Jump to content

Zug nach Namen finden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich glaube @Goetz hatte mal ein Demo erstellt wie man aus einem Depot den Zug nach seinen Namen starten kann. Diese habe mir etwas abgeändert. Jetzt habe ich zwei Depots und die Züge fahren auch hin und her soweit so gut.

Damit ich weis in welchen Depot der Zug sich gerade befindet möchte ich, z.b. wenn der Bummelzug das Depot 2 (Rot) verlässt das die Variable „Zug im Depot“ im Taster 11 (Bummelzug) auf 0 gesetzt wird und beim betreten auf 1. Und wenn er dann Depot 1 (Blau) betritt die Variable im Taster 1 auf 1 gesetzt und beim verlassen auf 0.

Mit anderen Worten ich möchte wissen in welchen Depot der Zug gerade ist.Foto1.thumb.jpg.a067d6bdecf81c11756f915f20292ca3.jpg

Demo Anlage unter 4772F853-96F4-4F0B-88DB-AFC43E089D57

Danke für eure Hilfe schon mal in voraus.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, daran hab ich auch schon rum geschraubt, ich habe ein Hauptdepot wo alle Fahrzeuge reinflutschen und drei zum rausfahren und wüßte gerne wie ich ein bestimmtes  Fahrzeug aus einem bestimmten Depot starten kann und alle anderen per zufall rausfahren.

Gruß opax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @JimKnopf  I have a suggestion, Hallo @JimKnopf Ich habe einen Vorschlag, 

ZugimHotel1.thumb.jpg.021a58fb534ba0e0ed83010b40a9f411.jpg

ZugimHotel2.jpg.4cdb8b9a456b3ecca1d1fa5580e2c568.jpgZugimHotel3.thumb.jpg.2d883cba37a4c517e7b98b24a1f1595e.jpg

ZugimHotel4.jpg.5054c598a7355f21c0093864c1257ea4.jpg

 

I can work it out further. But I think you can too. Is the suggestion helpfull ?
Ich kann es weiter ausarbeiten. Aber ich denke, Sie können das auch. Ist die Anregung hilfreich?

Kind regards, Herman

 

Bearbeitet von Herman
translation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Herman

danke für die Hilfestellung, ich werde deine Lösung gleich mal versuchen umzusetzen. Wenn es klappt melde ich mich nochmal.

thanks for the help, I will try to implement your solution right away. If it works, I'll let you know again

Greetings Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Axel,  @JimKnopf , thanks for the reaction. I tested this solution only for "Bummelzug" and only going to the blue depot. 
I should break the repetition when the name is found. Putting the "ZugimHotel" to 0 can be done on a simular way. Succes!

Hallo Axel, @JimKnopf , danke für die Reaktion. Ich habe diese Lösung nur für "Bummelzug" und nur für das blaue Depot getestet. 
Ich sollte die Wiederholung unterbrechen, wenn der Name gefunden wird. Wenn man das "ZugimHotel" auf 0 setzt, kann man das auf ähnliche Weise machen. Erfolgreich!

Kind regards, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Herman

Ich hatte mir erst EASY Lösung angeschaut und war sehr angenehm überrascht. Jetzt nachdem ich mir dein Vorschlag angesehen habe werde ich es auf jeden Fall auch auf meiner Anlage zum laufen bringen. Ich muss immer wieder Staunen was alles mit Lua möglich ist. Leider will es nicht in meinen Kopf, gut das wir hier im Forum so helle Köpfe haben die bei Problemen mit Rat und Tat helfen.

Thank you Herman
I first looked at the EASY solution and was very pleasantly surprised. Now that I have looked at your suggestion I will definitely get it running on my system. I am always amazed at what is possible with Lua. Unfortunately it doesn't want to get into my head, it's good that we have such bright minds here in the forum who help with help and advice.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...