klausdieter.orzol Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo Usergemeinschaft, ich möchte mich heute an euch wenden, da ich ein unlösbares Problem habe. Ich bau seit langem an einem Hausmodel für das Modellbahnstudio und plage mich mit dem Problem rum, das die Front der Balkonverkleidung immer dunkel wiedergegeben wird, obwohl ich die Farbe weiß gewählt habe. Ich vermute, dass die Rückseiten bei Blender immer dunkler dargestellt werden, um einen besseren Durchblick zu haben. Ich kann die Verblendung drehen, die dann hinten liegende Vorderfront des Balkons sieht dann wieder dunkel aus. Kann man diese Eigenschaft nicht abstellen? herzlichst Klaus-Dieter
maxwei Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo Klaus Dieter Ohne das Modell kann man nichts darüber sagen, lade es hier hoch dann kann man vielleicht erkennen woran es liegt. lg max
klausdieter.orzol Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden Hallo Maxwei, danke für deine Antwort. Hier ist mein Modell. MfG Klaus-Dieter
klausdieter.orzol Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden Hallo Maxwei, meine Datei vom Modell ist zu groß um es hier hochladen zu können. Auch als ZIP-Datei zu groß. Das ist ja schade. Kl.-D.
EASY Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo, vor 38 Minuten schrieb klausdieter.orzol: Hallo Maxwei, meine Datei vom Modell ist zu groß um es hier hochladen zu können. Auch als ZIP-Datei zu groß. Das ist ja schade. ... dann speichere Dir in Blender eine Kopie von der Datei ab und lösche einen großen Teil des Modells, so daß ein paar "gute" und "schlechte" Objekte überig bleiben... das reicht schon für eine Analyse des Problems (wie es aussieht hast Du Probleme mit Normalen...) ... und dann ist schon gut mit "schade" und die Datei ist nicht mehr zu groß... P.S. ... alternativ kannst Du auch ein paar "gute" und "schlechte" Objekte in Blender markieren und mit Strg+c kopieren, unter Datei-> neu eine neues Projekt öffnen und mit Strg+v die Objekte einfügen und dies dann als Datei zum hier einstellen speichern.... Hinweis: solltest Du den Objekten schon Texturen zugewiesen haben, die Texturdatei mit in die .zip packen. Gruß EASY Bearbeitet vor 4 Stunden von EASY
Klartexter Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 1 Stunde schrieb klausdieter.orzol: Wenn ich mir Dein Hausmodell so anschaue, Klaus-Dieter, dann sehe ich da eine Unmenge an Polygonen. Warum machst Du denn so viele Innenwände? Ich würde das verstehen, wenn Du das Haus als 3D-Druck verwenden wolltest, aber im MBS kostet das Unmengen an überflüssigen Polygonen. Offenbar hast Du das Modell, welches mir durchaus vom Äußeren her gefällt, auch schon für Dich ins MBS geladen. Die einzige Verkleidung eines Balkons sehe ich links im 2. Stock. Aber da würde ich eher auf Schatten tippen, weil hier auch die Schattenseite ist. Vielleicht ist das ja nur die Ursache Deines Problems? Walter
klausdieter.orzol Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb maxwei: Hallo Klaus Dieter Ohne das Modell kann man nichts darüber sagen, lade es hier hoch dann kann man vielleicht erkennen woran es liegt. lg max Hallo maxwei, hier mein minimiertes Model zur Problemerkundung. Der Schatten auf dem Balkon ist eine weiße Lochblechtextur (soll es sein). MfG Klaus-Dieter Hasenwinkel_6A-1.OG-Balkon_24.11.2024-Probeteilmodell-Balkon.zip
klausdieter.orzol Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Hallo EASY und KLARTEXTER, für Sie gilt auch das Probeteilmodell zur Problemerkundung, welches ich maxwei gesendet habe. Gruß Klaus-Dieter
maxwei Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden ...es fehlt die Textur welche du der Balkonwand zugewiesen hast..
klausdieter.orzol Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Hallo maxwei, hier die Textur der Balkonverkleidung zur weiteren Kontrolle. Danke für die Nachfrage. MfG Klaus-Dieter
maxwei Geschrieben vor 14 Minuten Geschrieben vor 14 Minuten Ach herrje, Klaus-Dieter Wäre es vielleicht möglich das File so zur Verfügung zu stellen dass ich es nur mehr öffnen muss und habe die exakten Voraussetzungen so wie du diese eben hast? Wieso muss ich erst ein Texture-File erstellen, dieses dann wieder neu zuweisen aus einem *.jpg welches Qualitätsverlusten durch Komprimierung unterliegt, so kann man eventuelle Fehler nicht immer nachvollziehen weil es eben nicht identisch deiner Vorlage ist. Also, bitte erstelle ein Zip mit dem Blender und dein verwendetes Textur-Image so wie es dann in Blender auch zugewiesen wurde. lg max
Empfohlene Beiträge