Jump to content

Anhalter Bahnhof Berlin als Free 3D-Sketchup Modell


msku

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hoffentlich passt das Thema hier rein.
Für alle die sich für den Berliner Anhalter Bahnhof interessieren, diesen gibt es als Free Modell für Sketchup.
Einfach in Sketchup laden (bei mir Version 15) und über die Erweiterung/Plugin "3D Rad Exporter" als DirectX-File exportieren und in 3D-MBS importieren.
Das gute ist, das der Bahnhof ohne irgendwelche Nachbearbeitungen in Sketchup im 3D-MBS funktioniert. Zumindest bei mir mit Märklin K-Gleis in H0.
Der Bahnhof lässt sich auch innen befahren.

Meinem Wissen nach dürfen die kostenlosen 3D-Warehouse Modelle für den privaten Gebrauch verwendet werden.
Der Bahnhof ist nicht von mir, ich habe ihn nur gefunden.

Link zum 3D-Modell und download
https://3dwarehouse.sketchup.com/model.html?id=a8f146a011dc970aaab9d4591...

 

 

Grüße
msku

Ahb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

die Geschichte des Anhalters ist mir halbwegs bekannt und zumindest stand von dem eigentlich unter Denkmalschutz stehenden Bauwerk nach dem Krieg noch soviel und das war so massiv gebaut, das mehrere Abrissfirmen die ihn abreißen wollten Konkurs gingen.

Wieso sollte man keinen Bahnhof nehmen nur weil es ihn im Original nicht mehr gibt. Es wäre natürlich schön wenn es mehr Epoche 1 Modell geben würde, da hast du recht.

@All

ich habe für den Export die kostenlose Variante von Sketchup benutzt -genauer gesagt Sketchup Make. Der 3D Rad Exporter ist auch kostenlos.

Grüße
msku

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msku.

Was einem selbst gefällt, sollte man auch einsetzen. Epoche hin, oder (zerstörtes) Modell her. Ich hatte im realen Modellbahnerleben mal eine Garnitur von Orientwaggons in braun/ beige die von einer S10 in grün/ schwarz gezogen wurde. Manchmal spannte ich aber auch eine andere Schnellzuglok davor, gerne eine BR10, die mit dem weißen Streifen. Das sah mal jemand, der mich besuchte. Er fing auch sofort an: "Die BR10 hat doch niemals den Orientexpress gezogen.............". Er  brauchte mich nie wieder besuchen und ich spannte weiterhin die BR10 davor. Das wollte ich zu diesem Thema einmal beitragen.

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank.

Es liegt mir fern, dich in irgend einer Weise anzugreifen oder zu kritisieren. Ich wollte eigentlich nur eines sagen: die Mitglieder hier im Forum spiegeln ja das "richtige" Leben wieder und  ein Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie er mit dem Thema Modellbahn umgeht. Die Einen wollen spielen und es ist egal, ob da die Epochen durcheinander geraten. Andere fahren streng nach Vorbild, was ja auch o.k. ist. Jedes Handeln ist zu tolerieren und zu akzeptieren. Also: alles o.k.??? 

Nichts für ungut.

Tschö und gutgoon.......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo&Gemeinde,

ja, ich bin auch schon eine Weile wieder von der Decke runter! Es ist nur so, das ich niemals jemandem vorschreiben würde, wie er seine Anlage gestaltet. Und es ist mir auch egal, ob eine Anlage Epochen übergreifend ist, bei Rollmateriall genauso, wie bei anderen Ausstattungsdetails! Deshalb fühlte ich mich doch etwas missverstanden.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...