Chris06 Geschrieben Sonntag um 19:18 Uhr Geschrieben Sonntag um 19:18 Uhr Hallo, Hat jemand einen Tipp oder Hinweis. Meine Frage. Der Zug der sich an der gelben Spur orientiert fährt immer auf das Untere Gleis(gelb Markiert). Der Zug darüber der blauen Spur. Egal ob von rechts oder von links kommend. Muss man zwei Vorsignale setzen? Es gibt ja jeweils 2 Formhauptsignale pro Richtung. Siehe Bild. Gruß Christian
Cafépause Geschrieben Sonntag um 19:33 Uhr Geschrieben Sonntag um 19:33 Uhr Hallo! (Vorsignalwiederholer [falls nötig]) -> Vorsignal -> Hauptsignal. Das Vorsignal kann ja in den blauen oder gelben Fahrweg einbezogen werden. Der Fahrweg liegt ja bis auf den Weichenbereich und die Bahnhofsgleise im gleichen Gleis. VG, Cafépause
Chris06 Geschrieben Montag um 09:44 Uhr Autor Geschrieben Montag um 09:44 Uhr Hallo, Ist wahrscheinlich nicht korrekt so .Ich weiß aber nicht wie Ich es anders lösen könnte. Aber für mich ist es OK. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?🤔 Gruß Christian
AndreasWB Geschrieben Montag um 10:29 Uhr Geschrieben Montag um 10:29 Uhr Hallo @Chris06, normalerweise beginnt die Einfahrt in einen Bahnhof mit einem Einfahrtsignal. Und in den allermeisten Fällen ist der Abstand zum Ausfahrtsignal nicht länger als 1000 Meter. (besonders bei der Modellbahn) Daher steht an der Einfahrt zusammen mit dem Einfahrtsignal auch das Vorsignal, das die Stellung des folgenden Ausfahrtsignals anzeigen soll. Dieses Thema wurde schon vielfach hier im Forum besprochen und auf Basis einiger Beschreibungen von mir vom Kollegen Tim-Fischertechnik in einem Tutorial-Beitrag aufgearbeitet. Ich selber habe eine Anlage (eigentlich zu einem anderen Thema) im online-Katalog zur Verfügung gestellt, die "nebenbei" natürlich auch diese Vorsignal-Situation" beinhaltet (incl. zahlreicher EVs). -> EAB7AADB-371B-45F2-9791-14E367220E61 Es wird sicher Rückfragen geben. Daher bitte einfach melden. Weitere umfassende Informationen zu Signalen, Vorsignalen, Signalwiederholer, usw. gibt es bei stellwerke.de. Gruß Andreas
Phrontistes Geschrieben Montag um 10:37 Uhr Geschrieben Montag um 10:37 Uhr vor 43 Minuten schrieb Chris06: Ist wahrscheinlich nicht korrekt so. Ja, das ist nicht korrekt. Vor die Weiche gehört an der Position des Einfahrhauptsignals ein Vorsignal, das für beide Ausfahrhauptsignale zuständig ist. vor 37 Minuten schrieb Chris06: Ich weiß aber nicht wie Ich es anders lösen könnte. Wo ist genau das Problem? Bekommst Du die EV nicht hin, wenn ein Vorsignal für zwei Hauptsignale gilt? Dafür gibt es eine Lösung von @tim-fischertechnik (EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3), die auf Fahrstraßen basiert und überdies gewährleistet, dass das Vorsignal am Standort des Einfahrhauptsignals stets Vr0 zeigt (bzw. dunkel geschaltet ist), wenn das Einfahrhauptsignal Hp0 zeigt und zwar auch dann, wenn eines des Ausfahrsignale Hp1 oder Hp2 zeigt.
AndreasWB Geschrieben Montag um 10:51 Uhr Geschrieben Montag um 10:51 Uhr Hallo @Phrontistes, siehe oben. Im einfachen Fall benötigt man noch nicht die Hilfe von Fahrstraßen. Dies wird erst dann sinnvoll, wenn die Einfahrt von verschiedenen Streckengleisen aus möglich ist. Obwohl, wenn Fahrstraßen schon mal da sind ... Gruß Andreas
Chris06 Geschrieben Montag um 10:57 Uhr Autor Geschrieben Montag um 10:57 Uhr Hallo, Erst mal Danke für eure Hinweise. Ich hab es jetzt so gelöst. Siehe Bild. Mit der EV melde Ich mich noch mal falls es Probleme geben sollte.😉 Gruß Christian
Phrontistes Geschrieben Montag um 14:59 Uhr Geschrieben Montag um 14:59 Uhr (bearbeitet) Hallo @Chris06, zur Veranschaulichung der vorbildgerechten Schaltlogik habe ich mal eine ganz einfache EV ohne Fahrstraßen, ohne Variablen/Schlagwörter und ohne Signalverbindungen gemacht, die nur daran anknüpft, dass das Einfahr- bzw. eines der beiden Ausfahrsignale schaltet und welche das Ausfahrvorsignal am Standort des Einfahrhauptsignals in die korrekte Stellung bringt. Die Fahrstraßen im Eventmodul "Demo" sind nur dazu da, die Signale zum Tanzen zu bringen, ohne dass Du etwas tun musst. Du kannst das Modul "Demo" auch deaktivieren und die Hauptsignale von Hand (oder sonst wie) schalten. Beste Grüße Phrontistes 20250106 Chris06 Vorsignalsteuerung.mbp Nachtrag: Das Ausfahrsignal 2 ist nicht vorbildgerecht ein Hauptsignal, das Hp0/1/2 anzeigen kann (richtig wäre nur Hp0/2). Das liegt daran, dass das Vorsignal Vr0/1/2 anzeigen können muss und es nochmals eine Verrenkung mehr wäre, Signale zu synchronisieren, deren Stellungsmöglichkeiten im MBS voneinander abweichen. Bearbeitet Montag um 15:08 Uhr von Phrontistes Nachtrag
Chris06 Geschrieben Montag um 15:41 Uhr Autor Geschrieben Montag um 15:41 Uhr Hallo @Phrontistes, Danke für die Demoanlage. Werde Ich mir später noch genauer Anschauen!😉 Gruß Christian
AndreasWB Geschrieben Montag um 19:34 Uhr Geschrieben Montag um 19:34 Uhr Hallo @Phrontistes, Dein Beispiel hinkt leider, was Du ja im Nachsatz auch geschrieben hast. Schaut Euch da die Beispiele in der Anlagenbibliothek an, bei denen die Schaltung korrekt ausgeführt ist. In meiner Tutorial-Anlage reicht schon die EV "Streckensignal schaltet" für die korrekte Ausführung aus. Gruß Andreas
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