Jump to content

Inkonsistenz: "Fahrzeugverband" und "Auslösen von Gleiskontakten"


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Lok mehrere ungekuppelte Fahrzeuge  (Wagons, oder andere Loks mit v=0, Kupplungen deaktiviert) schiebt,
dann wird bezügl. "Auslösen von Gleiskontakten" diese Reihung wie ein gekuppelter Verband behandelt.
(erstes Fahr-Objekt triggert "Gleiskontakt betreten", das letzte "Gleiskontakt verlassen").

Wenn ich aber die Fahrobjekte dieses Quasi-Verbandes  z.B. mittels einer Wiederholung ("für alle Fahrzeuge in einem Zug/Verband") iteriere
(und zB die Namen printe), so erhalte ich nur das aktive Lok-Fahrzeug.

Das ist für mein Logik-Verständnis inkonsistent.

Wenn ich so mehrere gekuppelte (Teil-) Verbände zu einem großen Quasi-Verband zusammenschließe, ev. mit aktiven Loks, (die hintere schiebt am stärksten),
dann gibt es an einem Gleiskontakt auch nur die Events wie bei einem komplett gekuppelten Verband.

Wenn ich mir dann die Elemente dieses Quasi-Verbandes anschaue, so ist die Situation um einiges komplizierter,
der Teilverband mit einer Lok v>0 wird angezeigt, welcher dem Kontakt am nächsten ist (so meine bisherige Beobachtung).

Habe gerade eine Anwendung,
bei der ich einen Trigger pro Fahrobjekt in einem (dichten) (Quasi-) Verband bräuchte, (1)
aber ein weiterer Filter in der Wiederholungsfunktion wäre (für andere Zwecke) auch hilfreich ("alle berührenden Fahrzeuge").

(1) Projekt "Rolltreppe" via "Förderband"-Lösung,
mehrere SX1-Loks fahren synchron, aber möglichst ohne Berührung, um Quasi-Stufen nachzubilden.

14215D6D-DF7E-407D-AF31-D855052C50BA

RolltreppemitFahrgsten.thumb.jpg.8f46f6576d0302a4dd28a5737f39deb3.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 14:37 schrieb Eggu:

Das ist für mein Logik-Verständnis inkonsistent.

Ungekupplte Fahrzeuge gelten nur im Moment der Bewegung als ein zusammenhängender Fahrzeugverbund, z.B. wenn die Gruppe einen Kontakt berührt. Außerhalb dieser Bewegung hast du nur Zugriff auf jedes einzelne Fahrzeug, solange die Fahrzeuge weiterhin ungekuppelt sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung, @Neo.

Aber ich meinte Folgendes:
"ungekuppelte Fzg. in Bewegung" (z.B.) hintere Lok schiebt: ja, ein Gleiskontakt wird nur einmal getriggert.
Aber: Loopen durch Fzg. in diesem (temporären) Verbund (während Bewegung): nur schiebende Lok wird erkannt  (oder Teilstrang mit gekuppelten Fzg.)

kleiner Test-Aufbau:
CC75B61D-49E1-441A-95DE-AB94F9DA87A6

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Eggu:

Loopen durch Fzg. in diesem (temporären) Verbund

Das ist aktuell nicht möglich, denn wenn die EV ausgeführt wird, ist die Bewegung des Verbunds bereits beendet (der Verbund wird jedes Frame erneut aufgebaut).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...