Thomas_103 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Frage in die Experten Runde, gab es schon eine Hilfe zum Thema zufälliges freies Gleis im Schattenbahnhof nutzen? Wenn ja kann mir jemand sagen wo ich es finde? Bin schon ewig am suchen und finde nix. DANKE Gruß Thomas
Goetz Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Hallo @Thomas_103, wie wichtig ist dir die Zufälligkeit bei der Einfahrt? Falls sie keine Bedeutung hat, habe ich hier ein Beispiel für eine sehr einfache Methode, dem ankommenden Zug ein freies Gleis zuzuweisen: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F Diese Methode fordert einfach alle Fahrstraßen in den Schattenbahnhof an. Ist (oder wird) eine der Fahrstraßen frei, wird sie aktiviert. Wenn du eine zufällige Auswahl wünscht, will ich gerne versuchen die Methode dahingehend zu erweitern. Viele Grüße Götz
Thomas_103 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden Danke @Goetz, das langt mir schon
AndreasWB Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo @Thomas_103, da diese Aufgabenstellung hier schon öfters gefragt wurde, gibt es auch von mir ein Beispiel in den Tutorial-Anlagen. -> Test Zufalls-Fahrstraßen EAB7AADB-371B-45F2-9791-14E367220E61 Und dies unter Nutzung des MBS-"Zufallsgenerators". Gruß Andreas
Phrontistes Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Thomas_103: das langt mir schon Trotzdem für eventuelle Mitleser wie man mit doppelten Listen arbeitet, hier wie man aus belegten Gleisen eines zufällig für die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (ohne Fahrstraßen) auswählen will: local TempTrack = 0 local TempIndexNote = 0 local TempList = {} local TempListZZ = 0 -- Get random train local t = FYOS.variables["Sigs"] -- List of exit signals for i, Iter in ipairs(t) do if not (Iter == $("")) then -- List extry exists TempIndexNote = TempIndexNote + 1 if (#layout:getVehiclesOn(Iter) > 0) and (Iter.state == 0) then -- Vehicle on exit signal and exit signal is red TempListZZ = TempListZZ + 1 TempList[TempListZZ] = TempIndexNote end end end if #TempList > 0 then TempTrack = TempList[math.random(1, #TempList)] -- index of track to use -- Open signal FYOS.variables["Sigs"][TempTrack].state = 1 end Bearbeitet vor 1 Stunde von Phrontistes
Goetz Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 26 Minuten schrieb Phrontistes: wie man aus belegten Gleisen eines zufällig für die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (mit Fahrstraßen) pickt, ist in der oben genannten Demo enthalten (und ein wenig schlanker ist es auch) ...
Empfohlene Beiträge