Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 3D-Modellbahnbahner,

ich muss mal in die Runde fragen. Welche Programme nutzt ihr um Modelle zu erstellen?

Tipps würden mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rotti:

Hallo 3D-Modellbahnbahner,

ich muss mal in die Runde fragen. Welche Programme nutzt ihr um Modelle zu erstellen?

Tipps würden mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank!

Ich verwende Sketchup in der Version 2017. Das Programm ist relativ schnell erlernbar im Gegensatz zu Blender, welches eine wesentlich höhere Lernanforderung für einen Neuling hat. Dafür hat Blender einige Funktionen, die man bei Sketchup nicht hat. Mit Sketchup kann man keine Animationen erstellen, aber dafür gibt es ein Tool von @BahnLand, mit welchem man die Sketchupmodelle in das MBS bringen kann. Dieses Tool liefert auch Informationen für Animationen.

Walter

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Klartexter:

Ich verwende Sketchup in der Version 2017. Das Programm ist relativ schnell erlernbar im Gegensatz zu Blender, welches eine wesentlich höhere Lernanforderung für einen Neuling hat. Dafür hat Blender einige Funktionen, die man bei Sketchup nicht hat. Mit Sketchup kann man keine Animationen erstellen, aber dafür gibt es ein Tool von BahnLand, mit welchem man die Sketchupmodelle in das MBS bringen kann. Dieses Tool liefert auch Informationen für Animationen.

Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir Belender auf Youtube die Version für Einsteiger angesehen. Also ich denke das ich mich zunächst wieter mit dem Anlagenbau beschäftigen werde und im Nachspann mit der Ereignissverwaltung. Denn insbesondere die Ereignissverwaltung ist auch ebenfals ein recht unbekannter Faktor. Ansonsten würde ich mich verzetteln.

Einen schönen Sonntag von Rotti

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir Belender auf Youtube die Version für Einsteiger angesehen. Also ich denke das ich mich zunächst wieter mit dem Anlagenbau beschäftigen werde und im Nachspann mit der Ereignissverwaltung. Denn insbesondere die Ereignissverwaltung ist auch ebenfals ein recht unbekannter Faktor. Ansonsten würde ich mich verzetteln.

Einen schönen Sonntag von Rotti