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AndreasWB

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  1. Hallo @gmd, @Hawkeye, ich hoffe, ich habe in den Posts hier nichts übersehen oder falsch verstanden: Die Ursprungsfrage ging doch um "Fahrzeug hat Ziel erreicht". Aber in den Antworten hieß es dann erst einmal, daß es nicht in der EV direkt nutzbar wäre. Nur als Hinweis: Ein paar Posts später liefert @EASY in seinem Screenshot die Antwort. Zwei Zeilen über dem von ihm markierten Ereignis steht es doch. -> Ereignis -> "Zug/Fahrzeug erreicht sein Ziel" Gruß Andreas
  2. Hallo @Goetz, ja eben wohl nicht, da selbst Du genau das Gegenteil schreibst: Im ersten Post des Tutorials ist zu lesen: "... Schattenbahnhöfe mit Zufallsfunktionen und/oder gezielt ansteuern ..." "... wenn die vier Gleise zufällig belegt werden sollen ..." Allerdings beim wiederholten Ablauf keine Spur des "Zufalls". Gruß Andreas
  3. Moment mal bitte. Genau da ist eben kein Zufall, sondern immer dieselbe Reihenfolge der Fahrstraßenauswahl. Habe ich doch ausdrücklich geschrieben. Gruß Andreas
  4. Hallo zusammen, Vorweg: Das zugehörige Tutorial ist sehr gut, erklärend und Schritt-für-Schritt aufgebaut. Aber irgendetwas muß ich beim Ausprobieren wohl falsch machen. An diversen Stellen des Tutorials heißt es: "... Schattenbahnhöfe mit Zufallsfunktionen und/oder gezielt ansteuern ..." "... wenn die vier Gleise zufällig belegt werden sollen ..." Ich sehe zwar, daß die Züge in zufälliger Reihenfolge aus den Depots kommen; jedoch ist die Reihenfolge, mit der die Schattenbahnhofs-Gleise belegt werden, immer dieselbe. Gleiches für die Ausfahrten. Was mache ich falsch? Ich habe es auf zwei PCs mit recht unterschiedlicher Ausstattung probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Beispiel: Aus Richtung blau: Gleis 3, Gleis 1, Gleis 2, Gleis 4. Gruß Andreas
  5. Hallo @Rotti, kennst Du den entsprechenden Abschnitt im Wiki? -> Ich wüßte auch nicht, wie man es in der Kürze anders erklären sollte. Zusätzlich mußt Du natürlich eine klare Vorstellung vom geplanten Ablauf der Prozesse haben: Wer oder besser: welches Ereignis ist der Auslöser für den Prozeß-Ablauf? In welcher Reihenfolge soll etwas geschehen (Prozeß-Schritte)? Unter welchen Umständen (Bedingungen) soll sich die weitere Prozeßabfolge unterscheiden (Bedingungen)? usw. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, kannst Du natürlich auch hier im Forum nach weiteren Details fragen, weil nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, wie man den "richtigen" Befehl aus dem Menü auswählt. Gruß Andreas
  6. Hallo @Achimdampf, für die Einfahrt vom Hauptgleis aus Süden habe ich es in die Anlage eingebaut. Du kannst es dann für Deine weiteren Einfahrtgleise als Muster verwenden. Eigentlich "nur" die Liste der Einfahrtfahrstraßen für die jeweiligen Gleiskontakte korrekt füllen. Die EV gilt für alle Gleiskontakte mit dem Schlagwort "FS-Auswaehler". So, jetzt bitte selber ran ans Werk. Gruß Andreas 2 VersuchBF Landhaus mit Fahrstrassen Entwicklung.mbp
  7. Hallo @Achimdampf, Du hast vollkommen recht: ... die macht es. Mach Dir doch bitte die Mühe, das vorausgehend beschriebene konsequent umzusetzen. Hinterlege in den jeweiligen "... kontakt Anmeldung ..." Gleiskontakten die Liste der von dort aus möglichen Einfahrt-Fahrstraßen. Dann mußt Du nur in die EV für die Auslösung dieser Kontakte meine oben gezeigten EV-Ausschnitt einsetzen. Statt [Fahrstrasse] bekommst Du aus dem Auslöser hier dann [Gleiskontakt]. Der Rest bleibt wie gezeigt. Wenn Anwender sich die herausfordernden Prozesse immer nur durch andere schreiben lassen und dann "nur" benutzen, lernen sie nichts daraus. Ich habe selber eine Anlage in der Entwicklung, die in meiner wenigen Zeit auf Fertigstellung und Test wartet. Gruß Andreas
  8. Orschel. Gruß Andreas
  9. Ich glaube, Gleise legen geht mit MBS noch schneller.
  10. Hallo @Achimdampf, vergleiche bitte die von mir abgebildete EV mit Deiner. In jedem Schleifendurchlauf (Wiederholung) wird immer nur eine Fahrstraße aus der Liste der Einfahrtfahrstraßen getestet (Versuch, sie zu aktivieren). Das sieht in Deiner EV ganz anders aus. "Break" bedeutet in diesem Zusammenhang: War der Vesuch, die ausgewählte Fahrstraße zu aktivieren erfolgreich, wird die Wiederholung beendet (Schleife abgegrochen). Der nächste Punkt: Die Liste der jeweiligen möglichen Einfahrtfahrstraßen steht in einer Variablen FolgeFSListe, die in der Fahrstraße hinterlegt ist, die von der Strecke zum Einfahrtsignal führt. Diese Fahrstraßen von der Strecke (Portal) zum Einfahrtsignal fehlen bei Dir gänzlich. Ich hatt ja geschrieben, daß die Einfahrt von der vorgelagerten Fahrstraße (Strecke zum Einfahrtsignal) angefordert wird. Nun gut - bei Dir ist es ein Gleiskontakt, der Deine EV startet. Jedoch verfügt er nicht über die notwendigen Informationen. Daher hast Du wohl auch alle 3 Fahrstraßen in den Bedingungs-Block der EV geschrieben. Wie sieht eine solche Liste gefüllt aus? Also nochmal - der Sinn und Zweck von Wiederholungen / Schleifen: Dieser Abschnitt eines Programms wird wiederholt durchlaufen, wobei immer ein Element einer Liste (nacheinander - iterativ) benutzt / verarbeitet wird. Damit eine Wiederholung / Schleife nicht endlos läuft, benötigt sie eine Abbruchbedingung. Im Falle der EVs in MBS ist es das Erreichen des Endes der zu verarbeitenden Liste. Das EinfahrtSignal: Bei meinem Versuch schaltet es auf rot, sobald die Lok den nachgelagerten Gleiskontakt auslöst. Es gibt aber auch noch so einiges zu Deinen Gleisanlagen zu sagen: Die Leitschienen mit Radlenker hast Du bei Deinen Weichen grundsätzlich vertauscht eingesetzt. Indusi-Magnete gehören an die Signale, nicht an MBS-Gleiskontakte. Man kann übrigens Indusi-Magnete in MBS auch als Gleiskontakt benutzen. Aber zunächst sollte wohl die Steuerung zum Funktionieren gebracht werden. Gruß Andreas
  11. Hallo @Derrick, auch wenn Du nicht die typischen Zwillingstürme zeigst, wohl aber das bekannte Emblem, ist klar welche Metropole gemeint ist, an der die Autobahn allerdings jeweils 4-spurig vorbeiführt. Einzig in seiner Form. Auch den Ginnheimer Turm und Taunus (Feldberg) zeigst Du.
  12. Hallo Achim @Achimdampf, ich habe für Dich als Anschauung den Ausschnitt aus einer EV, bei der eine Fahrstraße (z. B. die zum Einfahrtsignal) aus einer Liste möglicher Folgefahrstraßen (z. B. Einfahrten in die verschiedenen Bahnhofsgleise) die erst beste freie Einfahrt-Fahrstraße aktiviert. Auslöser kann sein, wenn die Fahrstraße zum Einfahrtsignal aktiviert wurde. Ggf. mit einer Verzöerung von mehreren Sekunden, so daß die Einfahrt noch freigegeben wird, bevor der Lokführer das Einfahrtsignal zu Gesicht bekommt. Die Fahrstraße zum Einfahrtsignal ist in diesem Fall der Auslöser [Fahrstraße] Die Variable folgeFSListe ist die Liste mit allen Fahrstraßen, die vom Einfahrtsignal in den Bahnhof führen. Hinterlegt in der Fahrstraße, die von der freien Strecke zum Einfahrtsignal führt. Im Skript steht nur ein kurzer LUA-Befehl zum Verlassen der Wiederholung, wenn eine FolgeFahrstraße aktiviert werden konnte. Nun wird man natürlich fragen, was passiert wenn alle Bahnhofsgleise besetzt sind. Das ist dann eine andere Aufgabenstellung (für einen ausfahrenden Zug) und wurde an anderer Stelle hier im Forum schon behandelt. Der ausfahrende Zug muß dann das Einfahrtsignal abfragen, ob da ein Zug wartet (nach dem z. Zt. saisonalen Motto: "Wolle mer neilasse?") Gruß Andreas
  13. Hallo @Derrick, sieht schon mal vielversprechend aus (für einen, der dort gut 29 Jahre im Exil verbracht hat). Aber hat der Highway nicht ein paar mehr Spuren? Was ich gut finde: Die LKWs bleiben alle hübsch brav auf der rechten Spur. Gruß Andreas
  14. Hallo @Thomas_103, da diese Aufgabenstellung hier schon öfters gefragt wurde, gibt es auch von mir ein Beispiel in den Tutorial-Anlagen. -> Test Zufalls-Fahrstraßen EAB7AADB-371B-45F2-9791-14E367220E61 Und dies unter Nutzung des MBS-"Zufallsgenerators". Gruß Andreas
  15. Hallo @Hawkeye, ... für Nutzer mit einiger Programmiererfahrung. Das ist genau der Grund, weshalb die Status-Informationen erweitert werden sollten um: inaktiv, aber trotzdem belegt aktiv und belegt So und nun wollen wir das Thema nicht weiter "zer-"reden. Gruß Andreas
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