Spurwechsel Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Vorstellung Anlage/Baugruppe „Burgruine als Freizeitpark“ Die Anlage "Burgruine als Freizeitpark" ist im engeren Sinn keine Anlage, sondern ein Baugruppe. Das Wort Modul benutze ich bewusst nicht, da, wenn ich richtig informiert bin, für Module bestimmte Parameter oder Spezifikationen eingehalten werden müssen. Mir geht es in erster Linie darum, die Ruine (ich nenne sie ab jetzt Burgruine) von FeuerFighter (04.01.2014, Content-ID: CA9709B4-EB12-4FF2-B472-6224D60FB23A) für meine Anlagen anzupassen. Die Idee die Burgruine um einen kleinen Freizeitpark zu ergänzen und entsprechend umzugestalten kam mir bereits 2021 bei meiner zweiten Anlage ‚8 Bahnhöfe - viel Betrieb‘; Content-ID: ED135F35-A437-4A23-9588-B2AA465A3123, veröffentlicht am 10.01.2022). Damals hatte ich anfängermäßig noch nicht so viel auf Details geachtet und war froh, dass es einigermaßen nach einem Freizeitpark aussieht. Bei der dritten Anlage (Arbeitstitel: Monsteranlage – sie wurde noch nicht veröffentlicht) kopierte ich die komplette zweite Anlage auf die Grundplatte dieser Anlage. Über die Burgruine als Freizeitpark hatte ich mir nicht weiter den Kopf zerbrochen. Vermutlich kennt das jeder Mensch, nach schier unendlich vielen Stunden an der gleichen Sache (hier die Monsteranlage) kommt es zu einer kreativen Blockade oder aber die Programmierung der Ereignisverwaltung hängt an irgendeiner Stelle fest. Bevor mir die Sache aber zu überdrüssig wird und ich das ganze Projekt (heutzutage sind ja alle Vorhaben irgendwie Projekte) ad acta lege, mache ich immer wieder eine schöpferische Pause und baue zwischendurch kleine Anlagen. Im Moment ist mal wieder so eine „Pausenzeit“ und ich baue eine weitere kleine Anlage. Jetzt kommt die Bergruine ins Spiel. Auf einem ansonsten öden Anlagenteil soll wieder die Burgruine als Sehenswürdigkeit mit Freizeitpark angesiedelt werden. Es war natürlich naheliegend, dass ich die alte Burgruine mit Freizeitpark aus einer Altanlage herauskopiere und in die neue Anlage einfüge. Aber beim genaueren Betrachten hatte dieses Teil zu viele Mankos um übernommen zu werden. Also blieb nur ein „Neubau“. Damit mir dieses neue Model mit Ereignisverwaltung auch später noch problemlos zur Verfügung steht, baute ich es als eine neuen Anlage. Bild 1: Burgruine Original Bild 2: Burgruine mit Freizeitpark Wesentliche Punkte die überarbeitet wurden sind: 1. Da die Burgruine für Besucher freigegeben ist mussten einige Bereiche eingezäunt werden. 2. Das Original-Kinderkarussell von fmkberlin (veröffentlicht 26.01.2015) dreht sich viel zu schnell und ohne Pause. Die Baugruppe wurde aufgelöst und über die Ereignisverwaltung neu angesteuert. 3. Die Kindereisenbahn von fmkberlin (veröffentlicht 02.11.2015) wurde an mehreren Stellen modifiziert. Die Lokomotive wurde an die Spurweite angepasst, die Wege und der Bahnsteig erneuert, das Formsignal erhielt eine Zugbeeinflussung und der Zug wird jetzt über die Ereignisverwaltung gesteuert. 4. Für Besucher mit kleinen Hunger wurde der Kiosk von FeuerFighter (veröffentlicht 16.01.2015) installiert. 5. Sanitäre Anlagen dürfen in einem Freizeitpark auch nicht fehlen. Am Fuß der Burgruine steht jetzt das Gebäude ‚WC-Freizeitpark‘. Dieses wird auch für die gehenden Personen als Kehrschleife genutzt. 6. Es gibt zwei unabhängige Spuren für gehende Menschen. Gesteuert werden sie ebenfalls durch die Ereignisverwaltung. 7. Weiterhin wurde ein Spielplatz eingerichtet und es gibt eine Baustelle an der die Burgruine zu einem Freizeitpark erweitert wird. Bild 3: Freizeitpark und Spielplatz Tipp: Sollten das Kinderkarussell, die Kindereisenbahn oder die Fußgänger nicht starten: 40 s warten und dann den versteckten roten Taster auf dem Kassenhäuschen vom Karussell betätigen. Bild 4: Kinderkarussell mit Starttaster Ein paar Anmerkungen noch zum Schluss. - Die angesprochene Monsteranlage sollte ursprünglich 2024 fertiggestellt sein. Wahrscheinlich wird sie aber erst Ende 2025 fertiggestellt und veröffentlicht. - Diese Anlage/Baugruppe wurde bewusst mit der MBS-Version 7 erstellt. Dadurch soll es möglich sein, dass auch Nutzer älterer MBS-Versionen mal etwas neues zu sehen bekommen. - Sie wurde als Anlage und nicht als Baugruppe veröffentlicht damit auch die Ereignisverwaltung mit veröffentlicht wird. - Rechtschreibung ist nicht meine Stärke. Ich bitte den einen oder anderen Fehler zu entschuldigen. Bearbeitet vor 15 Stunden von Spurwechsel Textausrichtungen in den Aufzählungen entfernt
Empfohlene Beiträge