Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich möchte hier nicht von einem "Problem" berichten, aber seltsam war es doch.

Beim Bau meines BW hatte ich vor einiger Zeit ein seltsames Verhalten des Lokrauches. Habe ein Rohrblasgerüst, nebst offener Rauchkammertür für die BR01 gebaut. Alle Bauelemente (Lok, Gleis, Rauchkammertür und Rohrblasgerüst) gruppiert und erst einmal "beiseite" gelegt, bis der endgültige Platz für das Modell feststand.

Als dieser feststand die Gruppierung gedreht und auf den vorgesehenen Platz gestellt. Dann Gruppierung aufgelöst. Um das Rohrblasgerüst nun genau platzieren zu können wollte ich die Lok ganz ans Ende des Gleises fahren, wobei der "automatische Richtungswechsel" auf "aus" stand.

Als ich nun an das Modell zoomte, bewegte sich das Schubgestänge der Lok weiter, obwohl sie stand. Dann bewegten sich auch noch die Laufachsen, als ob die Lok eine Kurve fahren würde.

Bw01.1.jpg

Steht am Ende des Gleises auf einer Geraden. Schubgestänge und Laufachsen bewegen sich auf der Stelle.

Als ich nun wegzoomte um zu sehen was los ist, bot sich ein seltsames Bild: der Rauch hatte die Lok verlassen und fuhr die Strecke, die er eigentlich MIT der Lok nehmen sollte allein. Habe nach einer Weiche einen Bogen eingebaut und siehe da, der Rauch nahm auch diesen Weg. Kehrte nach Richtungswechsel immer wieder zur  Lok zurück und "fuhr" allein wieder die Gleise entlang. Die Lok bewegte sich weiterhin auf der Stelle.

Leider habe ich von diesem Vorgang kein Bild gemacht, das wollte ich am Folgetag machen.

Konnte dieses Verhalten aber nicht mehr reproduzieren. Nur ein kleiner "Fehler" ist geblieben. (Siehe Bild)

Bw01.2.jpg

Jetzt befindet sich der Rauch einige Zentimeter vor dem Schlot. Egal was ich bewerkstellige, er bleibt auch da. Habe noch mit einigen anderen Loks herum experimentiert, auch mit der BR01, aber nirgends trat dergleichen auf.

Wie oben schon geschrieben: ist kein Problem, aber berichten wollte ich euch doch von diesem "Geisterrauch".

Tschö und gutgoon.......lobo

Geschrieben

Hallo Lobo,

vermute dass das Vorgängermodell nach dem Update der Lok schon auf deiner Anlage war und dies eventuell mit dem automatischen Update im MBS zu tun hat.

Ich konnte mit keiner Lok, auch mit den multianimierten erneuerten Fahrzeugen dein Problem nicht reproduzieren. Da auf Bild 1 die Rad0 nicht auf dem Gleis steht, ist da vielleicht noch ein unsichtbares Gleis, eventuell auch noch mit einer Dummy-Lok in der Nähe????

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund.

Weder unsichtbares Gleis noch Dummy- Lok!! Konnte dieses Verhalten (wie ich schon schrieb) auch nicht mehr reproduzieren. Weder mit der 01, noch mit anderen Loks.

Tschö und gutgoon......lobo

PS: ist ja auch kein Problem, nur etwas rätselhaft??

Geschrieben

Hallo,

bei Dampfrössern der ersten Serie kann es noch vorkommen, dass die Positionierung des _PEP vertexmäßig vorgenommen wurde. Im Zusammenspiel mit anderen Animationen wie RadAnim und Rad0/1 führte dies zu dem beschriebenen Problemchen. Das Mesh _PEP muss unbedingt direkt positioniert werden, warum, keine Ahnung.

Beim Animieren der Schubgestänge stoße ich immer wieder auf derartige Probleme, vor Allem beim Exportieren. Hier sollte darauf geachtet werden, das kein Objekt von einem anderen Modell eingefügt wird. Auch skalierte Objekte bereiten hier und da Schwierigkeiten. Leider führen auch die von Neo beschriebene Ausrichtung mittels XForm nicht immer zum Ziel.

Wenn Alles funktionieren würde, macht es ja auch keinen Spaß mehr.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Bahnland, EASY, Seehund. (Namen in alphabetischer Reihenfolge)

Den Beitrag von EASY auf den Bahnland verweist, habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Konnte jetzt auch den geisterhaften Rauch reproduzieren. Habe auch ein wenig "herumgespielt" Ganz verspielt wird es, wenn man das GLEIS an die LOK tackert und dieser eine Geschwindigkeit zuweist. Sie verschwindet in den Shrären des Modellbahnstudios und ward nicht mehr gesehen. Der Stop des Anima- Buttons hilft hier auch nicht. Aber über F3 und dortige Markierung lässt sich zumindest der Weg verfolgen.

Bw01.3.jpg nach weingen Sekunden......Bw01.3a.jpg  Also: nicht brauchbar. Interessanter wird es, wenn man ein gebogenes Gleis hernimmt.  Da kann man je nach Einstellung von ruckartigen bis kontinuierlichen Rotationen alles beobachten, allerdings lässt sich das alles dann nicht mehr stoppen.............

Werde noch ein wenig "herumspielen".................

Tschö und gutgoon.......lobo

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich kann bestätigen, dass es ein Problem mit dem Aktualisieren von Rollmaterial auf bereits vorhandenen Anlagen gibt. Die Partikelposition des neuen Modells wird nicht korrekt übernommen. Lässt sich sehr einfach reproduzieren, indem man eine kleine Dampflok gegen eine größere ersetzt.

Das Problem mit dem verknüpften Gleis werde ich mir ebenfalls anschauen.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...