Jump to content

Leuchtturm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Leuchtturm

  1. Hallo @EASY, gute Idee. Das ist mir auch schon passiert, daß das Portal "den Anschluß verloren" hat. Grüße Thomas
  2. Hallo @BahnLand, als ich mit dem MBS angefangen hatte, haben mir Deine gut dokumentierten EV-Schnipsel immer sehr geholfen, und ich habe mich auch oft darüber geärgert, daß die zusätzlichen Kommentare den EV-Platz so füllen, während bei "Inline"-Kommentaren der ursprüngliche Text verloren ging. Der hier gezeigte Feature-Wunsch ist genau das, was ich mir auch wünsche. Super. Viele Grüße Thomas
  3. Hallo @BahnLand ich will unbedingt mal Danke sagen für Deine unendlichen Mühen und Deine Sorgfalt bei Dokumentationen. Auch wenn man nicht mit Sketchup baut, versteht man mit dieser Doku mal richtig die Zusammenhänge bei Animationen. Viele Grüße Thomas
  4. Hallo @Phrontistes, hier hast Du eine bereits nette kleine Anlage durch Deine technischen Neuerungen wirklich gelungen aufgerüstet. Besonders gut gefällt mir, wie Du Deine Anpassungen in der EV einbaust. Toll, wie Du den einfachen Modellen unauffällig aktuelle Funktionen einbaust und mit Leben erfüllst. Die Idee, wie Du auf einfache Weise in alten hübschen Modellen eine Innenbeleuchtung einbaust, hat mich echt überrascht. Und es gefällt mir, wie Du Deine EV übersichtlich und nachvollziehbar hälst, ohne auf LUA auszuweichen. So haben viele etwas davon. Danke, und ich hoffe auf weitere kleine Überraschungen. Viele Grüße - Thomas
  5. Hallo Brummi, bei der einen etwas negativen Meinung hast Du die vielen likes wohl ganz übersehen. Bitte, stell doch dieses Tolle Modell in den Katalog. Liebe Grüße, Thomas
  6. Hallo @BahnLand, die Arbeit, die Du in den "Gigant auf Schienen" gesteckt hast, ist wahrlich gigantisch, beeindruckend. Danke auch für eine detaillierte Beschreibung, Thomas
  7. Hallo @Roter Brummer wirklich klasse. Man kann es sich bei manchen Modellen einfach nicht immer so gut vorstellen, wie alles funktionieren soll, wie es sich der Modellbauer gedacht hat. Da ist solch eine kleine Beispielanlage einfach super, und in Deiner EV ist alles auch noch einfach und verständlich programmiert. Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
  8. Hallo @Neo und alle betroffenen, Dank Neos Update 8.5.2.0 sind die Verschiebe-Probleme tatsächlich behoben. Ich habe das bekannte Test-Scenario hergenommen und 150 Objekte positioniert. Das hatte bisher zu erheblichen Verschiebungen geführt. Und jetzt mit dem 8.5.2.0 kein Verschieben der Zusatzanzeiger Zs3 und Zs3v mehr. Wagons bleiben korrekt auf den Schienen, und Ladungen verschieben auch nicht mehr. Und auch bei verknüpften Objekten habe ich keine Verschiebungen mehr gesehen. Danke an @Neo, da werden sich viele mit großen Anlagen sicher freuen. Viele Grüße, Thomas
  9. Hallo um für mich eine Lösung bis zu @Neos Update zu testen, habe ich in der Testanlage die Verknüpfungen von Gleis zu Gleis gelöscht, weil wir ja inzwischen wissen, daß die Staffelung von Verknüpfungen den Effekt vergrößert. Dann habe ich, und das ist für meinen Test das Wesentliche, die Verknüpfung der Zusatzanzeiger Zs3 und Zs3v mit dem jeweiligen Hauptsignal getrennt und die Zusatzanzeiger mit dem Gleis, auf dem das Hauptsignal steht, verknüpft. Damit sind die Hauptsignale und auch die Zusatzanzeiger jeweils nur einmal verknüft, und zwar mit dem Gleis, keine Staffelung von Verknüpfungen mehr. Nach dem Einfügen von 500 Objekten keine auffallend sichtbaren Verschiebungen mehr Also: Wenn man die Staffelung von Objekt-Verknüpfungen vermeiden kann, läßt sich die Wartezeit bis zum Update überbrücken. Viele Grüße, Thomas
  10. Ich habe das Verhalten auch noch mit Schienenfahrzeugen, Straßenfahrzeugen und Ladungen ausgetestet. Güterwagen rutschen von den Gleisen und die Ladungen werden verschoben. Straßenfahrzeuge selbst reagieren nicht empfindlich, aber auch hier verschieben Ladungen und verknüpfte Elemente. Angesichts des Außmaßes der Verschiebungen in allen Bereichen muß ich @Neo noch einmal dringend um die schnelle Korrektur des Problems zu bitten. Bei genauerer Untersuchung meiner Anlage, an der ich schon lange baue, habe ich entdeckt, daß bei mir tatsächlich alle diese hier gezeigten Effekte aufgetreten sind, nicht nur das Verschieben der Zusatzsignale. Solange die Ursache des Problems nicht behoben ist, macht es auch kaum Sinn, alles immer wieder zu korrigieren. Das wird wohl auch allen anderen wie z.B. @Spurwechsel so ergehen, wenn sie große Anlagen bauen oder ein hohes Maß an die Positions-Genauigkeit anlegen. Traurige Grüße, Thomas
  11. Hallo @Neo, prima, daß Du durch die intensive Mitarbeit einiger Mitglieder das Problem endlich lokalisieren konntest. Schade finde ich, daß Du das erst im nächsten Update (nächste Version???) beheben willst und nicht vorab eine aktualisierte V8 veröffentlichst. Grüße, Thomas
  12. Hallo, ich wollte nur noch meinen eigentlichen Auslöser beitragen, nämlich auf jedem Gleis ein Hauptsignal mit Zusatzanzeiger Zs3 und Zs3v nach 20 mal Speichern-Laden im Detail Viele Grüße, Thomas
  13. Hallo @Hawkeye, ich habe Deine kleine Testanlage ausprobiert. Damit kann selbst ohne Bautätigkeit nur durch Laden - Speichern - Laden usw nach ca 20-25 maligem Wiederholen der Effekt gut erkannt werden (auch optisch). Damit müßte @Neo das nun auch nachvollziehen können. Danke nochmal. Viele Grüße, Thomas
  14. Hallo @Hawkeye, danke, daß Du Dir so viel Mühe machst. Ja Du hast recht, die Anlage ist tatsächlich eigentlich zu groß, um das Problem aufzuzeigen. Ich hatte anfangs nur beobachtet, daß immer wieder einmal die Zusatzanzeiger Zs3 und Zs3v verschoben sind, aber noch mit dem entspechenden Signal verbunden sind. Ich wußte nicht, war ich unaufmerksam und hab das selbst verbockt, oder woran lag es. Außerdem viel mir auf, daß das Verschieben schleichend stattfand, über einen langen Zeitraum. Deshalb hab ich die Service-Routinen erstellt, erstens um zu sehen, ob wenige oder viele Signale betroffen sind, und zweitens um die Verschiebung per Service-Routine korrigieren zu lassen. Es war einfach zu mühevoll, alles immer wieder von Hand zurück zu zuppeln. Erst als ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, daß auch andere das Problem haben, aber nie das Problem gelöst wirklich gelöst werden konnte. Darum hatte ich mich an Neo gewandt, und der kämpft mit der Größe der Anlage, aber es ist tatsächlich so, daß der Effekt bei Anlagen "normaler Größe" wohl nicht auftritt. Soweit meine Erklärung zur Größe. Die Service-Routinen sollten übrigens keine Aussage bezüglich der mm oder cm oder m der Verschiebung machen, mir war nur wichtig, zu erkennen, wie viele Signale mit den Zusatzanzeigern überhaupt betroffen sind. Trotzdem danke für Deine Hinweise zur Umrechnung. Was Du nun gemacht hast, ist wahrscheinlich der bessere Weg, Du hast einfach eine große Anlage simuliert, und damit denselben Effekt ermittelt, wie bei mir. Und auch bei Dir steht die Frage im Raum, passiert das Verschieben hauptsächlich durch wiederholtes Speichern+Laden, oder reicht das Bauen irgendwo auf der Anlage. Hier ist nun @Neo gefragt, denke ich. Vielleicht kanner mit Deiner Anlage das Problem einkreisen. Übrigens hast Du recht, es war mir gar nicht aufgefallen, daß manche Zs3v nicht mit dem Hauptsignal, sondern mit dem Vorsignal-am-Hauptsignal verknüpft sind. Ist wohl beim Reparier-Zuppeln passiert. Letztlich spielt das aber keine Rolle, verschoben ist verschoben. Vielleicht ist von Bedeutung, daß die Zusatzanzeiger jeweils mit einem Signal verknüpft sind, das wiederum mit dem Gleis verknüpft ist, gestaffelt sozusagen. Andererseits habe ich alle Sockel unter den Weichensignalen mit dem Weichensignal verknüpft, das wiederum auch mit dem Gleis verknüft ist. Hier kam es noch zu keiner Verschiebung. Der Sockel unter dem Weichensignal hat aber auch keinen Kontaktpunkt, wie die Zusatzanzeiger Zs3 und Zs3v. Hawkeye, vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee, was man testen könnte. Hallo @Spurwechsel, ja ich glaube daß Du recht hast, wie ich auch beobachten konnte, aber darauf hatte ich mich noch nicht konzentriert. Ich denke, wir warten, was Neo erkennt, dann wissen wir, ob auch allein stehende Objekte oder nur verknüpfte Objekte betroffen sind. Danke auf jeden Fall, auch an die anderen, die mitlesen und mitdenken. Viele Grüße, Thomas
  15. Hallo @Neo, liebe Experten, ich habe ein bereits diskutiertes, aber nicht gelöstes Problem mit meiner Anlage. Nach einer Weile sind bei fast allen Signalen die Zusätze Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 und Zs3v verschoben. Ich habe dann immer bei allen Signalen die Zusätze wieder korrekt positioniert, doch nach einiger Zeit (Wochen) sind wieder fast alle Zusätze verschoben. Das passiert auch, wenn in ganz anderen Regionen gebaut wird, verteilt in der gesamten Anlage. Um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen, habe ich folgendes gemacht: Ich habe konsequent ALLE Signale überprüft und die Positionen der Zusätze korrigiert. Ich habe mit einem Schalter ausgelöst eine Schleife laufen lassen, in der bei allen Signalen die Koordinaten des Signals und der beiden Zusätze Zs3 und Zs3v im Signal gespeichert werden (Lua). Nach dem Speichern und neu Laden habe ich eine andere Schleife laufen lassen, in der bei allen Signalen und Zusätzen die Koordinaten mit den gespeicherten verglichen wurden und die eventuelle Abweichung protokolliert wurden. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, wobei ich in der Anlage jeweils nichts verändert habe, nur die Ansicht auf die Anlage vor dem nächsten Speichern, und natürlich den Prüflauf laufen gelassen. Im Ereignis-Protokoll kann man erkennen, wie sich von einem zum nächsten Speicher-/Lade-Vorgang die Anzahl der Verschiebungen erhöht und das Ausmaß der Verschiebungen deutlich vergrößert. Das ganze ohne jegliche Bautätigkeit und ohne das auch nur ein Fahrzeug sich bewegt hat. Das ganze hatte ich bereits Anfang des Jahres Neo vorgetragen, und er hat bestätigt, daß er von dem Problem weiß, es aber noch nicht lokalisiert hat. Anfang des Sommers habe ich auf Neos Wunsch meine Anlage auf das notwendigste reduziert, ich habe alle Straßenfahrzeuge, Bauwerke, Figuren Pflanzen usw sowie alle Waggons gelöscht. Von den Zügen sind nur die Triebfahrzeuge übrig, keine Straßen mehr, keine Straßenfahrzeuge, kein BW, keine Kameras, nichts mehr übrig, was von dem Problem ablenken könnte. Das reduziert die Ladezeit deutlich. Trotzdem ist die Anlage groß, und wahrscheinlich tritt der Effekt genau deshalb auf. Leider konnte Neo das Problem immer noch nicht lokalisieren. Wir haben nun vereinbart, daß wir die gesamte Experten-Runde des MBS mit einbeziehen. Wir hoffen mit Eurer Hilfe das Problem besser einzugrenzen. Also habe ich diese Test-Anlage nun als Entwurf veröffentlicht: ID 255D9228-B70B-4A3B-A4B7-0C926222D29A Der Effekt tritt nach meiner Beobachtung deutlicher auf, je weiter das Signal vom Mittelpunkt entfernt steht. Ich habe alle Zusatzanzeiger korrigiert, außer einigen wenigen, damit Du siehst, was ich überhaupt meine: Signale BZ7_01b bis BZ7_04b Signale SB7-4_Zwischensignal, SB2-6_Zwischensignal, SB7-2_zwischensignal, SB2-5_Zwischensignal Signale SB7-3, SB8-4; SB2-7_Zwischensignal, SB2-8_Zwischensignal Die erste Gruppe BZ7_01b bis BZ7_04b siehst Du in der aktuellen 3D-Ansicht. In der 2D-Ansicht siehst Du 3 Schalter zu Hilfs-Funktionen, mit denen ich das Problem verifiziert habe. Die erste Funktion "Positionen Sichern" zum Festhalten der aktuellen Koordinaten-Position der Zusatzanzeiger habe unmittelbar nach der Korrektur aller verschobenen Zusatzanzeiger (bis auf die o.a. Ausnahmen) laufen lassen, brauchst und solltest Du jetzt nicht starten. Die zweite Funktion "Positionen prüfen" zum Vergleich der aktuellen Koordinaten mit den gesicherten Koordinaten solltest Du nach einem Speichern-Laden der Anlage laufen lassen, damit kann man das langsame "Verschieben" der Zusatzanzeiger erkennen. Nach dem Betätigen des Knopfes "Prüfen" schaltet die Anzeige für die Laufzeit der Routine auf rot, und am Ende wieder zurück. Das Umschalten auf rot und das Zurückschalten zeigt nur, daß die Routine vollständig durchgelaufen ist, mehr nicht. Du solltest so vorgehen (2D-Ansicht): Starte die Anlage (play). Starte die Ereignisprotokollierung (F12). Starte das Prüfen. Jetzt kannst Du bei jedem Signal sehen, ob etwas verschoben ist, und wenn dann um wieviel. Signale, oder Zusätze Zs3/Zs3v, die in Ordnung sind, erscheinen nur in blau mit dem Aufruf der Prüf-Routine. Signale, oder Zusätze Zs3/Zs3v, die verschoben sind, erscheinen in grün mit den Angaben zu ggf x- oder y- oder z-Koordinaten. Wenn Du nun diesen Vorgang (Laden, Ereignisprotokoll, Prüfen, Anschauen, Speichern) mehrmals machste, siehst Du, daß nach jedem Speichern-Laden die Verschiebungen mehr werden und die Verschiebe-Werte größer werden. Mit der dritten Funktion habe ich mir eine Reparatur-Funktion geschaffen, die alle Zusatzanzeiger wieder auf die gesichete Koordinaten-Position setzt, wenn mir wieder mal Verschiebungen auffallen, aber das ist ja nicht mehr notwendig, wenn jemand das Problem lösen kann. Übrigens, die Koordinaten sind in Lua ermittelt und die Prüfung ist auch in Lua, also ohne Umrechnung auf H0 oder ähnliches. Du kannst ja mal eine Blick auf die Routinen werfen: EV - Service-Zusatzanzeiger - Signal-Koordinaten sichern EV - Service-Zusatzanzeiger - Signal-Koordinaten prüfen EV - Service-Zusatzanzeiger - Signal-Koordinaten reparieren Diese Routinen werden in einer Schleife für jedes Signal aufgerufen, das auch einen Zusatz Zs3/Zs3v hat. Soweit alle Infos, ich hoffe sehr, daß jemand eine Idee hat, warum die Zusatzanzeiger in großen Anlagen verschieben und kann hier oder Neo eine Hinweis geben. Vielen Dank im voraus Thomas
  16. Leuchtturm

    Bremer Hbf

    Hallo @opax, das hast du wirklich toll gemacht. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, wie die Zeitabläufe aller bewegten Elemente (Züge, Autos, Busse, Menschen) gesteuert werden, ohne dass es nach einiger Zeit zum Durcheinander kommt. Die Idee mit den "Zeit-Kreiseln" hab ich so noch nicht gesehen, und wenn sie mal eingerichtet sind, kann man sie wohl ganz einfach erweitern, ohne sich erneut in die EV einzuarbeiten. Wirklich super, Ampeln, Ein- und Ausparken, genial gemacht. Und die Idee, den Bahnhof auch unter den Bahnhofs-Gleisen weiterzuführen, wie es oft in der Realität ist, so naheliegend, und gut gemacht. Was mir wirklich schleierhaft ist, wie du die versteckten Steuerungen so alle bauen und einstellen konntest, mit so wenig Ebenen. Ich habe erst mal einiges an Gebäuden abräumen müssen, bis ich alles gefunden und verstanden habe. Habe für mich die Gebäude auf eigene Ebenen gesetzt, damit ich wieder an die "Zeit-Kreisel" komme. Und einiges an "Selbstbauten" habe ich gruppiert, kann man so besser anfassen. Alles in allem, finde ich diese Anlage wirklich genial, viel Verkehr, kein "ruckeln", rundum schön. Danke fürs veröffentlichen. Viele Grüße Thomas
  17. Hallo @BahnLand, ich bin mir bei der Variante 22 nicht sicher. Das ist doch die tschechische, oder? Ist in der Variante 22 der Wagen 6 der Speisewagen wie bei der italienischen Variante 21? Und ist dann auch wie bei der italienischen Variante der Wagen 5 ein Bmpz? Ansonsten, eine Mega-Leistung, diese Feinheit, die Details, die Inneneinrichtungen, ich bin begeistert. Vielen Dank dafür. Viele Grüße Thomas
  18. Hallo Brummi, Prima, funktioniert jetzt tip top. Selbst wenn man die Fahrstraßen-Liste verwendet, um Fahrstraßen "anzumelden", klappt alles ohne Problem. Sehr gut gelöst, und zugleich noch einfacher. Viele Grüße Thomas
  19. Hallo Brummi, ja, das löst das Problem, weil 3 Sekunden die Zeit gut abdeckt, in der die Strecke zwischen Depot und Einfahrt ungesichert ist und der ausfahrende Zug noch unterwegs ist. @EASY hat es genau beschrieben. Super Viele Grüße Thomas
  20. Hallo Brummi, natürlich hast Du recht, die Kupplung muß man schon benutzen Ich dachte, Du wolltest mit Deiner Veröffentlichung einen Test des Mini-Experiments haben. Ich kann den Crash beliebig wiederholen. Die Fahrstraßen-Steuerung verhindert den Crash nicht, wenn nach der Ausfahrt eines Zuges ein neuer zur Einfahrt abgerufen wird, bevor der ausfahrende im Depot verschwunden ist. Die Strecke vor dem Depot ist nicht genügend gesichert. Das ist ja auch kein Problem, ich dachte nur, daß Du mit Deinen ME's Muster-Vorlagen für andere bereit stellen willst. Viele Grüße Thomas
  21. Hallo @Roter Brummer Brummi, wenn man nacheinander "Gleis 1 Einfahrt", "Gleis 3 Einfahrt", "Gleis 1 Ausfahrt", "Gleis 2 Einfahrt" betätigt, kracht es leider. Viele Grüße Thomas
  22. Hallo @Roter BrummerBrummi, mir ist aufgefallen, daß Du bei den Zügen mit Doppel-Traktion jeweils die 2. Lok als Triebfahrzeug aktiv hast und quasi die führende Lok schiebst. Hat das irgend einen Vorteil, den ich noch nicht kenne? Ansonsten meine Hochachtung, wie Du solch eine schöne und funktionell interessante Anlage mal so nebenher baust, während Du so viele Wagen entwirfst. Viele Grüße Thomas
  23. Hallo Douglas @Dad3353 , now your beautiful UIC-X FR coaches are finally complete in the catalogue, and now all in the 9 announced variations. Thank you very much for your effort. jetzt sind Deine schönen UIC-X FR-Wagen endlich komplett im Katalog, und nun auch alle in den angekündigten 9 Variationen. Vielen Dank für Deine Mühen. Viele Grüße Thomas
  24. Only 5 more days. Nur noch 5 Tage. Viele Grüße Thomas
  25. Hallo @Dad3353 look here schau mal hier Is it possible that the coaches that you published as a draft have not yet been finally approved? Or haven't you written to Neo that the cars should be released? It would really be a shame about the great coaches. Kann es sein, daß die Wagen, die Du als Entwurf veröffentlicht hast, noch nicht endgültig freigegeben sind? Oder hast Du Neo noch nicht geschrieben, daß die Wagen veröffentlicht werden sollen? Es wäre doch wirklich schade um die tollen Wagen. Viele Grüße Thomas
×
×
  • Neu erstellen...