Wopke Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Hi, I would like to use a LUA-script to generate some tracks, but nothing happens when I connect this script to an event. Is there some way I can debug the script? Does 3DTS feature a console window? Any help would be appreciated!! Thanks, Wopke The script: function createTrack(id, x, y, angle) local track = { catalogId = id, -- De rail ID uit de catalogus position = { x = x, y = y, z = 0 }, -- Coördinaten rotation = { x = 0, y = 0, z = angle } -- Hoek in graden } return track end -- Begin een nieuw project layout = Layout.new() -- Spoor ID's (gebruik de ID's van de Märklin, PIKO of andere railset die je gebruikt) local straight = "ID_STRAIGHT_TRACK" -- Vervang met de catalogus-ID van een rechte rail local curve = "ID_CURVE_TRACK" -- Vervang met de catalogus-ID van een bocht -- Maak een eenvoudige ovaalbaan local tracks = { createTrack(straight, 0, 0, 0), createTrack(straight, 10, 0, 0), createTrack(curve, 15, 5, 45), createTrack(curve, 17, 10, 90), createTrack(straight, 15, 15, 180), createTrack(straight, 5, 15, 180), createTrack(curve, 0, 10, 270), createTrack(curve, 2, 5, 315) } -- Voeg de rails toe aan de lay-out for _, track in ipairs(tracks) do layout:addObject(track) end -- Sla het project op als .mbp layout:saveAs("C:/Gebruikers/JOUWNAAM/Documenten/mijntreinbaan.mbp")
Neo Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Press F12 to open the event trace. But you can not create tracks in 3D Train Studio with the help of Lua. Where does the script come from, is it AI generated? There are no such functions like layout.new or layout:addObject. Kind regards, Neo
Phrontistes Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 10 Stunden schrieb Neo: is it AI generated? Sieht so aus. Frage an die KI: "Schreibe mir Lua-Code mit dem ich in 3D Modellbahnstudio Gleise erzeuge" Antwort: "Das 3D-Modellbahn Studio erlaubt es, Lua-Skripte zu verwenden, um Szenen und Objekte zu erstellen. Hier ist ein Beispiel für einen Lua-Code, der Gleise erstellt. Beachte, dass dies nur ein Grundgerüst ist, das du nach deinen spezifischen Anforderungen anpassen musst:" Code: -- Gleise erzeugen in 3D-Modellbahn-Studio function createTrack(startX, startY, startZ, length, curveRadius, segments) local track = scene.addObject("Track") -- Hinzufügen eines Gleisobjekts track.position = {x = startX, y = startY, z = startZ} for i = 1, segments do local segment = scene.addObject("TrackSegment") -- Gleissegment hinzufügen segment.length = length / segments segment.curveRadius = curveRadius segment.position = {x = startX + (i - 1) * segment.length, y = startY, z = startZ} track.addChild(segment) end return track end -- Beispiel für die Nutzung der Funktion local myTrack = createTrack(0, 0, 0, 1000, 0, 10) -- Erzeugt ein gerades Gleis mit 10 Segmenten und einer Länge von 1000 Völlig Unfug, was da rauskommt.
Goetz Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Für mich übrigens der faszinierendste Aspekt der KI: dass sie lügt! Damit eignet sie sich zwar kaum für sinnvolle Einsätze. Aber dass sie das kann, ist bemerkenswert.
Wopke Geschrieben 13. März Autor Geschrieben 13. März On 3/11/2025 at 9:57 PM, Neo said: Press F12 to open the event trace. But you can not create tracks in 3D Train Studio with the help of Lua. Where does the script come from, is it AI generated? There are no such functions like layout.new or layout:addObject. Kind regards, Neo Hi Leo, yes this script was AI generated by ChatGPT. I was just wondering whether it would be possible to generate track with an KI-tool. Best regards, Wopke
Kai Brendel Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Am 12.3.2025 um 09:16 schrieb Goetz: Für mich übrigens der faszinierendste Aspekt der KI: dass sie lügt! Damit eignet sie sich zwar kaum für sinnvolle Einsätze. Aber dass sie das kann, ist bemerkenswert. Die AI lügt nicht, die erzählt nur den Stuss der im letzten ELSE Zweig Zustande kommt... Lügen würde Vorsatz bedeuten und das Intelligenz, es gibt aber keine KI's auf diesem Planeten *lol* Lies mal: https://www.krimi-couch.de/titel/15872-hologrammatica/
Goetz Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März vor einer Stunde schrieb Kai Brendel: Die AI lügt nicht, die erzählt nur den Stuss der im letzten ELSE Zweig Zustande kommt... Ja, ich weiß. Aber der wirkt oft wie gelogen. Beispiel: Meine Liebste hat gefragt, was sie mit den Enkelkindern im Dortmunder Zoo tun könne. In der Antwort stand (unter anderem) dass man dort Elefanten sehen würde. Darauf hin hat sie erklärt, dass es im Dortmunder Zoo keine Elefanten gibt. ChatGPT hat sich (im üblichen Muster) für den Irrtum entschuldigt und ihn damit begründet, dass es früher mal im Dortmunder Zoo Elefanten gegeben hätte. Aber das war ebenso falsch wie die erste Behauptung. Natürlich ist das keine echte, vorsätzliche Lüge. Aber es ist dasselbe Muster. Eine Falschaussage wird durch eine zweite Falschaussage gerechtfertigt. Und das finde ich durchaus bemerkenswert.
gmd Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März (bearbeitet) On 3/13/2025 at 9:07 PM, Goetz said: On 3/12/2025 at 4:16 PM, Goetz said: Damit eignet sie sich zwar kaum für sinnvolle Einsätze. Ich muss dir da widersprechen. Ich hatte ja auch meine pittfalls mit dem AI .. aber generell hat es mir viel viel tiparbeit gespart, wenn man gelernt hat mit dem tool umzugehen. Komplexe logic kann er nicht entwickeln, das scheitert gnadenlos. Also denken muss man fuer sich selbst, aber wenn man ein problem in kleine teile zelegt und in einem pseudocode beschreibt kommt man mit ein paar iterationen und fine tuning schon ans ziel. Ich habe inzwischen gut gelernt mit dem AI zu arbeiten und es spart in einigen bereichen enorm zeit. Natuerlich kommt immer mal wieder mist raus, aber man kann doch auch erstaunlich effizient arbeiten. Hier ein weiteres beispiel: Ich habe das werkstatthandbuch fuer mein motorrad. Es hat alle noetigen informationen um komplexen service zu machen, allerdings sind die einzelnen abschnitte, die man braucht uber viele viele seiten verteilt und verweisen wieder auf andere. Sie sind nicht task orientiert, das kennt man ja von solchen manuals. Ich habe das pdf dem AI gefuettert und habe eine arbeitsanweisung fuer den wechsel des cam chain tensioners anfertigen lassen. Du bekommst ein komplettes dokument mit allen beschreibungen in reihenfolge mit allen bildern.. den orginaltext umsortiert gemaess dem auftrag. Pattern matching oder anwenden von "gesicherten" informationen ist erstaunlich gut. Ich fuettere dem AI die code beipiele von C# libraries und mache einen request in pseudocode und bekomme brauchbare ergebnisse, die mit wenigen korrekturen funktionieren. Spart stunden von tipparbeit und ausprobieren. Es ist wie mit allen tools, man muss mit dem hammer umgehen koennen um einen nagel in die wand zu schlagen, bzw. auch den richtigen hammer verwenden. Der AI ist ein komplexes tool, man braucht etwas geduld zu lernen damit umzugehen. Gruss Gmd Bearbeitet 15. März von gmd
Phrontistes Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März vor 4 Stunden schrieb gmd: Ich muss dir da widersprechen. Dem schließe ich mich an. Meine obige Anweisung "Schreibe mir Lua-Code mit dem ich in 3D Modellbahnstudio Gleise erzeuge" sollte auch ein Beispiel sein, wie man Anfragen nicht formulieren darf. Das macht so auch keiner, der auch nur in Ansätzen weiß, wie AI funktioniert.
EASY Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Hallo, Am 12.3.2025 um 09:16 schrieb Goetz: Für mich übrigens der faszinierendste Aspekt der KI: dass sie lügt! Damit eignet sie sich zwar kaum für sinnvolle Einsätze. Aber dass sie das kann, ist bemerkenswert. aus den Versuchen von @Wopke und @Phrontistes ist immerhin ersichtlich, daß der KI folgende Informationen zur Verfügung stehen... Die Organisation von Gleisen über den Katalog erfolgt über IDs Es gibt unterschiedliche Gleissysteme Die Gleise lassen sich in ihrer Geometrie verändern Der prinzipielle geometrische Aufbau erfolgt über Segmente ... ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, aber ich würde einmal behaupten, daß nicht jedem Anwender des MBS um alle Punkte weiß. Von der prinzipiellen Logik her, wären beide Skripte anwendbar [wenn auch etwas "kindlich naiv" betrachtet]. Was ich daran bemerkenswert finde, daß die KI lua Kommandos erfindet um ein Ergebnis präsentieren zu können... da würde mich sehr interessieren, wie das zustande kommt / woher diese "Informationen" stammen. Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März vor 3 Stunden schrieb EASY: da würde mich sehr interessieren, wie das zustande kommt / woher diese "Informationen" stammen. KI arbeitet nicht mit "Informationen". Das sind Sprachmodelle. Nochmals meine Anfrage an die KI: "Schreibe mir Lua-Code mit dem ich in 3D Modellbahnstudio Gleise erzeuge". Da geht doch jeder (Mensch und Sprachmodell" davon aus, dass möglich ist - und bastelt sich eine Antwort mit syntaktisch korrektem Lua-Code zusammen und nimmt bei Bedarf gängige Bezeichnungen für Eigenschaften und Methoden. Man muss halt wissen wie man fragt, um KI sinnvoll nutzen zu können.
Empfohlene Beiträge