Jump to content

Verwindung von Fahrstraßen (Flugbahnen, Rennstrecken, Steilkurven, etc.)


ubf.rail

Empfohlene Beiträge

Wenn man Flugzeugbahnen oder längere Brückenfahrstraßen erstellen will, bewirkt eine Verlängerung der Fahrstrecken in Kurven eine Neigung nach unten oder oben.

Es muss eine Parametereinstellung bereits beim Erstellen der Fahrstrecken geben (z.B. bei den Gizmo-Werten), die eine Neigung nach Oben oder Unten verhindert.

Gleichzeitig muss eine gewollte Neigungseingabe möglich sein. Die Verwindung von horizontalen Strecken muss ermöglicht werden (z.B. Rennstrecken).

Insbesondere beim Entwerfen von Flugbahnen muss eine Neigung in horizontal gleichbleibender Blickrichtung möglich sein. Alles Andere wäre unnatürlich.

Mit integraler Berechnung in einem Algorithmus bei konstanter Höhe müsste so etwas eigentlich möglich sein.

Ich bin kein Entwickler oder Programmierer, sonst würde ich einen konkreten Vorschlag machen, aber ich hoffe mal auf den Entwickler dieses Programms, dass er so etwas entwickeln kann.

Das wäre super und würde viele Darstellungsprobleme erheblich verbessern.

Anmerkung: Das Arbeiten mit sehr vielen Teilstrecken ist wenig sinnvoll, - da unüberschaubar und sehr sehr zeitaufwendig -.

Die Kreativität bleibt dabei auf der Strecke. Ein Programm sollte einen eigentlich dabei unterstützen. In Zeiten von KI sollte man das vielleicht berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ubf.rail:

eine Verlängerung der Fahrstrecken [bewirkt] in Kurven eine Neigung nach unten oder oben.

Dieser Verwindung kannst du entgegen wirken, indem du

  1. auf das blaue Dreieck am Ende eines Gleisstücks (eines Straßenstücks etc.) klickst
  2. mit dem grünen Ring vom Gismo den Fahrweg zurück windest, bis er in der Horizontalen einrastet.

Verwindungkorrigieren.thumb.jpg.536f73cdeed556023b2f2947c6a570ef.jpg

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen?

Viele Grüße
Götz