Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Grumbelfix:

Das mit dem @ vor dem Namen [...] warum ist es bei Euch nicht zu sehen ..?

Ich sehe in deinem Posting den Namen Cafépause blau hervorgehoben (wie von dir beabsichtigt).

Ah, jetzt habe ich deine Frage verstanden. Und geklärt ist sie auch.

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HWB:

und hier gibt es Pantografen zu freien Verwendung bei Namensnennung als Blendermodelle

https://www.transportfever.net/filebase/entry/3735-stromabnehmer-paket-pantograph-set/

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Link... habe ihn gleich ausprobiert, hat mit Herunterladen auch alles geklappt, aber wie mache ich aus einer .blend eine .mbe-Datei. Einen Konverter habe ich nicht gefunden.... in SketchUp lässt es sich weder öffnen noch importieren... Du siehst mich jetzt ziemlich ratlos aus der Wäsche gucken :-(

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

und hier gibt es Pantografen zu freien Verwendung bei Namensnennung als Blendermodelle

https://www.transportfever.net/filebase/entry/3735-stromabnehmer-paket-pantograph-set/

Gruß Hermann

Hallo Grumbelfix,

für TF2 gibt es einen BEMU

https://www.transportfever.net/filebase/entry/7575-stadler-rszero-bemu-2-projekt-oberleitung-oder-batteriebetrieb/

den könnte man konvertieren, aber nicht in den öffentlichen Katalog stellen ohne Erlaubnis des Erbauers

Gruß Hermann

So, habe ich mir auch angeschaut, heruntergeladen und komme irgendwie nicht klar. Da stecken Dateiendungen drin, von denen ich meinen Lebtag noch nix gehört habe, geschweige, dass ich keine Ahnung habe, welchge Datei die richtige ist/wäre, um sie zu konvertieren und dann hier in einem Modell verwenden zu können...

o.O Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
Am 3.1.2025 um 17:25 schrieb HWB:

Hallo Grumbelfix,

auf Seite 2 in diesem Beitrag habe ich meine Vorgehensweise erklärt

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

erst mal natürlich Danke, dass Du Deine Beschreibung nochmal hervorgezaubert hast. Natürlich habe ich mir den Stadlerzug mal heruntergeladen (sieht schon schick aus in der Werbelackierung). Dann habe ich damit angefangen, Deiner Beschreibung zu folgen und die ersten Dateien umgewandelt... musste aber feststellen, dass ich mindestens 160 Dateien umwandeln muss, dann in Blender zusammenfügen, alles vermutlich noch mit Textur versehen (hmmm, :o???) - irgendwie muss das ganze noch ein .mbe-Format bekommen..., neee, das ist mir zu aufwendig...neben einer 50-60-Std.-Arbeitswoche, das schaffe ich nicht...

Trotzdem, nochmals "Danke" für Deine Mühe und die Idee mit TF2.

Viele Grüße

Thomas