pegumuni Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Hallo ich bin neu im Forum und habe vor einigen Wochen mit dem Programm Version 8.5 begonnen zu arbeiten und macht mir sehr viel Spaß. Nun möchte ich versuchen, eine reale Bahnsituation mittels Heightmaps und entsprechend passender Karte (z. B. als Textur zur Nachbildung der Gleistrassen, Straßen und Wasserläufe) zu erstellen. Heightmaps kann ich erstellen, auch die passenden Karten dazu, aber ich bekomme die beiden nicht deckungsgleich. Gibt es dazu bereits eine Hilfestellung im Forum oder eine gute Anleitung dazu? Was bewirkt oder welchen Einfluss hat die Texturskalierung (siehe Anhang) wenn ich die Karte als Textur einbinden möchte? Ich freue mich auf eure Antworten Grüße Peter
Eggu Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Ich verweise mal auf ein ähnliches Thema, zum "Einlesen". Stichwort ist hier "2er" Potenzen der Seitenlängen der Karten. Gruß Eggu
pegumuni Geschrieben 30. Mai Autor Geschrieben 30. Mai Hallo Eggu, lieben Dank für dein Hinweis/Verweis. Dieser war sehr hilfreich für mich. Hättest Du auch noch einen Tipp zur deckungs- und größengleichen Abbildung der zur Landkarte passenden Heightmap? Im Internet kann man sich solche Heightmaps in unterschiedlichen Ausmaßen erstellen lassen. Grüße und Danke Peter
Eggu Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai hast Du schon ein fertiges Beispiel (Landkarte mit Textur) und eine (offenbar noch nicht passende) Heightmap? (bzw Link zur Heigthmap-Erstellung). Gruß Eggu
Eggu Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Anbei ein kleines Beispiel: Ich habe mir eine Wanderkarte gesucht, -> Bild mit 512x512 Pixel. Im Mbs Anlage "real" erstellt, Bodenplatte 512m x 512 m. Ebene bemalt mit dem Bild als (neue) Textur, Skalierung 0,1. Das Bild wirkt etwas beschnitten, deshalb Bodenplatte vergrößert auf 580 x 580 (per Augenmaß). Dann das Bild geladen in einen Bildeditor (z.B. Gimp), auf 580px x 580px vergrößert. Bild bearbeitet, um ein Pseudo-Höhenbild zu erzeugen (nicht realistisch, nur als Beispiel, .. Wasser komplett schwarz, den Rest invertiert, zuvor entsättigt, stark weichgezeichnet), als BMP exportiert und als Heightmap eingelesen (Bereich 0m .. 20 m), so sind Textur und Höhe deckungsgleich. Gruß Eggu
pegumuni Geschrieben 31. Mai Autor Geschrieben 31. Mai Hallo Eggu, lieben Dank für deine Mühen. Das sieht sehr gut aus, ich werde dein Vorgehen auch ausprobieren. Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Grüße und Danke Peter
Eggu Geschrieben 31. Mai Geschrieben 31. Mai Am 30.5.2024 um 11:35 schrieb pegumuni: Im Internet kann man sich solche Heightmaps in unterschiedlichen Ausmaßen erstellen lassen @pegumuni: Jetzt habe ich noch eine Frage: wie/wo kann man sich aus Landschaftskarten/Bildern eine passende Höhenkarte erstellen (lassen) ? Gruß Eggu
Goetz Geschrieben 31. Mai Geschrieben 31. Mai vor 4 Stunden schrieb Eggu: wie/wo kann man ... Höhenkarte erstellen? terrain.party ist eine Seite im Netz, die dafür gedacht ist. Es gibt noch mehr, die ich aber gerade nicht parat habe.
Eggu Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor 8 Stunden schrieb Goetz: terrain.party ist eine Seite im Netz Danke, dafür, aber Karten-Export funktioniert (bei mir) nicht. Habe aber das als gute Alternative gefunden: https://heightmap.skydark.pl/
pegumuni Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni Hallo Eggu, ich habe deine obige Vorgehensweise ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür. terrain. Party ist eine Seite, die eine Heightmaperstellung früher sehr gut möglich machte, aber seit einiger Zeit (auch bei mir) nur noch eine info.txt liefert, aber scheinbar keine Heightmap mehr dazu. Ich denke, dass der Heightmapexport auf dieser Seite nicht mehr funktioniert (Internetrecherchen kamen dazu zum Teil zum gleichen Ergebnis) Folgende alternative Seite habe ich dann ersatzweise benutzt: Tangram Heightmapper (tangrams.github.io) Grüße Peter
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