Jump to content

Fahrzeugsteuerung - Wiederholung erfoderlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Fahrzeugsteuerung. Hier die Beschreibung der Testanlage mit Busspur:

  • Der Bus fährt in die Busspur, der Pkw nicht
  • Bus hält für 10 sec. und soll  dann wieder los fahren
  • Im Sicherheitsbereich wird geprüft ob ein Pkw sich hier befindet (False) oder der Bereich frei ist (True)

Jetzt kommt das Problem:
Wenn die Wartezeit vom Bus fast abgelaufen ist und der Pkw in den Sicherheitsbereich fährt,
dann startet der Bus nicht (soll er ja auch nicht). Aber wenn der Pkw den Sicherheitsbereich
wieder freigibt, dann färt der Bus nicht los.

Ich denke das die Abfrage ob der Bereich frei ist oder nicht mit einer Wiederholgsfunktion
erfolgen muss. Aber wie ?????

Ich habe kein Ahnung und könnte daher etwas Hilfe für die Lösung gebrauchen.

VG
Stephan

Bus-Spur.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shantyman:

Ich denke das die Abfrage ob der Bereich frei ist oder nicht mit einer Wiederholgsfunktion
erfolgen muss.

Nein, eine Wiederholung ist hier nicht nötig.
Wenn der PKW den Bereich verlässt, versuche erneut den Bus zu starten. Das ist der richtige Zeitpunkt.
"Versuche" deshalb, weil du ja prüfen musst ob ein weiterer PKW dir die Ausfahrt vermasselt ...
Dann prüfst du eben ein weiteres Mal, wenn auch dieser PKW den Bereich verlässt.

Beispielanlage (jetzt mit zwei Autos und einem Bus): 

Bus-Spur Beispiel.mbp

  • Im Beispiel finden die Fahrzeuge nicht durch Umschaltung der Spuren, sondern durch die Vergabe von Fahrzielen ihren Weg
  • Die Modulvariable zur Sicherung der Ausfahrt ist eine Zahl
  • Der Bus wird durch die Automatische Verzögerung im Kontakt gestoppt
  • Der Bus wird bei erlaubter Ausfahrt durch die Automatische Beschleunigung im Kontakt gestartet
  • Der Halt Kontakt löst bei Betreten die EV aus (war zuvor Fahrzeugmitte)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Beispielanlage ausgetauscht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,
die Prüfung ob der Bereich frei ist habe ich ja eingebaut. Wird aber nur einmal durchgeführt. Das Problem ist wen die Wartezeit vom Bus abgelauf ist, dann wird geprüft ob die Ausfahrt frei ist und wenn in diesem Moment ein anderes Fahrzeug im Bereich ist, wird die Ausfahrt nicht freigegeben und ende der Prüfung. Daher habe ich an eine Wiederholung gedacht. Und zwar so lange bis das Ergebnis positiv ist - also der Bereich frei ist.

VG
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shantyman:

die Prüfung ob der Bereich frei ist habe ich ja eingebaut.

Du musst bitte mein Posting vollständig lesen, Stephan.

Wenn das Auto den Sicherheitsbereich verlässt, dann musst du erneut prüfen ob der Bereich wirklich frei ist.
Weil vielleicht schon ein weiteres Auto in den Bereich eingefahren ist. (Derzeit gibt es zwar nur eins, aber das wird bestimmt nicht so bleiben?)
Dafür wirst du einen Zähler anstelle von true und false benötigen. 

Und wenn in diesem Moment, wenn das Auto den Bereich verlässt, alles frei ist, dann startest du den Bus.
Damit das wiederum nur passiert, wenn die 10 Minuten Wartezeit für den Bus abgelaufen sind, deaktiviere ich in meinem Beispiel das Ereignis "Modulvariable wird gesetzt" bei Ankunft des Busses und aktiviere es erst nach Ablauf der Zeit wieder.

Eine Wiederholung "bis der Bereich frei ist" benötigst du nicht, weil die EV eine Meldung bekommt, wenn der Bereich frei wird.
Erstens dadurch, dass ein Auto den Ausgang überfährt. Und zweitens durch die Tatsache, dass sich in Folge die Modulvariable ändert.

 

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

durch deine Beispiel-Anlage habe ich ein paar Dinge dazu gelernt. Weil deine Beispiel-Anlage nicht ganz "unfallfrei" war, habe ich die Sicherheitszone erweitert. Der Beginn liegt nun etwas vor der Einfahrt der Busspur und das Ende hinter der Ausfahrt der Busspur. Damit der Bus aber nicht den Zähler beeinflusst, habe ich ein entsprechende Abfrage eingebaut. Außerdem habe ich die Wartezeit zwischen "automatisches Beschleunigen an/aus" auf 0,1 sec. verkürzt. Nun läuft das Ganze "unfallfrei" und kann in meine, zur Zeit im Bau befindliche, Anlage übernommen werden.

Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen
sagt der Stephan

Bus-Spur Beispiel 2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...