AndreasWB Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo, irgendwo war das Thema schon einmal. Aber die Suche ist dafür leider nicht differenziert genug. Somit also folgende Siuation: Ein Gleiskontakt ist mit einem Signal verbunden und soll abhängig von der Signalstellung z. B. den Zug vorzeitig (räumlich) stoppen. In den bisherigen Anlagen (Erstellt unter V6 und V7) hat das auch funktioniert. Läuft dann pbrigens auch unter V8.5. Aber jetzt (neue Anlage) bekomme ich beim Auslösen des Kontakts durch ein Fahrzeug den im Titel genannten Fehler bei der Abfrage "[[Gleiskontak].Verbindung]" (grafische EV). Im Anghang der kurze Testaufbau, erstellt unter V8.5 Gruß Andreas verbundener Kontakt.mbp
Chris06 Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo @AndreasWB, Was soll der Kontakt den Ich mit rot gekennzeichnet habe bewirken? Es ist ja nichts eingetragen. Nur mal zum Verständnis soll der Gleiskontakt die Lok stoppen oder verlangsamen! Gruß Christian
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November @Chris06 Er soll in diesem Test nur keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll verursachen. @AndreasWB Ich bin der Ursache auf der Spur ...
Chris06 Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Ach so, dann hab Ich da wohl etwas falsch verstanden. Gruß Christian
streit_ross Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 26 Minuten schrieb AndreasWB: Ein Gleiskontakt ist mit einem Signal verbunden und soll abhängig von der Signalstellung z. B. den Zug vorzeitig (räumlich) stoppen Hallo Christian Eigentlich klar formuliert. Wenn der Zug den von Dir rot eingekreisten Kontakt betritt und das Signal auf "Halt" steht, soll der Zug am ersten Gleiskontakt anhalten
AndreasWB Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo @Chris06, man könnte sich die Aktion "Geschwindigkeit setzen -> [Fahrzeug], 0 km/h" vorstellen. (war in Zeile 4 meines Posts aber auch dargestellt) Aber schon bei der Abfrage der ersten Bedingung kommt die oben genannte Fehlermeldung. D. h. was in der EV dann weiter stattfinden könnte, ist vollkommen schnurz, weil die EV ja schon bei der ersten Bedingung mit Fehler abbricht. Stellt sich also die Frage, warum ein bewährtes Konstrukt einfach nicht funktionieren will, wenn es under V8.5. erstellt wurde. Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) Hallo @AndreasWB, du kannst den Fehler beheben, indem du in der zweiten Bedingung noch einmal neu die Eigenschaft "Verbindung" für "Gleiskontakte" auswählst. In der EV steht nach dem ersten Anlauf nämlich etwas falsches, wie man in Lua erkennen kann: if contact.trackContact.connection ~= nil then if contact.connection.state == 0 then end end Nach der Korrektur steht da if contact.trackContact.connection ~= nil then if contact.trackContact.connection.state == 0 then end end und damit funktioniert alles so, wie von dir gewünscht. Dass da zuerst etwas falsches steht, ist nicht dein Fehler. Da macht die EV Unfug. Lua ist nicht notwendig. Es soll nur dir (und @Neo) den Unterschied verdeutlichen. Viele Grüße Götz P.S.: Der Fehler trat bei mir in V8.5 auf! Und ich kann ihn dort auch mit eigenen Befehlszeilen reproduzieren. In V9 werden die Begriffe besser unterschieden. Lade ich deine Anlage in V9, dann steht in der zweiten, falschen Bedingung "Portalverbindung" und im Auswahlmenü findest du unter "Gleiskontakte" das korrekte: "Kontaktverbindung" Bearbeitet 13. November von Goetz Ergänzungen
AndreasWB Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo @Goetz, heißt das, ich kann die ganze unter V8.5 erstellte Anlage wegschmeißen, da in V8.5 ein Fehler ist? Hier sollte es im Bahnhof eigentlich eingebaut werden. Und das dann wieder unter V8.0 neu erstellen? Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Gerade eben schrieb AndreasWB: heißt das, ich kann die ganze unter V8.5 erstellte Anlage wegschmeißen ..? Nein! Ich habe dir doch beschrieben, wie du das Problem ganz leicht beheben kannst. Klick auf das Feld, in dem "Verbindung" steht und wähle dort frisch die Verbindung aus der Kategorie "Gleiskontakte". Fertig!
AndreasWB Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo @Goetz, habe ich doch. Ändert aber am Fehler nichts. Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AndreasWB: Ändert aber am Fehler nichts. Das ist die falsche Bedingung. Der Fehler steckt in der zweiten Bedingung. Nicht in der ersten. Und wenn ich ihn da korrigiere, funktioniert (bei mir, in V8.5!) alles. verbundener Kontakt Korrektur.mbp Bearbeitet 13. November von Goetz
Neo Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo Andreas, wenn ich deine Anlage aus dem ersten Beitrag in V8.5 öffne, die zweite Bedingung auf die richtige Kontaktverbindung umstelle, erscheint anschließend kein Fehler beim Betreten des Kontakts. Viele Grüße, Neo
AndreasWB Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Na gut. Aber schon merkwürding, daß man in der grafischen EV die bereits eingegebenen Auswahlen nochmal erneut eingeben muß. Gruß Andreas
Neo Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo Andreas, das musst du nicht, du hattest beim ersten Mal lediglich die falsche Verbindung gewählt (nämlich die eines Portals). Das konnte bis V8.5 leicht passieren, weil sowohl die Portalverbindung als auch die Kontaktverbindung nur den Namen "Verbindung" trug. Ab V9 gibt es diese missverständliche Benennung nicht mehr, hier passieren nicht so schnell Fehler. Viele Grüße, Neo
AndreasWB Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November (bearbeitet) Nein @Neo, ich hatte bei der Verbindung exakt den korrekten Eintrag ausgewählt. Es gibt ja nur die Auswahl "Fahrzeug"/"Gleiskontakt" und darunter "Verbindng". Andere "falsche" Möglichkeiten werden in der grafischen EV gar nicht angeboten. Schau' es Dir bitte in der Anlage vom Eingangspost nochmals an. Manchmal ist "Verbindung" da schon vorselektiert. Dann ist es aber das Programm, das da die falsche verbindung automatisch einstellt. Auf jeden Fall ein Programm Bug. Ich kenne das als Programmierer ja auch: Schuld hat immer der DAU . Gruß Andreas Bearbeitet 13. November von AndreasWB
Neo Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 6 Minuten schrieb AndreasWB: Andere "falsche" Möglichkeiten werden in der grafischen EV gar nicht angeboten. Bei Verwendung von Auslösern werden auch "falsche" Möglichkeiten angeboten, weil das Studio nicht wissen kann, was zukünftig hinter einem Auslöser stecken wird. Wenn du den Auslöser änderst, ändert sich z.B. auch die vorausgewählte Eigenschaft, und die ist in V8.5 "unglücklicherweise" die Portalverbindung, die nur "Verbindung" heißt. Dich trifft hier keine Schuld, das Verhalten ist in allen Versionen korrekt, aber neigt bis V8.5 zu fehlerhaften Eingaben. In V9 wurde diese Stolperstelle korrigiert. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 1 Minute schrieb Neo: Bei Verwendung von Auslösern werden auch "falsche" Möglichkeiten angeboten bei Eigenschaft / Objekt = Gleiskontakt machst Du jetzt gar keinen Vorschlag mehr für die Eigenschaft, was sinnvoll ist.
AndreasWB Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Hallo @Phrontistes, na hat sich ja jetzt erledigt. Ist eben nur merkwürdig, daß man an manchen Stellen die anscheinend "korrekten" Eigenschaften nochmals "bestätigen" muß. Danach stimmt und funktioniert es ja dann. vor 14 Stunden schrieb Phrontistes: bei Eigenschaft / Objekt = Gleiskontakt machst Du jetzt gar keinen Vorschlag mehr für die Eigenschaft, was sinnvoll ist. Eben genau das hat zum Fehler geführt. Und beim immer wieder Ändern und Testen gehen anschließend Stunden sinnlos ins Land. Gruß Andreas
Empfohlene Beiträge