hast Du eine bereits nette kleine Anlage durch Deine technischen Neuerungen wirklich gelungen aufgerüstet.

Besonders gut gefällt mir, wie Du Deine Anpassungen in der EV einbaust. Toll, wie Du den einfachen Modellen unauffällig aktuelle Funktionen einbaust und mit Leben erfüllst.

Die Idee, wie Du auf einfache Weise in alten hübschen Modellen eine Innenbeleuchtung einbaust, hat mich echt überrascht.

Und es gefällt mir, wie Du Deine EV übersichtlich und nachvollziehbar hälst, ohne auf LUA auszuweichen. So haben viele etwas davon.

Danke, und ich hoffe auf weitere kleine Überraschungen.

Viele Grüße - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas @Leuchtturm,

Danke für Dein Lob!

vor 8 Stunden schrieb Leuchtturm:

auf einfache Weise in alten hübschen Modellen eine Innenbeleuchtung einbaust, hat mich echt überrascht.

Ganz so einfach ist das nicht, sondern eine ziemliche Gratwanderung: Je transparenter die "Leuchtbox", desto weniger sieht man es leuchten, je mehr mehr man es leuchten sieht, desto weniger kann man durchschauen. Und je nach Betrachtungswinkel verändert sich der Effekt. Wenn es dumm kommt, scheint es zu flackern. Personen darf man auch nicht in die "Leuchtbox" stellen oder setzen, weshalb die Fahrer außerhalb positioniert sind. Was ich damit sagen will: Wer das nachmachen will, muss etwas experimentieren bis es halbwegs gut aussieht.

vor 8 Stunden schrieb Leuchtturm:

ich hoffe auf weitere kleine Überraschungen

Hast Du den DONNER PASS von Ernest aus Südafrika @ern45 schon entdeckt? Dort habe ich an der Anlage überhaupt nichts verändert, sondern sie nur mit verschiedenen Kameras inszeniert und die Sonne wandern lassen. ID: D37AE594-7955-4B19-9072-52FDB259742F. Meine Videos findest Du hier.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...