-
Gesamte Inhalte
13 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
-
Liebe Freunde, nach wiederholter, erfolgreicher Implementierung von Konstruktions-Zwischenständen habe ich ein Implementierungsproblem. Modell in SK erstellt. Exportiert im Format .dae Datei mit Blender Importfunktion importiert. Modell aus SK zeigt in Blender 2.9 keine Abweichungen. Modell mit Anteile von SK in Blender 2.9 ergänzt mit Modifikationen. SK Modell zeigt auch in Blender2.9, dass alle Flächen geschlossen sind. Implementierung in V6 ohne Probleme. An einigen Flächen des anteiligen SK-Bauteils und eine Fläche des mit Blender erstellten Körpers, fehlt die Textur in V6. Betroffene Körper mit Blender 2.9 neu gezeichnet. Nach erneuter Implementierung: Alle Flächen tragen die Textur. Modell um weitere Details in Blender 2.9 ergänzt und Modell über glTF2.0 ins V6 gebracht. Plötzlich zeigt das Kontrollbild das eigentliche Modell in weiter Ferne und nennt die angezeigten Abmessungen. Vorgang in Blender 2.9 neu geöffnet und auf Modellreste untersucht. 3D-Cursor auf die Höhe 53.860 mm gestellt und mit Add/Mesh/Plane eine Kontrastebene eingezogen um Modellrest leichter zu finden Bild zeigt in der Einstellung, dass im gesamten Raum nur Plane-Fläche vorhanden ist - durch Drahteinstellung belegt Als kleiner Punkt im Koordinatenkreuz ist das Modell im ersten Bild zu sehen. Das Modell ist mit allen Navigationsfunktionen zu erreichen z.B.: Zoom oder der Collection/Teilenahmen anklicken/View/Frame Selected Die Funktion, der im Bild rot gestrichelten Umrandung habe ich noch nicht abgeklärt. Die mit den Tasten Strg+B zu erstellende Umrandung habe ich verändert, ohne einen Effekt zu bemerken. Die aktuelle Blendereinstellung habe ich mit den zuvor angelegten Sicherungsständen verglichen, die das Modell im gezeichneten Bauraum von 2x2x3 m in V6 anzeigen, ohne einen Unterschied zu erkennen. Als letzte Kontrolle habe ich aus Blender2.9 den Standard Cubus, ohne Probleme ins V6 übertragen In einem weiteren Test habe ich: das Modell mit der -Select Box- ganz Bauteilnahe eingegrenzt, mit Object /Copy-Objects in die Zwischenablage übernommen, eine neue Datei geöffnet und mit Object /Paste-Objects aus der Zwischenablage das Modell in die neue Datei kopiert. Dann den schon berichteten Ablauf zur Implementierung ins V6 angewendet. Ergebnis: Keine Heilung, fehlerhafte Größe nach wie vor. Meine Fehlerabschätzung geht etwas ins Leere. Wenn das Problem im Raum außerhalb der Kerngröße des Modells zu finden wäre, dann hätte ich durch die Nachsuche und dem Test über die Zwischenablage einen brauchbaren Hinweis erhalten müsssen Dass der Effekt / Fehler über die Zwischenablage durchgeschleift wird, wie dies ja scheinbar der Fall ist, dafür finde ich keine Erklärung Der Würfeltest -Cubus- beweisst, das eine Neuinstallation nicht erforderlich ist. Sollte vielleicht ein Vergrößerungsfaktor an einem Bauteil, das in seinen Baumaßen nicht über die Kerngröße des Modells hinaus geht, V6 dahingehen beeinflussen, dass die Bauteilgröße, wie im ersten Bild gezeigt, beeinflußt wird? Das Modell, wie im erten Bild mit der falschen Größenangabe in V6 implementiert, zeigt auf der Anlage ein Gizmo ohne erkennbares Modell. das Gizmo läßt sich anfassen und verschieben. Viel kos net sei, däd dr Schwob saga, aber an Schei.. ischs doch! Ich feue mich auf Eure Post. Liebe Grüße, Schwellensprung Jetzt hoffe ich auf einen Hinweis,
-
Ich bitte um Verzeihung, dass ich diese Möglichkeit übersah, denn warum setzt SK den Hinweis ab, dass das Modell mit dem Einlesen in V2020 alle Einstellungen mit der Vorgänger- Version verliert? Ich sehe ein, dass der Modellaustausch abwärtskompatibel sein sollte bzw. sein muss. Offensichlich funktioniert der Modellaustausch zwischen Dir und BahnLand ohne Probleme. Sorry, für meine Fehlinterpretation des SK Hinweises. I'm sorry I overlooked this possibility, because why does SK drop the notice that the model loses all settings with the previous version when read into V2020? I understand that the model exchange should or must be backwards compatible. Obviously the model exchange between you and BahnLand works without problems. Sorry, for my misinterpretation of the SK note.
-
Hum, leider gibt es gibt es kein SAVE AS in SKP 2020. Sketchup will was verdienen und dass die Nutzer auf höhere Versionen umsteigen. Du siehst, das witschafliche Ziel von Sketchup zeigt Wirkung. Früher oder später SKP kaufen oder auf Blender umsteigen. Aber drehe man einen Ozeantanker auf der Stelle, denn so ist es wenn Frau oder Mann bekannte PC-Programme verlassen müssen. Grüße, Schwellensprung Hum, unfortunately there is no SAVE AS in SKP 2020. Sketchup wants to earn money and that the users upgrade to higher versions. As you can see, Sketchup's funny goal is working. Sooner or later buy SKP or switch to Blender. But turn an ocean tanker on the spot, because that's what happens when a woman or man has to leave familiar PC programs. Greetings, Schwellensprung
-
Hallo Hubert, durch die Tests mit LandBahn DirectX kann ich Dir mitteilen, dass sowohl Gruppen wie auch Komponenten akzeptiert werden. Auf keinen Fall werden Namen akzeptier, die in Sketchup GLIEDERUNG mit Leerstellen, Umlaute Ä, ä, Ö, ö, Ü und Sonderzeichen z.B. & aufweisen, wie BahnLand in seiner der Beschreibung berichtet. Wie es so eben ist und ich nehme mich nicht aus. "probieren geht über studieren," denn welcher Mann ließt die Anleitung des neuen Kühlschranks vor der Inbetriebnahme. Mit Sketchup V2020 ausgeführte Modelle können nicht nachträglich z.B. in V2015 portiert werden. Einmal das alten Modell in einer höheren Version abgespeichert, wird es für alte Sketchup-Programme unerreichbar. Sketchup weis einen bei der Übernahme des Modells in eine Höhere Version ausdrücklich darauf hin. Herzliche Grüße, Schwellensprung / 5 Stunden früher :-) Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Hello Hubert, by testing with LandBahn DirectX I can tell you that both groups and components are accepted. In no case names will be accepted, which have in Sketchup GLIEDERUNG with spaces, umlauts Ä, ä, Ö, ö, Ü and special characters e.g. &, as BahnLand reports in its description. As it is so evenly and I do not exclude myself. "trying is better than studying", because which man reads the manual of the new refrigerator before putting it into operation. Models made with Sketchup V2020 cannot be ported later e.g. to V2015. Once the old model is saved in a higher version, it becomes unreachable for old Sketchup programs. Sketchup explicitly points this out when transferring the model to a higher version. Best regards, threshold jump / 5 hours earlier :-) Thanks for your hints.
-
Hallo BahnLand, erster Hoffnungsschimmer am Horizont. Was habe ich gemacht: Übersehene Umlaute ersetzt Mesh-Meldung, Hinweis aufgenommen und Modell bereinigt Modell "eingefärbt" BahnLand DirectX ist komplett durchgelauf und letzter Eintrag u.Z. OK Trotz wiederholtem Durchsehen der - GLIEDERUNG in Sketchup kann ich keinen fehlerhaften Eintrag auf die Fehlermeldung vom MBS-V6 finden. Geduld und Spucke hilft vielleicht weiter. Bis später. Schwellensprung
-
Dear Hubert! Sorry, I didn't know that you live in a different time zone and try to understand the German texts with Google. I have seen that BahnLand adds both texts to German-English conversations for security reasons. This is very good and prevents misunderstandings caused by the automatic translation. As a native speaker you use words which can be an insult in another language with the same or very similar words. If Google has provided you with such a translation from my texts, I apologize. I am glad to have met you and to have exchanged experiences. Now I also understand your profile picture. Have a nice day. Schwellensprung Lieber Hubert! Entschuldigung, es war mir nicht bekannt, dass Du in einer anderen Zeitzone lebst und mit Google die deutschen Texte versuchst zu verstehen. Ich habe gesehen, dass BahnLand bei Deutsch-Englischen Konversationen zur Sicherheit beide Texte anfügt. Das ist sehr gut und verhindert Mißverständnisse, die durch die automatische Übersetzung entstehen. Als Muttersprachler verwendet man Worte, die in einer anderen Sprache mit gleichen oder stark ähnlichen Worten eine Beleidgung sein können. Sollte Dir Google aus meinen Texten so eine Überssetzung geliefert haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich freue mich Dich über den Erfahrungsaustausch kennengelernt zu haben. Jetzt verstehe ich auch Dein Profilbild. Habe einen schönen Tag. Schwellensprung
-
Hallo Hubert, zu meiner Verwunderung stelle ich fest, dass meine unmittelbare Antwort an Dich bei Dir nicht angekommen ist bzw. nicht im System hinterlegt ist. Mit dem Fehlercode 2S119/1 ist ein bereits beim Versenden einer Anwort an BahnLand abgebrochen worden. Diese Meldung war bei meiner unmittelbaren Antwort an Dich nicht aufgetaucht. Ich schrieb unmittelbar an Dich: Hallo Hubert, Respekt für Deine Aktivität zur morgendlicher Stunde. Wie aus Bild1 zu sehen ist, ist der Job von BahnLand DirectX mit OK testiert worden, war aber ins MBS-V6 nicht einzupflegen. Der Export über Khronos war dieser in MBS-V6 einzupflegen. Bin gespannt, wie BahnLand den Test bewertet. Ich werde jetzt einen Kaffee trinken und dann von MBS-V6 träumen. Ich wünsche Dir eine gute "Nacht". So, jetzt bin ich beim HEUTE, 21.10.2020, 9:10 Uhr. Wie Dein Hinweis auf "Komponenten im Modell" zu verstehen ist, bzw zu welchen Fehlermeldungen diese bei der Einpflege in MBS-V6 führen, wenn Du dazu ein paar Takte schreiben könntest, wäre ich Dir dankbar. Dir einen schönen Tag, Schwellensprung
-
Leide ist Beim Versenden der Fehler 2S119/1 aufgetreten und alle war futsch. Hallo BahnLand, ohne irgend welche Berufsgruppen herabsetzten zu wollen, der Besuch beim längsten, praktizierenden Arzt kann nur die Hoffnung nähren, dass Heilung vom Leiden bestehen darf. Gut, es fehlen Dir noch Jahre zum Titel: "Ältestes Mitglied bzw. Mitglied mit der längsten MBS-Vergangenheit," doch Urgestein ist für Dich keine Beleidigung und so wollte ich es auch verstanden wissen, denn der Blick in Deine Annalen im Forum löst bei mir wieder eine kleine Schwellenangst aus , wie sie am 30.03.2013 in einem Gespäch mit einem damaligen Mitglied spürte. Spaßhalber habe ich mit dem Programm von damals eine Anlage in Bewegung gesetzt. Ich war begeistert von dem filigranen Polizeiauto, mit Pistole zückenden Polizisten, die auch noch Handschellen anlegen und für jede Lüge einen Strafzettel ausstellen. :-) So, jetzt zu dem Thema, das dich sicher brennend interessiert. Was habe ich gemacht: - Programmpaket, wie vonn Dir beschrieben in Plagins :-) eingepflegt. - Sketchup neu gestartet und in ERWEITERUNGEN war die Auswahl: DirectX- Umwandlung auswählbar. - skp. - Modell mit Khronos exportiert und in MBS-V6 eingelesen. Ergebnis : OK - skp. - Modell Export mit "DirectX-Umwandlung" gestartet. Ergebnis : Siehe Bild1 - skp. - Modell im .x -Format in MBS V6 eingelesen. Ergebnis : Siehe Bild2 Alles braucht seine Zeit und Adaptionen an bestehenden Programmen sind ein hartes Brot. Gerne helfe ich Dir mit Tests. Dir einen schönen Tag Schwellensprung
-
Hallo BahnLand, ich freue mich, mit Dir, einem Urgestein der MBS-Welt, in Kontakt zu kommen. Schon die von Dir verfasste Anleitung für Direct-X ist eindrucksvoll. Ich habe Sie bis zu der Stelle gelesen, an der beschrieben wird, wie und wo das "Paket" zu implementieren ist. Das Ergebnis der Nachsuche nach der Plagins-Stelle :-) ist hier im Anhang zu sehen. Das Programm: SimLabGLTFExport, habe aus Sketchup: Extension Warenhouse heruntergeladen und vorübergehend installiert, um zu sehen, wo überall Einträge zu finden sind. Gib mir bitte Bescheid, wie die Kommadozeilen zu hinterlegen sind. Es gibt schon bereits die 2021 Prof-Version, kann Dir aber nicht sagen, worin diese sich zu meiner 2020er unterscheidet. Ich wünsche Dir einen guten Tag Schwellensprung
-
Gewöhnlich ist eine Informations-Fenster / Anzeige im Programm nur dann von Nutzen, wenn sie ein Gewinn für die Aktionen am Rechner ist. Elemeteninformation habe ich weniger für das Erkennen und Finden von Texturen eingesetzt. Man soll meinen, viele Klicks führen zum Ziel, doch nur mit einer bestimmten Anzahl von Klicks ist das Fenster zu erreichen, das die Antwort /Information liefert, ob eine sich eine Textur im Objekt befindet. Bild 1, zeigt unten Flächen in Farbe und darüber die Informationen die bei einer bestimmtem Anzahl von Klicks die ELEMENTENIFORMATION preis gibt. Bild 2, die Flächen in Farbe sind mit "FLÄCHEN UMKEHR" umgeschaltet und damit GRAU. Diesen Flächen ist es nicht anzusehen, dass ein Textur darauf verankert ist. Einzig und allein, die eigene 1024X1024 Textur bleibt sichtbar und wird gespiegelt. LG Schwellen
-
Liebe Freunde des Modellbaus und der Eisenbahn-Animation. Ganz herzlichen Dank für die Hinweise zu einem erfolgreichen Übertragen der Zeichnung in ein Modell im MBS. Ich bin reiner Hobby Anwender und mache diese neu entdeckte Möglichkeit aus reiner Lust und Freude. 2012 habe ich mit dem Eisenbahnplaner vom Franzis-Verlag, etwas herumgespielt. Modelle bauen schien mir zu kompliziert. Mein Anruf bei einer Gruppe, um ansatzweise zu erfahren, welcher Aufwand für eines der präsentierten Modelle - Klappbrücke - notwendig ist, erzeugte bei mir so eine große Schwellenangst, dass ich alsbald das Programm, das noch heute läuft in die Ecke legte. Der Zufall aus der Familie stellte vor wenigen Tagen wieder den Kontakt zu dem Programm her kaufte V6 und landete prompt im Forum. Mein erster Einstieg im MBS, war verschiedene Themen im Forum anzulesen. Bei einfachen Tips versuchte ich parallel diesen nachzuspielen. Dabei habe ich anfänglich das Berichtsdatum außeracht gelassen. Bei zwei oder mehrere Jahre alten Hinweisen, ist der Tip nicht mehr so relevant, da das das eingesetzte Programm mehrere Modifikationen erfahren hat und die "List- und Tücke-Lösung mit einem Tastenbefehl löst. Das ist mir an Hinweise, Sketchup betreffend aufgefallen. Nun, ich bin kein Sketchup-Profi, doch mit jeder Konstruktion wächst die Sicherheit in kürzer Zeit zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. In Sketchup habe ich eine Strategie, meine Unachtsamkeit zu suchen und zu finden, wenn z.B. der Volumenkörper sich einfach nicht einstellen will. Bekanntlich sitzt die Schwachstelle vor der Tastatur. Mit Blender habe ich verschiedene Übungen durchgespielt. Nichts ist Frust aufbauender, wenn durch einen Zufall ein positives Ergebnis zustande kommt und in der Wiederholung bleibt der Erfolg aus. Im Internet gibt es sicher einen Hinweis nur finden muss man ihn und verstehen. oft werden die Hinweise recht kryptisch gegeben und setzten Grundlagenwissen voraus, nur welchen Pegel soll das Grundlagenwissen haben? Die Darstellung meines Problems mag zu dezetirlich sein, doch so, wie ich bei einem Tip auf einem begreifbaren Niveau abgeholt werden möchte, so soll mein möglicher Ratgeber sich sprunghaft Einlesen können, entsprechend seines Erfahrungs-Wissens. Wie bei Sketchup, braucht es bei Blender einiges an Übung, will man nicht immer in seiner fiktiven Werkzeugkiste nach Hammer, Meisel und Rohrzange langen. Das Beispiel Multitextur an einer Straßenbahn in einem YouTube-Film demonstriert, hat mich begeistert und ich will diese Technik beherrschen. Das Programm für den erweiterten Direct-X Export habe ich heruntergeladen und werde es ausprobieren. Allen eine gute Woche und mit Schwellenangst vor Convit19 LG Schwellensprung
-
Liebe Freunde, vielen Dank an Euch, die meinen Hilferuf durchgelesen haben. Ich bin Neuling und habe erst vor wenigen Tagen das MBS V6 aufgespielt. Welche Transporte aus Sketchup 2020 letztendlich wie in MBS V6 aufschlagen, davon hatte ich keine Ahnung. Mein erster Schritt und Erfolg war: Modell in Sketchup 2020 erstellen, transport nach Blender, aus Blender transport ins Format .glTF und ins MBS einlesen. Von MBS erfuhr ich, dass der Schritt auch direkt aus Sketchup über ein Zusatzprogramm möglich ist: Khronos glTF Also machte ich den Transport meines Modells über Khronos glTF. Die Fehlermeldung aus dem MBS, dass eine Textur die Regel 256 / 512 verletzt, stoppte alle Anläufe, das Modell zu implementieren. Weil ich keine Strategie im System fand alle Texturen aufzuspüren - inzwischen beherrsche ich das wohl - bat ich MBS um Hilfe, die mir bestätigten, dass an dem scheinbar texturlosen Modell doch noch eine Textur verborgen ist. Aus einem Film: Holzwerkstatt, habe ich die Vorgehensweise abgeschaut, wie Texturen zu löschen sind. Im folgenden Bild habe ich mit einer kleinen Testreihe versucht, den Verursacher für die schwarzen Modelle zu finden. Von links nach rechts: - Progamm Sketchup 2020 aufgerufen, Modell gezeichnet, Khronos glTF eingesetz, Ergebnis. Modell schwarz. - Modell auf der Vorderseite mit Textur 1014x1024 belegt,. Ergebnis: Modell trägt auf der Fläche Textur, restliche Flächen sind schwarz. - Modell auf allen Flächen mit Sketchup Standard-Weis eingefärbt. Ergebnis: Alle Flächen tragen die Farbe. - Modell auf allen Flächen Farbe gelöscht. Ergebnis: Modell ist wieder schwarz wie am Anfang der Testreihe. Mein Fazit, wenn es keine Lösung gibt in Sketchup mit der Standard-Einstellung "sichtbare" Modelle in MBS zu erzeugen, bleibt als Lösung nur die Flächen einzufärben oder mit einer eigenen Textur zu versehen. Schönen Sonntag, Schwellensprung
-
- Modell in Sketchup 2020 erstellt - Grundtextur - und mit Khronos glTF aufbereitet - MBS V6 / Reiter Katalog / 3D-Modell / NEU // Ergebnis: Modell ist schwarz. - Zwischenschritt von Sketchup 2020 .dae / Import in BLENDER anschliesend Export .glTF // Ergebnis: Modell ist weis. - 2. Modell / eigener Textur 1024x1024 / Farbe WEIS in GIMP erstellt // Sketchup 2020 / Khronos // Ergebnis: Modell nicht ganz so schwarz. - 2. Modell / Zwischenschritt über Blende // Ergebnis: Modell nur fragmentiert vorhanden // Ergebnis: Modell in "Bruchstücke" aber in Weis in MBS V6 sichtbar. - 2.Modell / direkt über Khronos in MBS V6 eingepflegt. // Ergebnis: Modell auch nur schwarz sichtbar. Ich wäre für einen Hinweis dankbar.