rolf.karl.mohr Geschrieben Mittwoch um 21:11 Uhr Geschrieben Mittwoch um 21:11 Uhr Hallo liebe Modellbahnfreunde, wer kann mir helfen. Ich möchte gern eine eingleisige Anlage mit mehreren Zügen in beide Richtungen beModul Gegenverkehr.mbpModul Gegenverkehr.mbpfahren. Eine Versuchsanlage habe ich angehängt. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karl
Phrontistes Geschrieben Mittwoch um 21:50 Uhr Geschrieben Mittwoch um 21:50 Uhr Abgesehen davon, dass ein Signal verkehrt herum steht und zwei Gleise übereinanderliegen statt sich zu verbinden: Was genau erwartest Du?
rolf.karl.mohr Geschrieben Donnerstag um 14:08 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 14:08 Uhr vor 16 Stunden schrieb Phrontistes: Abgesehen davon, dass ein Signal verkehrt herum steht und zwei Gleise übereinanderliegen statt sich zu verbinden: Was genau erwartest Du? Ich möchte gerne in beiden Richtungen Züge fahren lassen bei eingleisiger Strecke. Außerdem sollen Güterzüge durchfahren (wenn möglich) und Personenzüge in den Bahnhöfen mit unterschiedlichen Zeiten halten. Ich bin 85 und die EV macht mir etwas Probleme. Das mit dem verkehrten Signal und der doppelten Schiene tut mir leid. Ich habe dir die Anlage bei der ich diese EV anwenden möchte hoch geladen. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karl An der Nordseeküste.mbp
Goetz Geschrieben Donnerstag um 14:21 Uhr Geschrieben Donnerstag um 14:21 Uhr vor 11 Minuten schrieb rolf.karl.mohr: die Anlage ist dir gut gelungen, Rolf Wie möchtest du die Züge denn gerne fahren lassen? Willst du die Abfahrten selbst steuern? Oder soll der Verkehr automatisch laufen? Viele Grüße Götz
rolf.karl.mohr Geschrieben gestern um 14:53 Uhr Autor Geschrieben gestern um 14:53 Uhr Hallo Götz, den Verkehr möchte ich gerne automatisch ablaufen lassen. Kannst du mir einen Weg zeigen, wie das geschehen könnte? Mit freundlichen Grüßen Rolf Karl
Goetz Geschrieben gestern um 18:51 Uhr Geschrieben gestern um 18:51 Uhr vor 3 Stunden schrieb rolf.karl.mohr: Kannst du mir einen Weg zeigen, wie das geschehen könnte? Ich kann es noch nicht versprechen, aber ich habe mich heute schon ein wenig mit deiner Anlage befasst. Dabei habe ich gesehen, dass der Güter- und der Personenzug beide schon ihre Runden drehen. Der Personenzug mit Aufenthalt in den Bahnhöfen, der Güterzug ohne Aufenthalt. Die BÜs schließen und öffnen auch ordnungsgemäß. Du kommst mit der EV schon gut zurecht, Rolf Karl
rolf.karl.mohr Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Guten Abend Götz ja das stimmt, aber alles nur in einer Richtung. Alles was mit der EV passiert habe ich mehr oder weniger aus vorhandenen Anlagen geborgt. Die Durchfahrt der Güterzüge habe ich z.B. von dir. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Anlagenbau. Ich habe schon jede Menge Anlagen auf dem Rechner, sie alle scheitern in der EV. Mit den Fahrstraßen habe ich die meisten Probleme. Es klappt einfach nicht so wie ich es will. Das liegt mit Sicherheit an mir. Ich habe vor 70 Jahren meine Liebe zur Eisenbahn entdeckt und seit dieser Zeit Anlagen gebaut. Sie wurden mit der Zeit immer kleiner aber anspruchsvoller. Das beste was mir passiert ist, ist der Eisenbahnplaner in 3D von franzis.de den ich 2012 gekauft habe. Seit dieser Zeit baue ich die Anlagen nur noch virtuell. Es ist einfach toll, was man mit dem 3D Modellplaner alles machen kann. Hoffentlich langweile ich dich nicht so sehr mit meinem Schreiben, aber alte Männer sind Mitteilungsbedürftig. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karl
Goetz Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb rolf.karl.mohr: aber alles nur in einer Richtung. Ah, du möchtest Gegenverkehr haben? Das ändert natürlich vieles. In der Zwischenzeit hatte ich schon ein wenig aufgeräumt. Verschobene Objekte (Fahrgäste, Namensschilder, Fischbuden- und Freibadbesucher, Signale, Kontakte) habe ich an ihren Platz zurück gebracht. Beim Schriftzug "Baumschule MBS" habe ich auf gut Glück geraten. Und für einen ersten Versuch einen Verkehr in einer Richtung per Fahrstraßen geregelt. An der Norseeküste Fahrstraßen.mbp Der Güterzug fährt durch, wenn die Strecke nicht blockiert ist. Und ab und zu überholt er den Personenzug in Bahnhof 4. Mehr passiert bisher noch nicht. vor 54 Minuten schrieb rolf.karl.mohr: Hoffentlich langweile ich dich nicht so sehr mit meinem Schreiben Nein, bestimmt nicht, Rolf Karl. Aber die Informationen, die für mich wichtig wären, kommen von dir nur sehr spärlich. Entschuldige bitte. Jetzt habe ich gesehen, dass in deinem Titel deutlich "Gegenverkehr" steht. Viele Grüße Götz Bearbeitet vor 22 Stunden von Goetz Berichtigung
Goetz Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden neuer Versuch ... Personen- und Güterzug im Gegenverkehr: An der Norseeküste Gegenverkehr.mbp
BahnLand Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Hallo, im Oktober 2021 hatte ich eine mit den damals neuen Fahrstraßen bestückte Demo-Anlage mit eingleisigem Gegenverkehr veröffentlicht, die sich aus einzelnen Bahnhofsmodulen zusammensetzte. Die Anlage kann von Hand gesteuert und auch im Automatik-Modus betrieben werden. Eine ausführliche Beschreibung des verwendeten Bahnhofsmoduls und der damit erstellten Anlage ist hier abgelegt. Die dort aufgeführte Content-ID für die Demo-Anlage stimmt allerdings nicht mehr. Die gültige Content-ID ist 8DE83A85-E844-482C-AD3C-E2C18633EFCA. Die dort ebenfalls hinterlegte Content-ID 411EA6C5-36E3-49A3-9BB4-1084C02A9E5A für das Bahnhofsmodul ist dagegen weiterhin gültig. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet vor 4 Stunden von BahnLand
Empfohlene Beiträge