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Geschrieben

Hallo ich bin neu im Forum und habe vor einigen Wochen mit dem Programm Version 8.5 begonnen zu arbeiten und macht mir sehr viel Spaß.

Nun möchte ich versuchen, eine reale Bahnsituation mittels Heightmaps und entsprechend passender Karte (z. B. als Textur zur Nachbildung der Gleistrassen, Straßen und Wasserläufe) zu erstellen. Heightmaps kann ich erstellen, auch die passenden Karten dazu, aber ich bekomme die beiden nicht deckungsgleich. Gibt es dazu bereits eine Hilfestellung im Forum oder eine gute Anleitung dazu? Was bewirkt oder welchen Einfluss hat die Texturskalierung (siehe Anhang) wenn ich die Karte als Textur einbinden möchte?

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße Peter

 

Unbenannt.jpg

Goeltzschtalbruecke_heightmap.jpg

Goeltzschtalbruecke-maps.jpg

Geschrieben

Ich verweise mal auf ein ähnliches Thema, zum "Einlesen". 
Stichwort ist hier "2er" Potenzen der Seitenlängen der Karten.

Gruß Eggu

 

 

Geschrieben

Hallo Eggu,

lieben Dank für dein Hinweis/Verweis. Dieser war sehr hilfreich für mich. Hättest Du auch noch einen Tipp zur deckungs- und größengleichen Abbildung der zur Landkarte passenden Heightmap? Im Internet kann man sich solche Heightmaps in unterschiedlichen Ausmaßen erstellen lassen.

Grüße und Danke Peter 

Geschrieben

hast Du schon ein fertiges Beispiel (Landkarte mit Textur) und eine (offenbar noch nicht passende) Heightmap?  (bzw Link zur Heigthmap-Erstellung).
Gruß Eggu

Geschrieben

Anbei ein kleines Beispiel:

Ich habe mir eine Wanderkarte gesucht, -> Bild mit 512x512 Pixel.

Im Mbs Anlage "real" erstellt, Bodenplatte 512m x 512 m.

Ebene bemalt mit dem Bild als (neue) Textur, Skalierung 0,1.

Das Bild wirkt etwas beschnitten, deshalb Bodenplatte vergrößert auf 580 x 580 (per Augenmaß).

Dann das Bild geladen in einen Bildeditor (z.B. Gimp), auf 580px x 580px vergrößert.

Bild bearbeitet, um ein Pseudo-Höhenbild zu erzeugen (nicht realistisch, nur als Beispiel,  .. Wasser komplett schwarz, den Rest invertiert, zuvor entsättigt, stark weichgezeichnet),

als BMP exportiert und als Heightmap eingelesen (Bereich 0m .. 20 m), so sind Textur und Höhe deckungsgleich.

 

Gruß Eggu

 

Ebenen-Hhe-580px.jpg.228d03d4be9204391a48dedac360ce25.jpgEbene-mit-Tex-u-H.thumb.jpg.5b88099306f35511cd1bbbdbf4c044d5.jpg

Geschrieben

Hallo Eggu,

lieben Dank für deine Mühen. Das sieht sehr gut aus, ich werde dein Vorgehen auch ausprobieren. Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Grüße und Danke Peter

Geschrieben
Am 30.5.2024 um 11:35 schrieb pegumuni:

Im Internet kann man sich solche Heightmaps in unterschiedlichen Ausmaßen erstellen lassen

@pegumuni:   Jetzt habe ich noch eine Frage: wie/wo kann man sich aus Landschaftskarten/Bildern eine passende Höhenkarte erstellen (lassen) ?

Gruß Eggu

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eggu:

wie/wo kann man ... Höhenkarte erstellen?

terrain.party ist eine Seite im Netz, die dafür gedacht ist.

Es gibt noch mehr, die ich aber gerade nicht parat habe.

Geschrieben

Hallo Eggu,

ich habe deine obige Vorgehensweise ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür.

terrain. Party ist eine Seite, die eine Heightmaperstellung früher sehr gut möglich machte, aber seit einiger Zeit (auch bei mir) nur noch eine info.txt liefert, aber scheinbar keine Heightmap mehr dazu. Ich denke, dass der Heightmapexport auf dieser Seite nicht mehr funktioniert (Internetrecherchen kamen dazu zum Teil zum gleichen Ergebnis)

Folgende alternative Seite habe ich dann ersatzweise benutzt:

Tangram Heightmapper (tangrams.github.io)

Grüße Peter

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