Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde, 

ich benötige wieder mal  Hilfe zu V7. Mein Problem ist, Ich habe eine Dreiwegeweiche auf meiner Anlage eingebaut. Jetzt möchte ich erreichen das mir optisch die eingestellte Fahrspur durch jeweils drei Signallampen(Rot/Grün)angezeigt wird. Stellung1 grün, Stellung0 rot. Also optisch sichtbar ob die Fahrspur 1,0,2 geschaltet ist. Diese 3 Kontrolllampen möchte ich auf meinem Schaltpult platzieren. Ich weis auch das es bessere fachmännische Möglichkeiten gibt aber bei meiner IDEE kann ich mir bestimmt weiter helfen. Danke

Mfg

Crazymann (Dieter)

Geschrieben

Hallo @crazymann, hallo @streit_ross

Darf ich euch eine schlankere Lösung vorschlagen?

Weichenlampen.jpg.856c101cc811c278cb74927c7e858ae8.jpg

Man benötigt nur zwei Bedingungen. Denn wenn die Weiche die Stellung 0 hat, muss ich 1 und 2 nicht mehr prüfen.
Wenn die Stellung nicht 0 ist, dann prüfe ich auf Stellung 1.
Und wenn auch diese Bedingung nicht erfüllt ist, muss die Stellung 2 sein.

Außerdem kann ich vor der Prüfung alle Lampen ausschalten, dann muss ich nach der Prüfung nur noch die richtige einschalten.

Lampen für 3-Wege-Weiche.mbp

Viele Grüße
Götz

P.S.: ich habe die richtige Anzeige fürs GBS daneben gesetzt und direkt mit der Weiche verbunden, weil das meines Erachtens die einfachste Lösung ist.

Geschrieben

Hallo Götz,

Ich freue mich auch für mein und dein Interesse. 

Danke für deine Bemühungen. Ich freu mich immer wieder für die kollegiale Hilfestellung.

Morgen werde ich mich mit den beiden  Vorschlägen auseinandersetzen mal sehen was ich schneller begreife.

Vielen Dank 

Gruß Dieter