Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe derzeit ein Problem mit der Textur im MBS. Für ein Straßenbahnmodell habe ich eine Textur erstellt, und das (jeweils abgeänderte) Modell einigemale zu Testzwecken in den eigenen Katalog geladen. Dann hat es eine Änderung beim Modell erforderlich gemacht, dass ich auch an der Textur etwas ändern musste. Eine Grafik in der Multitextur wurde verschoben und an dieser Stelle eine andere Grafik platziert. Wenn ich das Modell nun im MBS hochlade, dann scheint die verschobene Grafik (rot umrandet von mir) über der Ersatzgrafik zu liegen:

fehler.jpg.83c15f66f7b88e71dc4678bf23a44bd0.jpg

Ich habe die Textur noch einmal völlig neu erstellt, aber es ändert sich nichts. Daraufhin habe ich den Namen (_Custom.png) geändert in Textur.png und da ist dann keine Überlagerung mehr sichtbar. Daher gehe ich davon aus, dass es im MBS ein Cache gibt, der für den Effekt verantwortlich ist. Denn sobald ich den Materialnamen wieder auf _Custom.png ändere, habe ich auch sofort wieder den Effekt, obwohl es ja die selbe Datei ist, die mit hochgeladen wurde. Was also kann ich machen, außer einer Namensänderung der Datei, damit ich den Fehler beseitige? Hat mir da jemand einen Tipp?

Walter

Geschrieben

Hallo Walter
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aus dem was man am Bild ungefähr erkennen kann ist eventuell ein darübergelegtes Emissive?

Ansonsten stell das Modell mal hier rein wenn du möchtest, sonst kann man den Fehler wohl von der Ferne nicht nachvollziehen.
In Blender kann ich dir helfen, Sketchup müsste jemand anderes übernehmen.

lg max

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Walter,

die Idee von Max klingt logisch. Wenn Deine Haupttextur, die Du geändert hast, zusätzlich PBR-Texturen besitzt, musst Du die Änderung auch dort nachvollziehen. Dies würde auch erklären, weshalb das Phänomen nur mit der "_Custom.png" (Emissive vorhanden), aber nicht mit der "Textur.png" (Emissive nicht orhanden) auftritt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Da hätte ich auch selber drauf kommen können - manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke @maxwei und @BahnLand, euere Tipps haben mir den Weg aus dem Dickicht gezeigt. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Klartexter.

Liegt es am Dateiformat png??

Im folgenden Bild sieht man eigentlich einen Quader und trotzdm das Metzgeremblem?? png Format

image.jpeg.f7e8ce96af898daeb61ac73477cea791.jpeg

Bin zu spät aber wollte unbedingt meinen Senf dazu geben

Bearbeitet von lobo1948
Zusatz
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb lobo1948:

Hi Klartexter.

Liegt es am Dateiformat png??

Nein, bei mir lag es daran, dass ich nicht daran gedacht habe, dass ich ja auch eine Emissive habe, und die habe ich bei der Texturänderung nicht geändert. Eben deshalb wurde mir dann auch eine Geisterdatei angezeigt. Aber Profis wie @maxwei und @BahnLand haben gleich erkannt, wo mein Fehler lag. Jetzt wird alles wieder korrekt angezeigt. Es ist schon toll, wie hier immer schnell geholfen wird, einfach mal ein Dank an alle Helfer.

Walter