klausdieter.orzol Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hallo Usergemeinde, ich bin wieder aktiv im Blender und möchte zwei Probleme schildern: 1. Ich habe ein das Kellergeschoss eines Hausobjektes mit transparenten Fenstern erstellt. Bevor ich weiter baue, habe ich es über exportieren und einfügen neu im Katalog des Modellbahnstudios eingefügt. Im Blender kann man durch die Glasscheiben hindurchsehen, aber wenn das Objekt exportiert wurde und im 3-D Modellbahnstudio eingelesen wird, werden die Glasscheiben in grau und nicht mehr transparent dargestellt. Was kann dabei das Problem sein? Welche Einstellung und wo muss noch erfolgen? Siehe anhängende Fotos. 2. Beim Hochladen des Blender-Objekts in den Katalog des 3-D Modellbahnstudios wird man gefragt, welchen Maßstab man verwenden möchte. Nimmt man den HO-Maßstab, dann wird das Objekt übergroß im 3-D Modellbahnstudio angezeigt. Nimmt man 1:45, muss man immer noch die Darstellung um 0,4 verkleinern, um hinzukommen. Was kann man da falsch machen? Gruß Klaus-Dieter Bearbeitet 20. Juni von klausdieter.orzol
HWB Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo @klausdieter.orzol, ich benutze kein Blender sondern Metasequoia um meine Modelle ins MBS zu bringen und übergebe immer im Maßstab 1:1. bei der Fenstertextur stelle ich immer 51% ein. Gruß Hermann
maxwei Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo @klausdieter.orzol vor 2 Stunden schrieb klausdieter.orzol: werden die Glasscheiben in grau und nicht mehr transparent dargestellt. Auszug aus der Wiki: ......Jedes Material wird getrennt von der 3D-Engine verarbeitet, es ist daher ratsam, die Anzahl der verwendeten Materialien auf ein Minimum zu reduzieren (im Idealfall auf ein nicht-transparentes und ein transparentes Material). ......Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen. Dh. Mache eine Textur für alle Farben und eine Textur mit Alpha-Kanal (Genügt theoretisch ein 2*2 Pixel-Bild. vor 2 Stunden schrieb klausdieter.orzol: wird man gefragt, welchen Maßstab man verwenden möchte. Das kann man sich ersparen wenn in Blender ein Empty erzeugt wird mit der Bezeichnung "_Scale_1_1_m", dann baut man 1:1 in Meter und beim Import wird alles maßstäblich angezeigt. lg max
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