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AndreasWB

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  1. Klar @Goetz, zuerst natürlich die "Grundierung" mit hellem Schotter, dann weiter wie Du es beschreibst.
  2. Hallo @alexander42, es ist immer eine schöne Herausforderung, solch einen Anlagenentwurf konkret nachzubilden. Teilweise fließen dann auch Eigeninterpretationen ein (Bahnhofs-Einfahrt rechte Seite). Nachfrage zum Spline-folgenden Pinsel: Da der Flugrost sich ja hauptsächlich entlang der Schienen-Profile sammelt, ist natürclich auch die seitliche Schotterböschung wieder heller. Kann man das auch damit bewerkstelligen? - Spline folgen mit Parallel-Versatz Das habe ich hier noch "konventionell" bei V8.5 erstellt. Noch eine Kuriosität Deiner Nachbildung: Was soll die Höhenbegrenzung am Tunnelportal dem Lokführer sagen? Gruß Andreas
  3. Danke @Goetz, dann bin ich doch schon senil. Irgendwie hatte ich den Aufruf in der ersten Menü-Ebene in Erinnerung ... -> Aktionen -> Fahrstrassen Gruß Andreas
  4. Hallo zusammen, gestern Abend bin ich plötzlich in einer anderen Welt aufgewacht. Bisher habe ich in meinen EVs auch die Aktion andere Fahrstraßen zu aktivieren verwendet. Aber jetzt plötzlich finde ich die entsprechede Aktion nicht mehr. Zum Vergleich habe ich es in V8 und V7 versucht - leider nun auch vergeblich. Leide ich schon an Alzheimer? Gruß Andreas
  5. Hallo @Phrontistes, na hat sich ja jetzt erledigt. Ist eben nur merkwürdig, daß man an manchen Stellen die anscheinend "korrekten" Eigenschaften nochmals "bestätigen" muß. Danach stimmt und funktioniert es ja dann. Eben genau das hat zum Fehler geführt. Und beim immer wieder Ändern und Testen gehen anschließend Stunden sinnlos ins Land. Gruß Andreas
  6. Nein @Neo, ich hatte bei der Verbindung exakt den korrekten Eintrag ausgewählt. Es gibt ja nur die Auswahl "Fahrzeug"/"Gleiskontakt" und darunter "Verbindng". Andere "falsche" Möglichkeiten werden in der grafischen EV gar nicht angeboten. Schau' es Dir bitte in der Anlage vom Eingangspost nochmals an. Manchmal ist "Verbindung" da schon vorselektiert. Dann ist es aber das Programm, das da die falsche verbindung automatisch einstellt. Auf jeden Fall ein Programm Bug. Ich kenne das als Programmierer ja auch: Schuld hat immer der DAU . Gruß Andreas
  7. Na gut. Aber schon merkwürding, daß man in der grafischen EV die bereits eingegebenen Auswahlen nochmal erneut eingeben muß. Gruß Andreas
  8. Hallo @Goetz, habe ich doch. Ändert aber am Fehler nichts. Gruß Andreas
  9. Hallo @Goetz, heißt das, ich kann die ganze unter V8.5 erstellte Anlage wegschmeißen, da in V8.5 ein Fehler ist? Hier sollte es im Bahnhof eigentlich eingebaut werden. Und das dann wieder unter V8.0 neu erstellen? Gruß Andreas
  10. Hallo @Chris06, man könnte sich die Aktion "Geschwindigkeit setzen -> [Fahrzeug], 0 km/h" vorstellen. (war in Zeile 4 meines Posts aber auch dargestellt) Aber schon bei der Abfrage der ersten Bedingung kommt die oben genannte Fehlermeldung. D. h. was in der EV dann weiter stattfinden könnte, ist vollkommen schnurz, weil die EV ja schon bei der ersten Bedingung mit Fehler abbricht. Stellt sich also die Frage, warum ein bewährtes Konstrukt einfach nicht funktionieren will, wenn es under V8.5. erstellt wurde. Gruß Andreas
  11. Hallo, irgendwo war das Thema schon einmal. Aber die Suche ist dafür leider nicht differenziert genug. Somit also folgende Siuation: Ein Gleiskontakt ist mit einem Signal verbunden und soll abhängig von der Signalstellung z. B. den Zug vorzeitig (räumlich) stoppen. In den bisherigen Anlagen (Erstellt unter V6 und V7) hat das auch funktioniert. Läuft dann pbrigens auch unter V8.5. Aber jetzt (neue Anlage) bekomme ich beim Auslösen des Kontakts durch ein Fahrzeug den im Titel genannten Fehler bei der Abfrage "[[Gleiskontak].Verbindung]" (grafische EV). Im Anghang der kurze Testaufbau, erstellt unter V8.5 Gruß Andreas verbundener Kontakt.mbp
  12. Hallo @streit_ross, ich weiß worauf Du hinaus willst. Aber Deine Erwartungen werden nur durch "echte" Render-Programme erfüllt. Normal nimmt die Helligkeit mit 1/Entfernung^2 ab. Dafür müssen diese Render-Engines aber sehr lange rechnen, um alle Lichtstrahlen (Photonen) korrekt zu behandeln. Das geht für die Darstellung in MBS natürlich nicht. Das Verfahren des Ambient-Light kenne ich auch aus dem Render-Programm, mit dem ich ab und zu rumspiele. Da kann man sogar einstellen, ab welcher Distanz ein Photon zu neuem Leben erwachen soll. Ist zwar total unnatürlich, dient aber der schnellen Darstellung mit "hellem" Hintergrund. Wenn man es da dann auf Unendlich stellt (Fotorealistische Wiedergabe) braucht es dann allerdings auch sehr lange für ein rauscharmes Bild. Ach so: Bei Oberflächen von Objekten kann man auch ein Eigenleuchten (hier auch Ambient genannt) einstellen. Wird ein Gegenstand nicht durch irgendeine andere Lichtquelle beleuchtet, zeigt er trotzdem eine helle sichtbare Oberfläche. Dies wird wohl auch das Verfahren in MBS sein (Sichtbarkeit ohne großen Rechenaufwand). Dies mal nur als kurze grobe Erläuterung. Gruß Andreas
  13. Hallo @rainer.kreuzer, @Phrontistes, ich habe mal kurz getestet (unter V8.5). Bei der Aktivierung der Blöcke "Block 1" und "Block 2" nacheinander fährt die Lok zwar durch Block 1, bleibt aber vor dem Hp1 zeigenden Signal "Blocksignal A2" stehen. Die Signalisierung funktioniert aber korrekt. Ferner fehlt der Vollständigkeit halber vor N2 das Vorsignal. Generell ist mir aufgefallen: Nur die Hauptsignal-Stellung bestimmt momentan die Fahrzeug-Geschwindigkeit; die Vorsignal-Stellung hat derzeit keinen Beitrag. Auch die zulässige Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit findet keine Berücksichtigung. Schau dazu einfach nochmal auf meine Anlage "Oberursel", die ja für Dein Beispiel als Vorlage für die Signal-Logik diente. Aber klar: Dein Thema war ja zunächst erst einmal nur die korrekte Steuerung der Signalstellungen. Gruß Andreas
  14. Hallo @Phrontistes und die Anderen, ja, der Bahnübergang ist ein besonders wichtiger Grund, weshalb es die Möglichkeit der Zeitverzögerungen für die Aktivierung der einzelnen Fahrstraßen-Objekte geben sollte. Solange es diese Möglichkeit nicht gibt, benötigt die Fahrstraße eben eine EV (wer will, auch ein LUA-Skript), die die Abläufe steuert. Nur das erst zu schaltende Element kann durch die Fahrstraße direkt geschaltet werden, alle weiteren dann durch besagte Workaround-EV. Wie diese dann gestaltet wird, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und hängt von den Gegebenheiten auf der Anlage ab. Für eine einfache Konstellation hänge ich eine kleine Beschreibung an, die in erster Linie den zu treibenden Aufwand anschaulich machen soll, jedoch keine EV-Programmieranleitung darstellt. @Goetz, ich lehne mich nicht aus dem Fenster, sondern spreche aus Erfahrung als langjähriger Software-Architekt und IT-Dozent. Und wo es bei manchen Nutzern "hängt", erkannt man hier im Forum aus den sich wiederholenden Fragen zu immer den gleichen Problemen. Aber diese Mankos mit der Bedienbarkeit haben große kommerzielle Anwendungen aber auch. Gruß Andreas Signale zeitversetzt in FS schalten.pdf
  15. Hallo @Goetz, das ist schön und auch gut so. Nur würde den Nutzern das Arbeiten mit MBS wesentlich mehr Spaß machen, wenn sie auch selbständig schnell zum Ziel kommen. Da können die Entwickler einer Anwendung ganz wesentlich dazu beitragen. Gruß Andreas
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