ragl Geschrieben Samstag um 18:10 Uhr Geschrieben Samstag um 18:10 Uhr Hi Bastle eine Bauernhof im Laufe des Jahres. Zur Zeit ist die Feldarbeit dran, ackern, eggen, säen, düngen und mähen. Die entsprechenden Traktoren fahren in den rechten Teil der Scheune. Türen auf, zu funktioniert alles. Zum Mähen braucht es also eine "Mähdrescher" der ist zu groß. Im linken Teil der Scheune paßt er hinein, aber da sind zwei Stüttzbalken im Weg. Meine Bitte wäre eine Scheune ohne die beiden Balken. Geht es oder kann ich es selbst machen? ich habe gesehen es gibt im Katalog Waldarbeiter. Danke vorab für eine Antwort.
ragl Geschrieben Sonntag um 23:45 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 23:45 Uhr Hi Danke habe mir eine Scheune selbst gemacht. War ziemlich einfach. mfg ragl
streit_ross Geschrieben Montag um 21:31 Uhr Geschrieben Montag um 21:31 Uhr (bearbeitet) Hallo @ragl, Könntest Du mal ein Bild von der selbstgemachten Scheune hier vorstellen. Ich habe mämlich am Samstag nach dem Lesen Deines obigen Beitrages sofort eine Scheune für Dich gebaut, aber sie nicht gleich als Bild vorgestellt, weil ich erst die Reaktion anderer Forumsmitglieder abwarten wollte. Mich würde daher interessieren, ob mein Modell mit Deinem überhaupt mithalten kann. Hier meine Scheune. Gruß streit_ross Bearbeitet Montag um 21:32 Uhr von streit_ross
ragl Geschrieben Montag um 22:27 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:27 Uhr Hi Soll kein Wettkampf werden! Der letzte Schritt, das genaue Einpassen der Teile war ein mühsames Unterfangen. Der Sockel ist mit runden Kanten hat ein Weilchen gedauert. Einen Fehler muß ich unbedingt ausbessern. Die rechte Wand soll zwar wie aus Brettern gemacht aussehen aber so eine dicke Bretterwand gibt es nicht daher werde ich sie auf Ziegel umbauen. Tut mir leid um Deine Zeit die Du aufgewendet hast. Aber ich wußte nicht, daß mir schon wer helfen will. Jetzt habe ich wieder ein bißchen was dazugelernt. mfg ragl
streit_ross Geschrieben Montag um 23:30 Uhr Geschrieben Montag um 23:30 Uhr (bearbeitet) Weißt Du, ragl, wir haben ja zufällig viele gleiche Texturen aus dem Katalog benutzt. Mit Deinem Ergebnis kannst Du vollkommen zufrieden sein. Vom Verständinis und aus praktischer Anschauung habe ich aber bereits am Original - mit den Stützen - Zweifel am Modellnamen "Scheune " gehabt. Ein Gebäude mit diesem Namen hat (te) hier in Norddeutschland ein sowohl anderes Erscheinungsbild als auch eine andere Funktion. Die Ein - und Ausfahrt erfolgte immer durch ein Tor an den Stirnseiten. Für mich hätte der Originalautor damals eher "Landwirtschaftliches Lagergebäude" wählen sollen. Gruß streit_ross Bearbeitet vor 21 Stunden von streit_ross
Timba Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden @streit_ross, an welchen Teil Norddeutschlands denkst du dabei? Also, ich lebe seit über 70 Jahren im nördlichsten Zipfel NRW's, Niedersachsen fängt keine 10 km von hier an, und das ist definitiv Norddeutschland. Die ersten 20 Jahre meines Lebens habe ich sogar auf einem Bauernhof gewohnt, bin folglich im Bereich Landwirtschaft nicht völlig ungebildet. Was hier auf den Bildern gezeigt wird ist definitiv eine Scheune. Jedes landwirtschaftliche Gebäude, das nicht zum Wohnen oder zur Viehhaltung genutzt wird, nennt man hier Scheune. Dabei ist es ganz egal, von welcher Seite das Gebäude befahren werden kann. Gleichzeitig ist natürlich jede Scheune auch ein "landwirtschaftliches Lagergebäude", denn zum Lagern irgendwelcher Sachen wird es ja genutzt, wenn die Scheune nicht gerade leer steht. Aber niemand verwendet so einen Begriff. Zumindest hier im Umkreis von mindestens 100 km sagt jeder zu den abgebildeten Gebäuden "Scheune".
HWB Berlin Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Hallo @streit_ross, stell ein altes Auto rein dann haben wir einen Scheunenfund Gruß Hermann Bearbeitet vor 12 Stunden von HWB Berlin
streit_ross Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Hallo @Timba, Seit 74 Jahren lebe ich in Mecklenburg. Die ersten 14 Lebensjahre habe ich in einem bäuerlich geprägten Dorf gewohnt. Der mir in Erinnerung gebliebene Scheunentyp sah so aus, dass über Tore in den Stirnseiten ein Einrichtung-Durchfahren möglich war. In der Mitte in Längsrichtung der Scheune gabe es , ähnlich wie der Flur eines Hauses, die Tenne. Rechts und links von der Tenne waren die Lagerräume (Bansen) insbesondere für Getreide, aber auch Feldfrüchte. Oberhalb der Bansen waren die Böden zur Lagerung von Heu oder Stroh.
streit_ross Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden vor 2 Stunden schrieb HWB Berlin: stell ein altes Auto rein Wie soll sich denn in so einem offenen landwirtschaftlichen Lagergebäude ein altes Auto vor dem Finden verstecken ?
Empfohlene Beiträge