crazymann Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo Modellbahnfreunde, ich benötige wieder mal Hilfe zu V7. Mein Problem ist, Ich habe eine Dreiwegeweiche auf meiner Anlage eingebaut. Jetzt möchte ich erreichen das mir optisch die eingestellte Fahrspur durch jeweils drei Signallampen(Rot/Grün)angezeigt wird. Stellung1 grün, Stellung0 rot. Also optisch sichtbar ob die Fahrspur 1,0,2 geschaltet ist. Diese 3 Kontrolllampen möchte ich auf meinem Schaltpult platzieren. Ich weis auch das es bessere fachmännische Möglichkeiten gibt aber bei meiner IDEE kann ich mir bestimmt weiter helfen. Danke Mfg Crazymann (Dieter)
streit_ross Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März (bearbeitet) Hallo @crazymann, Hier eine Demo, welche Dir die 3 unterschiedlichen Weichenstellungen mit 3 verschiedenen Lämpchen anzeigt. Gruß streit_ross Weiche mit Anzeige.mbp Bearbeitet 4. März von streit_ross
crazymann Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Hallo streit_ross, Vielen Dank für die Hilfe. Anbei meine Frage: ist es zu einem Zusammentreffen mit Neuseeland Tom gekommen?
crazymann Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Hallo Streit_Ross, Ich bedanke mich hiermit für die optimale Lösung für mich. Danke Viele Grüße Crazymann (Dieter)
Goetz Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo @crazymann, hallo @streit_ross Darf ich euch eine schlankere Lösung vorschlagen? Man benötigt nur zwei Bedingungen. Denn wenn die Weiche die Stellung 0 hat, muss ich 1 und 2 nicht mehr prüfen. Wenn die Stellung nicht 0 ist, dann prüfe ich auf Stellung 1. Und wenn auch diese Bedingung nicht erfüllt ist, muss die Stellung 2 sein. Außerdem kann ich vor der Prüfung alle Lampen ausschalten, dann muss ich nach der Prüfung nur noch die richtige einschalten. Lampen für 3-Wege-Weiche.mbp Viele Grüße Götz P.S.: ich habe die richtige Anzeige fürs GBS daneben gesetzt und direkt mit der Weiche verbunden, weil das meines Erachtens die einfachste Lösung ist.
crazymann Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Hallo Götz, Ich freue mich auch für mein und dein Interesse. Danke für deine Bemühungen. Ich freu mich immer wieder für die kollegiale Hilfestellung. Morgen werde ich mich mit den beiden Vorschlägen auseinandersetzen mal sehen was ich schneller begreife. Vielen Dank Gruß Dieter
Empfohlene Beiträge