Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo

wäre es möglich die Copy und Paste Funktion so zu ändern, das, wenn man z.B. ein markiertes Gleisstück kopiert und wieder einfügt (STRG C + STRG V), diese wieder eingefügte Teil sich am Mauszeiger orientiert, also dort eingefügt wird? Jetzt ist es bei engen Fahrstraßen umständlich wenn das kopierte Gleis beim einfügen zwischen die anderen Gleise kopiert wird und man es raus suchen muss. bzw wenn man von außerhalb ein Objekt eincopiert und dieses weit weg vom Geschehen sich einfügt, dann muss dieses erst umständlich zum Einsatzort verschoben werden.

Danke und Grüße
msku

Geschrieben

Hallo msku,

wenn Du die Taste <alt> gedrückt hältst und auf das zu kopierende Objekt mit der linken Maustaste klickst, wird (an dieser Stelle) ein 2.tes Objekt kopiert und eingefügt, welches genau über dem geklickten Objekt liegt. Du kannst dieses nun mit dem Giszmo verschieben. Das ursprüngliche Objekt bleibt in seiner Lage.

Das könnte schon mal helfen, meint

Henry

Geschrieben
  • Autor

Hallo Henry

danke für den Tipp.
Das Problem bei mir ist, wenn ich die Giszmo Linie nicht genau treffe (passiert mir öfters), dann fängt bei engen Gleistrassen das klicken an bis man die richtige Schiene trifft. Außerdem muss man die Schiene immer zum Einsatzort "tragen" und kann sie nicht gleich Vorort "beamen".

Danke nochmals für deine Antwort und Grüße
msku
 

Geschrieben

Hallo msku,

das Thema "Einfügen an besserer Position" steht bei mir schon auf der ToDo-Liste, wird auf jeden Fall in einen der nächsten Updates von mir verbessert werden.

Viele Grüße,

Neo

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Neo

Ich hätte zu diesem Thema auch noch ein Vorschlag:

In Visio gibt es die Tastenkombnation <ctrl>+<d>. Dabei wird das markierte Objekt(e) kopiert und an leicht versetzter Stelle gleich wieder eingefügt.

Möglicherweise wäre das auch für andere Anwender von 3dms von Nutzen.

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo Marc,

diese Funktion gibt es schon. Einfach CTRL+C für Kopieren und CTRL+V für Einfügen. Schon wird das selektierte Objekt an leicht versetzter Position dupliziert.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

Zitat

das Thema "Einfügen an besserer Position" steht bei mir schon auf der ToDo-Liste

... da frage ich an dieser Stelle mal nach ob

"Zoomen an (zu) eine(r) besser(n) Position" (= Mausposition)

auch irgendwo auf der Liste zu finden ist?

Gruß

EASY

Geschrieben

Hallo Easy,

ja, dieser Wunsch steht schon auf meiner Liste.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.