EASY Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Hallo @Neo, Bei meinem aktuellen Projekt muß ich die ganze Animation neu einteilen und ergänzen. Ich habe einen kleinen Versuch gestartet und bei einem einfachen Objekt nur eine Animation in der LOD0 definiert. LOD1 und LOD2 sind ohne Animation. Das Modell wird "trotzdem" auch aus einem weiten Blickwinkel animiert, was mich zu der Frage führt, ob ich nun prinzipiell die Animationen in LOD1 und LOD2 löschen kann, so daß ich nur LOD0 überarbeiten muß (es ist auch eine Bones-Animation [skinning] dabei außerden sind die Animationen in einer .anim unterteilt)? Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Hallo @EASY, ich kann zwar nicht für Blender sprechen, aber bei meinen Sketchup-Modellen habe ich auch nur für "LOD0" in der x-Datei die AnimationSet-Definition hinzugefügt. Und auch die anim-Datei gibt es bei mir nur für die LOD0-Stufe. Ich vermute. dass dies unabhängig vom 3D-Modellieungsprogramm und unabhängig vom Übergabeformat (DirectX oder GLTF) gilt. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Hallo EASY, Animationen sind unabhängig von den Detailstufen. Beim Import von 3D-Modellen werden alle Detailstufen eines Modells in einer gemeinsamen Hierarchie zusammengefasst, und die Animationen beeinflussen diese zentrale Hierarchie. Wenn also in allen Detailstufen gleiche Node-Namen vorkommen, werden sie auch alle gleich animiert. Viele Grüße, Neo
EASY Geschrieben 10. März Autor Geschrieben 10. März Hallo, vor 2 Stunden schrieb BahnLand: ich kann zwar nicht für Blender sprechen, aber bei meinen Sketchup-Modellen habe ich auch nur für "LOD0" in der x-Datei die AnimationSet-Definition hinzugefügt. Und auch die anim-Datei gibt es bei mir nur für die LOD0-Stufe. Ich vermute. dass dies unabhängig vom 3D-Modellieungsprogramm und unabhängig vom Übergabeformat (DirectX oder GLTF) gilt. ... geht auch in GLTF vor 2 Stunden schrieb Neo: Animationen sind unabhängig von den Detailstufen... ... hat mir viel Arbeit erspart... Du bekommst auch einen Gruß EASY
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden