BahnLand Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hallo @Neo, ich in gerade dabei, im Rahmen der "Fahrspur-Anbindung" von Verkehrszeichen (siehe hier) den einzelnen Verkehrsschild-Formen aus den Modellen FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 und D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 zusätzliche "_CP-Source"-Kontaktpunkte zu verpassen, damit sie bei einer Verschiebung oder Drehung der Verkehrsschild-Halterung deren Bewegung automatisch mitmachen und nicht nachträglich von Hand nachjustiert werden müssen. Diese Verkehrsschild-Formen zeichnen sich dadurch aus, dass sie als Variationen jeweils nur einmal existieren und trotzdem jedes im Texturen-Katalog vorhandene Verkehrsschild-Motiv durch Zuweisung als Tauschtextur als Verkehrsschild dargestellt werden kann. Bei den "Blechschild"-Variationen stellt die Umstellung kein Problem dar. Die leuchtenden Verkehrszeichen (Form als Lampengehäuse dargestellt) funktionieren heute jedoch nur, weil sie in einer früheren MBS-Version realisiert wurden, wo das Leuchten nicht durch eine separate "Emissive"-Textur realisiert, sondern durch den Präfix "_LS" für das leuchtende Teilobjekt gekennzeichnet wurde und deshalb die Tauschtexturen aus dem Texturen-Katalog anstelle der "_Custom"-Textur eingesetzt werden konnten. Durch die automatische Konvertierung der "Bestandsmodelle" beim Übergang in die jeweils neuere MBS-Version funktioniert der Tauschtexturen-Einsatz bei diesen Modellen bis heute. Wenn ich jedoch den Modellen den "_CP-Source"-Kontakt hinzufüge, muss ich die Modelle neu hochladen. Und dann wird die "_LS"-Semantik nicht mehr ausgewertet. Vielmehr verlangt das Modellbahn-Studio nun eine Emissive-Textur, um die betroffenen Flächen zum Leuchten zu bringen. Emissive-Texturen können aber nicht als "_Custom"-Texturen deklariert und damit durch Tauschtexturen ersetzt werden. Um die "neuen" Leuchtschilder doch zum Leuchten zu bringen müsste ich deshalb für jedes Verkehrszeichen-Motiv, welches in der Realität auch als leuchtendes Verkehrszeichen existiert, als Modell-Variation veröffentlichen, der ich dann explizit auch die passende Emissive-Textur zuweisen könnte (die ich dann allerdings ebenfalls vorhalten müsste). Da ich nicht weiß, wie viele und welche von den insgesamt 600 Verkehrszeichen-Motiven da in Frage kommen und jeweils als Variationen bereitgestellt werden müssten (ich habe hierüber im Internet keine Informationen gefunden), würde ich nur die "Blechschilder" umstellen und die beleuchteten Verkehrszeichen-Formen ohne den "_CP-Source-Kontakt" beibehalten - es sei denn, Du siehst eine Möglichkeit, wie man die vorhandenen Tauschtexturen auch für die _Custom-Emissive-Textur einsetzen kann. Viele Grüße BahnLand
prinz Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hallo @BahnLand , Nur zur Info: Ich arbeite mit dem Verkehrszeichenhalter und den diversen Schildern (Blech oder leuchtend) schon immer so, dass, sobald das Schild in der richtigen Variation seine Position am Verkehrszeichenhalter erhalten hat, ich das Verkehrsschild mit dem Verkehrszeichenhalter verknüpfe. Damit kann ich den Verkehrszeichenhalter verschieben, drehen oder neigen, wobei das Schild seine Position behält. Also als Anwender bin ich damit voll zufrieden. Viele Grüße, Wolfgang
BahnLand Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März Hallo Wolfgang, die Verknüpfung bezieht sich leider nur auf das Modell insgesamt, nicht aber auf den Mast allein, der ja relativ zum Spur-gebundenen Kontaktpunkt "_CP_Spline_Source" seitlich verschoben und auch gedreht werden können soll. Und diese Verschiebung oder Drehung macht das verknüpfte Verkehrsschild nicht mit (sondern nur die Verschiebung des gesamten Modells, was auch den Kontaktpunkt aus der Spur schieben würde). Die bisherigen Masten besitzen diesen Kontaktpunkt nicht, womit das Gesamtmodell mit dem Masten identisch ist und somit dieser Effekt nicht auftritt. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben Montag um 08:35 Uhr Geschrieben Montag um 08:35 Uhr Hallo BahnLand, das Studio unterstützt auch austauschbare Emissive-Texturen, das kannst du im Moment aber nicht für das alte X-Format konfigurieren, weil man dort nicht explizit den Texturnamen für den Emissive-Kanal angeben kann. In Blender/glTF kannst du die Base-Map (_Custom) auch als Emissive-Map nutzen, wodurch sie bei Änderung der Tauschtextur ebenfalls ausgetauscht wird (das ist dann die alte _LS-Logik). Im Moment kann ich für das X-Format keine Abhilfe schaffen, einfacher wäre es, wenn du mir sagst, welche Modellteile anders benannt werden müssen, dann kann ich die Modelländerungen hier vornehmen, ohne einen Re-Import der X-Dateien. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben Montag um 23:48 Uhr Autor Geschrieben Montag um 23:48 Uhr Hallo @Neo, vielen Dank für Dein Angebot. Es gäbe hier zwei Komponenten in den fraglichen Verkehrszeichen, die da - wenn wie von mir angedacht möglich - angepasst werden müssten: Teilobjekt (Frame) _CPD Es handelt sich hierbei um einen Kontaktpunkt, bei dem ich die FrameTransformMatrix so angepasst habe, dass sich das Gesamtobjekt im angedockten Zustand horizontal um den Kontaktpunkt drehen lässt. Würde man diesem Kontaktpunkt die "_CP_Source"-Eigenschaft hinzufügen könnte, würde er sich am einem Kontaktpunkt "_CP-Target" des Verkehrszeichen-Masts "festkleben" (würde also beim Bewegen des Masts mitbewegt), könnte aber (so hoffe ich) immer noch um die vertikale Achse gedreht werden. Teilobjekt (Frame) _LS_Schild Es handelt sich hierbei um die Front des als Lampe realisierten Verkehrsschilds, welcher die Emissive-Eigenschaft zugewiesen werden müsste. Wenn es möglich wäre, hier noch die Schaltbarkeit des _MeshLight-Objekts zuzuweisen, könnte man das Leuchten des Verkehrszeichens sogar mittels eines Schalters in der Steuerung ein- und ausschalten. Heute sind die "Blech"-Schilder und die "Leucht"-Schilder in den beiden Modellen "Verkehrszeichen Formvarianten 01/02" (nach Formen zusammengefasst, Content-IDs FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 und D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459) jeweils gemeinsam enthalten. Wenn ich diese Aufteilung beibehalten sollte, müsste ich die korrigierten "Blechschild"-Variationen einzeln überschreiben, um die "Leuchtschild"-Variationen beizubehalten (würde ich die Blechschild-Variationen ohne die Leuchtschild-Variationen mittels einer Varlist hochladen, würden letztere gelöscht). Ich müsste Dir dann die Leuchtschild-Variationen nennen, die innerhalb der beiden Modelle angepasst werden müssten. Ich kann aber auch die Blechschild-Variationen aus den beiden Modellen heraus löschen und nur die Leuchtschild-Variationen beibehalten. Die Blechschild-Variationen würde ich dann in einem neuen Modell zusammenfassen und dieses neu hochladen. Dann bräuchte ich Dir nicht die einzelnen Leuchtschild-Variationen aufzählen, die anzupassen wären, weil es dann einfach alle Variationen des jeweiligen Modells sind (einmal 13 und einmal 11 Variationen). Wäre es Dir dann eventuell möglich, die Variationen beider Modelle in einem (neuen) Modell zusammenzufassen, ohne dass deren x-Dateien neu hochgeladen werden müssen? Dann gäbe es zukünftig ein Modell mit den Blechschild-Variationen und ein Modell mit den Leuchtschild-Variationen. Die beiden alten Modelle (mit den obigen Content-IDs) könnten dann in das Archiv verschoben werden. Bitte gib mir Bescheid, ob und wie weit meine Vorstellungen von Dir umgesetzt werden können. Ich würde dann die Modelle entsprechend vorbereiten. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben Dienstag um 07:26 Uhr Geschrieben Dienstag um 07:26 Uhr Hallo BahnLand, Variationen auftrennen und in eigenen Modellen speichern ist mir ohne zusätzliche Tools aktuell nicht möglich, da wäre der Weg über einen neuen Import schneller. Ich würde alles so belassen und lediglich die Frames der entsprechenden Variationen umbenennen. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben Dienstag um 09:33 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 09:33 Uhr Hallo @Neo, Danke für die schnelle Antwort. An bei die betroffenen Modelle. Es sind die Variationen mit dem Suffix "beleuchtet". Die anderen Variationen benötigen keine Emissive-Textur, weshalb ich diese selbst anpassen kann. Wir müssen uns nur synchronisieren: Möchtest Du die leuchtenden Variationen zuerst anpassen (und ich ziehe anschließend die Anpassung der anderen Variationen nach) oder soll ich meine Anpassungen zuerst erledigen und Dir dann Bescheid geben, wenn ich fertig bin? Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben Dienstag um 09:45 Uhr Geschrieben Dienstag um 09:45 Uhr vor 11 Minuten schrieb BahnLand: soll ich meine Anpassungen zuerst erledigen und Dir dann Bescheid geben, wenn ich fertig bin? Ja das wäre besser, weil ich dann meine Änderungen mit deinen bereits vorgenommenen Änderungen vergleichen kann.
BahnLand Geschrieben Mittwoch um 22:52 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 22:52 Uhr Hallo @Neo, ich habe die Blechschild-Variationen in den Verkehrszeichen-Modellen FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 Verkehrszeichen Formvarianten 01 D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 Verkehrszeichen Formvarianten 02 nun auf die "haftenden" Kontaktpunkte umgestellt und die beiden Modelle unter den bisherigen Content-IDs neu veröffentlicht. Ich habe hierbei in den ursprünglichen x-Dateien nur die jeweils einzige Frame-Bezeichnung "_CPD" in "_CP_Source" umbenannt und dann die x-Dateien in die bestehenden Modelle neu hochgeladen (die betroffenen existierenden Variationen überschrieben). Die Variationen mit den Leuchtflächen habe ich unverändert gelassen. In denen müsstest nun Du in den MBS-Modellen selbst die _CPD-Frames in _CP_Source-Frames umwandeln, damit die Wirksamkeit der alten _LS-Objekte erhalten bleibt. Nachfolgend die einzelnen Variationen in den obigen Modellen, die betroffen sind: Verkehrszeichen Formvarianten 01 VZ Achteck 1050x1050mm beleuchtet VZ Achteck 900x900mm beleuchtet VZ Dreieck A 1260mm beleuchtet VZ Dreieck A 900mm beleuchtet VZ Dreieck V 1260mm beleuchtet VZ Dreieck V 900mm beleuchtet VZ Kreisform 420mm beleuchtet VZ Kreisform 500mm beleuchtet VZ Kreisform 600mm beleuchtet VZ Kreisform 750mm beleuchtet VZ Raute 420x420mm beleuchtet VZ Raute 600x600mm beleuchtet VZ Raute 840x840mm beleuchtet Verkehrszeichen Formvarianten 02 VZ Rechteck 1260x840mm beleuchtet VZ Rechteck 420x250mm beleuchtet VZ Rechteck 420x630mm beleuchtet VZ Rechteck 500x750mm beleuchtet VZ Rechteck 600x900mm beleuchtet VZ Rechteck 630x420mm beleuchtet VZ Rechteck 800x300mm beleuchtet VZ Rechteck 900x600mm beleuchtet VZ Quadrat 420x420mm beleuchtet VZ Quadrat 600x600mm beleuchtet VZ Quadrat 750x750mm beleuchtet VZ Quadrat 840x840mm beleuchtet Damit Du die modifizierten Variationen testen kannst, habe ich auch die bereits modifizierten Verkehrszeichen-Masten und Verkehrszeichen-Rahmengestelle neu in das Modellbahn-Studio hochgeladen und veröffentlicht: 7F8679C8-0573-421A-B9DF-28098B706E7B Verkehrsz. Masten (Spurkontakt) D7F1A8F8-33A7-473F-8B1F-6CF627A8DED5 Verkehrsz. Rahmen (Spurkontakt) Diese können auch von den anderen Anwendern bereits ausprobiert werden (wurden vor der finalen Veröffentlichung als "Entwurf" veröffentlicht), da die Spurführung und das Verschieben und Drehen der Masten auch ohne die modifizierten Verkehrszeichen funktionieren (nur das "Festkleben" funktioniert mit den alten Verkehrszeichen nicht). Die Content-IDs der oben genannten Masten- und Rahmen-Modelle sind neu. Denn durch das Verschieben des Modell-Nullpunkts von der Mast-Mitte auf den Spurkontakt werden die Masten bei gleichen Positionskoordinaten gegenüber den alten Masten verschoben. Deshalb können die alten Modelle mit den Content-IDs CF8AD27E-7CC0-4C9F-A015-86588923D92F Verkehrszeichen Masten 4A4E4991-4B21-449E-B53D-7F6B03AE455C Verkehrszeichen Rahmengestelle nicht überschrieben werden. Diese können stattdessen ins Archiv wandern. Die Freigabe der veröffentlichten Masten und Rahmengestelle und der modifizierten Verkehrszeichen muss nicht unbedingt synchron erfolgen. Denn die alten Schilder können an die neuen Masten und Rahmengestelle und umgekehrt auch die neuen Schilder an die alten Masten und Rahmengestelle ohne Verlust der alten Funktionalität andocken. Nur für die Beibehaltung des Kontakts zwischen dem Verkehrszeichen und dem sich bewegenden Mast oder Rahmengestell werden jeweils die neuen Modelle benötigt. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge