Jump to content

Chaosgrummis erstes Modellversuch


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Modellbahnliebhaber,

nun hat es mich auch ein bisschen erwischt. Für meine Maschen Anlage benötige ich ja auch einige Gebäude. Es gibt sehr viele schöne Objekte im Katalog, aber man möchte ja auch gerne vielleicht das ein oder andere Gebäude auf der Anlage haben, die fast ähnlich aussehen. Also zeige ich mal mein erstes noch nicht fertiges Objekt. Bin mit Blender noch nicht so vertraut, aber mit Werner Seliger (FeuerFighter) bei YouTube habe ich so einiges gelernt. Hier nun das Gebäude was ich nachbauen werde:

db-151-046-0-bereich-des-317321.thumb.jpg.1112ed22cd75e3153429413edecce90d.jpg

Und hier mein Versuch: Die Abmessungen habe ich mir über Google Earth mit dem Lineal geholt. Anders ist es nicht möglich.

Buero_Haus.thumb.GIF.b11201331b45395be9b7ea8e31d22ad0.GIF

Ja es fehlt noch so einiges. Nun habe ich es einfach mal als Test hochgeladen um zu sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin und musste nun folgende Fehler feststellen. Ich habe es noch nicht heraus bekommen, was bei mir der Denkfehler ist!?

Buero_Haus_Test.thumb.jpg.6bdf64497014cf494c8b86157e6acde8.jpg

Wie man sieht, fehlt die rote Tür. Also es soll eine Tür werden. Und wenn ich mit der Maus im Gebäude bin, schaue ich in den Himmel anstatt an die Decke:D. Und die rote Tür ist von innen zu sehen.

Wenn einer einen Tipp hat, gerne her damit. Jeder ist ja mal klein angefangen. Und ich bin noch in den Windeln.....

Bald gibt es auch wieder Bilder vom Maschen Projekt 2024. Und natürlich werde ich dieses Modell zur Verfügung stellen, wenn es fertig ist und geprüft wird.

Beste Grüße Chaosgrummi

Bearbeitet von Chaosgrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chaosgrummi,

wenn Du im Gebäude den Himmel und die rote Tür siehst, dann fehlt der Decke die Texturierung, und der Tür ebenso. Ich arbeite mit Sketchup, da ist die Fläche, die zu texturieren ist, weiß. Die Rückseite ist graublau, daran erkennt man dann die "richtige" Seite. Bei Blender kenne ich mich nicht aus, da weiß @maxwei sicher Rat. Auf jeden Fall genügt es nicht, nur eine Fläche zu zeichnen, Wände, Türen und Decken haben ja auch bestimmte Wandstärken. Die muss man bei 3D mit zeichnen, das musste ich auch erst lernen. Aber Du machst es richtig, stelle hier Deine Fragen, mir hat die Community auch schon sehr viel geholfen. Viel Spass weiterhin beim bauen wünscht Dir

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chaosgrummi

So wie du dein Problem beschreibst, ist höchswahrscheinlich die "Normale" deiner Türfläche verdreht. In Blender kannst du eine Fläche nur von einer Seite texturieren, die andere ist immer durchsichtig und das ist meistens auch gut so, denn es spart eine menge Rechenzeit deiner GraKa. Wenn du also dein Modell nur von aussen betrachten möchtest, reicht das texturieren der Aussenseite völlig aus. Wenn du das Tor öffnen möchtest um z.B. ein Auto dort zu parken musst du den Innenraum zeichen, Fensterlaibungen anlegen und auch die Tür braucht eine Dicke. Dann auch eine Animation für das Tor anlegen... usw.

Schau mal hier. Evtl hilft dir das weiter. Einfach den Thread fast bis zum Ende durch scrollen...

Wenn nicht, einfach weiter fragen...

Grüße, Dirk

Nachtrag:

Ups, habe grad gesehen, das du schon die Innereien gezeichnet hast.

 

Bearbeitet von dirk.z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...