Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir zerschlägt es immer wieder Anordnungen von virtuellen SX1-Loks, die ich als Dummy für spezielle Bewegungen nutze
(z.B. Heli-Steuerung mit Drehung um alle Achsen).

Anbei ein abgespecktes Beispiel mit einem Heli knapp neben einer geraden Spur und neben einem Spur-Ring.

Wenn ich den Heli langsam bewege (am x- oder y- Gizmo), bekomme ich eine funktionierende Verknüpfung mit der geraden Spur,
in der Nähe des Rings springt der Heli um 90 Grad um und rastet auf der Ringspur ein.

Zwar erst, wenn man sehr nahe an der Spur ist, aber es passiert trotzdem. Und wenn auf diesen Spuren z.B. schon eine SX1 steht,

wird diese verschoben. Auch die "Rückgänig" (Undo) Taste kann das nicht mehr reparieren.

Gibt es denn auch ein echtes Deaktivieren der Einrastfunktion ?

Beispiel:

3BBA6BF5-1126-4A10-9592-283302D8FBA5

Gruß Eggu

Heli_Einrasten.jpg

Heli_Einrasten_am_Ring.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Eggu:

Gibt es denn auch ein echtes Deaktivieren der Einrastfunktion ?

Solange du die Shift Taste gedrückt hältst, wird das Einrasten unterbunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich habe das Einrast-Symbol deaktiviert, hat gleiche Wirkung wie Shift.

Shift invertiert einfach die Wirkung des Einrastsymbols. Jedenfalls bei mir.

Das Einrasten (Snapp) über größere Strecken wird unterbunden, aber eben nicht komplett, wenn ich sehr nahe am Einrastpunkt bin.

Gruß Eggu

Einrast_Symbol.jpg

Bearbeitet von Eggu
Ergänzung
Geschrieben

Hallo Eggu,

tatsächlich geht es bei der Einrastfunktion aktuell nur um das Hinbewegen von Objekten zu Einrastpunkten, das tatsächliche Verknüpfen mit diesen Einrastpunkten ist nicht an den Schaltknopf gebunden und kann aktuell nicht explizit deaktiviert werden. Wenn es keine negativen Effekte hat, werde ich beides zusammenlegen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Neo, das wäre wirklich hilfreich.

Wenn aber z.B. eine Lok bereits mit einem Gleis verbunden ist, dann soll bei der Bewegung des Gleises diese Verknüpfung natürlich erhalten bleiben.

Gruß Eggu

Bearbeitet von Eggu
Ergänzung