WalterW Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Einen schönen guten Tag an dieses Forum Gibt es eine Möglichkeit mittels EV oder gerne auch als Lua-Script, mit der der "Ablaufzustand" bei den Kranbewegungen ("hat Ladegut aufgenommen", bzw. "hat Ladegut abgesetzt") abgefragt werden kann. Es wäre deshalb sehr sinnvoll, weil damit in der EV das Einsetzen einer Zeitverzögerung zwischen diesen beiden Zuständen fast entfallen könnte, zumindest aber deutlich reduziert werden kann. Damit wäre auch der mehr flüssige und realistische Ablauf gegeben. Zur Zeit ist es nur mit der Zeitverzögerung möglich, dass diese beiden Anweisungen sich nicht überschneiden und Chaos anrichten. Und leider ist es so, dass die Zeitverzögerung so gewählt werden muss, wie die am längsten dauernde Kranbewegung möglich, bzw. notwendig ist. Oder liege ich mit meinen Aussagen falsch? Zur Veranschaulichung habe ich drei Bilder beigefügt. Vom Zug sollen diese 6 Container auf die LKW's umgeladen werden. Nachstehend die EV, mit der dieser Ablauf gesteuert wird und auch funktioniert, aber eben nur mit der Verzögerung. Diese muss leider so hoch ausfallen, weil der Weg vom 1. Containerwagen (links) bis zum letzten LKW (rechts) dauert. Das hängt vom Zufall ab, in welcher Reihenfolge die LKW's mit den Stellflächen für die Container ankommen. Nachstehend das Ereignisprotokoll. Wenn ich den Inhalt richtig interpretiere, gibt es eine "Zustandsinformation" 14:57:17 steht: "Kran hat Transportgut aufgenommen/abgesetzt ......., Container 08, 0" Das war die Info nachdem der Kran den Container 08 abgesetzt hatte. 14:57:52 steht: "Kran hat Transportgut aufgenommen/abgesetzt ......., Container 09, 1" Das war die Info nachdem der Kran den Container 09 aufgenommen hatte. Leider habe ich in der EV-Bearbeitung und auch mit meinen bescheidenen Lua-Kenntnissen nichts gefunden. An der einstellbaren Animationsgeschwindigkeit (z.Zt. 0,85) möchte ich wegen dem realistischen Ablauf nichts ändern. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Im Voraus herzlichen Dank und freundliche Grüße Walter
Goetz Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober vor 4 Minuten schrieb WalterW: der "Ablaufzustand" bei den Kranbewegungen ("hat Ladegut aufgenommen", bzw. "hat Ladegut abgesetzt") Hallo Walter, den gesuchten Parameter findest du unter den Eigenschaften als Auslöser "Aktion" Wenn der Kran selber nicht das Ereignis ausgelöst hat, kannst du unter seinen Eigenschaften prüfen, ob sein Ladegut = "Leer" ist. Viele Grüße Götz
WalterW Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Hallo Götz, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das nachher ausprobieren. Viele Grüße Walter
prinz Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Hallo @WalterW , Götz hat Dir ja schon auf Deine Frage geantwortet. Ich möchte Dich trotzdem auf eine andere Möglichkeit hinweisen, mit denen der Ladeverkehr sehr flüssig gestaltet werden kann: Du legst z.B. beim Kran eine Liste an, in der abwechselnd das aufzunehmende Ladegut und der jeweilige Ablageort eingetragen werden. Dann lässt Du den Kran das erste Element der Liste aufnehmen. Ein Ereignis "Kran hat Ladegut aufgenommen/abgelegt" für diesen Kran müsste angelegt werden. Es wird immer dann aktiv, wenn die im Ereignisname beschriebene Situation eintritt. In diesem Ereignis erhöhst Du den Zähler für die Liste. Ist der Listeneintrag vorhanden, so führst Du die Kran-Funktion aus. Falls nicht, ist der Ladevorgang insgesamt beendet. Damit erreicht man eine flüssigen Ladevorgang, unabhängig davon, wie weit der Kran fahren muss. Sicherheitshalber aktiviere ich diese Ereignis vor dem ersten Ladevorgang und deaktiviere es nach Abschluss der Verladung. Falls Du hierzu mehr wissen möchtest: Einfach melden. Viele Grüße, Wolfgang
WalterW Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Hallo Wolfgang, auch dir vielen Dank für deine Antwort in der du nachvollziehbar weitere Gedanken zum Ablauf schilderst. Werde es berücksichtigen. Viele Grüße Walter
Empfohlene Beiträge