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Geschrieben

Hallo Usergemeinschaft, ich möchte mich heute an euch wenden, da ich ein unlösbares Problem habe. Ich bau seit langem an einem Hausmodel für das Modellbahnstudio und plage mich mit dem Problem rum, das die Front der Balkonverkleidung immer dunkel wiedergegeben wird, obwohl ich die Farbe weiß gewählt habe. Ich vermute, dass die Rückseiten bei Blender immer dunkler dargestellt werden, um einen besseren Durchblick zu haben. Ich kann die Verblendung drehen, die dann hinten liegende Vorderfront des Balkons sieht dann wieder dunkel aus.  Kann man diese Eigenschaft nicht abstellen?

herzlichst

Klaus-Dieter

Ansicht Rückseite Haus mit Balkon im Bau Kopie.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb klausdieter.orzol:

Hallo Maxwei, meine Datei vom Modell ist zu groß um es hier hochladen zu können. Auch als ZIP-Datei zu groß. Das ist ja schade.

... dann speichere Dir in Blender eine Kopie von der Datei ab und lösche einen großen Teil des Modells, so daß ein paar "gute" und "schlechte" Objekte überig bleiben... das reicht schon für eine Analyse des Problems (wie es aussieht hast Du Probleme mit Normalen...) ... und dann ist schon gut mit "schade" und die Datei ist nicht mehr zu groß...

P.S. ... alternativ kannst Du auch ein paar "gute" und "schlechte" Objekte in Blender markieren und mit Strg+c kopieren, unter Datei-> neu eine neues Projekt öffnen und mit Strg+v die Objekte einfügen und dies dann als Datei zum hier einstellen speichern....

Hinweis: solltest Du den Objekten schon Texturen zugewiesen haben, die Texturdatei mit in die .zip packen.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klausdieter.orzol:

Ansicht Rückseite Haus mit Balkon im Bau Kopie.jpg

Wenn ich mir Dein Hausmodell so anschaue, Klaus-Dieter, dann sehe ich da eine Unmenge an Polygonen. Warum machst Du denn so viele Innenwände? Ich würde das verstehen, wenn Du das Haus als 3D-Druck verwenden wolltest, aber im MBS kostet das Unmengen an überflüssigen Polygonen. Offenbar hast Du das Modell, welches mir durchaus vom Äußeren her gefällt, auch schon für Dich ins MBS geladen. Die einzige Verkleidung eines Balkons sehe ich links im 2. Stock.  Aber da würde ich eher auf Schatten tippen, weil hier auch die Schattenseite ist. Vielleicht ist das ja nur die Ursache Deines Problems?

Walter

Geschrieben

Ach herrje, Klaus-Dieter

Wäre es vielleicht möglich das File so zur Verfügung zu stellen dass ich es nur mehr öffnen muss und habe die exakten Voraussetzungen so wie du diese eben hast?

Wieso muss ich erst ein Texture-File erstellen, dieses dann wieder neu zuweisen aus einem *.jpg welches Qualitätsverlusten durch Komprimierung unterliegt, so kann man eventuelle Fehler nicht immer nachvollziehen weil es eben nicht identisch deiner Vorlage ist.

Also, bitte erstelle ein Zip mit dem Blender und dein verwendetes Textur-Image so wie es dann in Blender auch zugewiesen wurde. 

lg max

Geschrieben

Hallo Klaus-Dieter

1. du verwendest eine Grundfarbe für die Wände welche nicht reinweiß ist: F5FBFB
2. für die Balkonwand verwendest du eine Textur welche nicht mal annähernd weiss ist sondern sehr gemischt: ~D6D9DB, das ist ein Hellgrau.
zusätzlich kommen die Kreise dazu: ~BCB6AF, mittleres grau

Hinzu kommt jetzt bei verschiedenen Entfernungen zum Objekt eine Vermischung von Farben zwischen mittelgrau und hellgrau, wie bei einem Zeitungsdruck.
Im MBS kommen nur dann rein weiße Farben zur Geltung wenn Metallic auf 0 und Roughness auf 1 steht. Grund dafür ist die prozentuale Spiegelung einer virtuellen Textur welche im MBS (so wie in jedem anderen Spiel) integriert ist um eine Reflektion zu erzeugen.

Um jetzt eine weisse Balkonwand zu erzeugen solltest du eben dieselbe Farbe wie für die Wände verwenden, wenn du jedoch das Lochmuster beibehalten willst eben die Grundfarbe in einem Zeichenprogramm auf FFFFFF(255,255,255) stellen und für die Kreise etwas dunkleres weiß(hellgrau). Mit zunehmender Entfernung kannst du dann aber ein Vermischung beider Farben nicht vermeiden.

lg max

PS: Nebenbei hast du einige Strukturfehler welche unnötig Polygone kosten
for1.thumb.jpg.bdef2ef063a116b92b6837f32755bd8b.jpgfor.thumb.jpg.e3607f54db1591c3471932786cb0f95b.jpg

blaue Flächen: korrekte "Normale",
rote Flächen: offene oder inkorrekte Flächen ("Normale")

 

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