Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich mit einer Zeit die ich in einem Textfeld oder Beschriftungsfeld eines Objektes anzeigen lasse rechnen und zum Beispiel 1 oder 2 Minuten vorher ein Ereignis auslösen?

Hat da jemand Tipps oder Beispiele?

Bearbeitet von Anlagendesigner
Geschrieben

Hallo @Anlagendesigner ich verstehe die Frage jetzt nicht so wirklich. Nach meiner Interpretation, wäre das ja eine Zeitreise. Dann müsste der Computer rückwärts rechnen.

Aber so hast du das sicher nicht gemeint. Du kannst Ereignisse aber zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen. Z.B. mit einem Gleis Kontakt mit dem du die aktuelle Zeit abfragst und wenn die mit dem Wert deiner Variable im Textfeld übereinstimmt, wird dein Ereignis ausgeführt. Aber dazu müsste deine Anlage mit einem von dir gewählten Tagesrhythmus getaktet sein. Z.B. 6, 12, 18 Stunden oder in Echtzeit.

Vielleicht hilft dir das weiter

LG Atrus 

Geschrieben

Es geht um meine Zugabfahrtafelen. Dort stehen ja feste Zeiten drauf wann ein Zug ankommt bzw abfährt. Diese Tafeln bestehen ja aus einem Modell mit Beschriftungseigenschaften. Diese Zeiten haben aber ja nichts mit der aktuellen Zeit zu tun. Es wäre nur für die Abfahrt ein Ereignis mit dem Vergleich mit der aktuellen Zeit notwendig, das ist richtig.

Ich möchte aber gerne die oberste/erste Zeit nehmen und zb 2 Minuten davor schon andere Ereignisse auslösen. Ebenfalls mit einem einfachen Vergleichsereignis.

Ich muss also die Zeit in dem Beschriftungsfeld nehmen, davon je nach Wunsch einige Minuten abziehen und diese neue virtuelle Zeit irgendwo (zb Objektvariable) speichern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Ich muss also die Zeit in dem Beschriftungsfeld nehmen, davon je nach Wunsch einige Minuten abziehen und diese neue virtuelle Zeit irgendwo (zb Objektvariable) speichern.

Genau.
Aber trotzdem mußt Du dann diese Zeit mit der Modellbahnzeit vergleichen, um das Ereignis auszuführen.
Du mußt also für Deine gesamte Anlage die Modellbahnzeit irgendwann auf eine gewünschte Startzeit stellen, um Deine
Aktionen dann zur gewünschten Zeit ablaufen zu lassen. Die Modellbahnzeit ist ja nicht die Echtzeit im wahren Leben und kann schneller oder langsamer laufen. Du kannst auch einen Timer dafür verwenden, den Du in die Zeit umrechnest.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Anlagendesigner überprüfe zuerst die aktuelle Anlagenzeit. Dann vergleichst du die mit der hinterlegten Zeit in deiner Variable.

Und je nach Ergebnis stellst du deine  Anlagenzeit dann um z.B. 2 Minuten und 17 Sekunden zurück. Reset. Du musst dabei aber bedenken, dass dies alle deine zeitgesteuerten Ereignisse betreffen würde!

LG Atrus 

Bearbeitet von Atrus
Text Abstand
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Die Frage ist wie ich mit der Zeit aus dem Beschriftungsfeld oder auch einer Variable rechnen kann.

Es gibt eine Variable vom Typ Zeit. Und zu diesem Typ kannst du einen Wert "Zeit" addieren oder diesen subtrahieren:

Zeitsubtrahieren.thumb.jpg.84993a7dbea92ef72cdcaa2a88e67628.jpg