Jump to content

Zugüberholung


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Rundkurs in verschiedene Streckenblöcke aufgeteilt und lasse dort Züge in unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Wenn ein Zug ein Signal überfährt, wird dem Schlagwort des Signals ein Wert zugewiesen, von ICE=1 bis Güterzug =5.

Wenn ein langsamer Zug nun merkt, dass von hinten ein schnellerer Zug kommt, geht er auf das nächste Ausweichgleis. So weit so einfach.

Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass der haltende Zug vor ein Haltsignal fährt und für den Fall, dass von hinten ein schnellerer kommt, er einfach 20 sec. länger wartet. Das funktioniert ganz gut, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich elegant. Besser wäre es sicherlich, wenn der vorbeirauschende Zug signalisiert, "Ich bin vorbei, du kannst jetzt los." Das könnte man auch mit einer Variablen lösen (0/1-Schalter), aber das müsste dann für jede Ausweichstrecke einzeln gesetzt werden. Auch das finde ich nicht so gut. Gibt es nicht eine einfache Lösung, mit der man das Problem generell lösen könnte. Gibt es hierfür eine Beispielanlage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...