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3D-Modellbahn Studio

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AndreasWB

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  1. AndreasWB antwortete auf Leslies Thema in Modelle
    Hallo @Leslie , zum besseren Verständnis: Alle Gleise, Weichen, Kreuzungen, usw. werden in MBS in einer vereinfachten Basis-Version zur Verfügung gestellt. Wer eine vorbildgetreue Optik bevorzugt, bedient sich dazu aus der Bibliothek "Vorbild-orientiert". Es macht keinen Sinn, alle Gleise, Weichen, Kreuzungen, usw. nochmals in Vorbild-orientierter Optik zur Verfügung zu stellen. Schon alleine aus Konsistenz-Gründen, wie auch von @Neo angedeutet. Es bleibt Dir natürlich unbelassen, für Dich privat entsprechende 3D-Modelle zu konstruieren und zu nutzen. Gruß Andreas
  2. AndreasWB antwortete auf Leslies Thema in Modelle
    Hallo @Leslie , solche Kreuzungen existieren bereits ... ... Über "Ersetzen" durch vorbild-orientierte Gleise aus dem Katalog. Dann nur aus dem Zubehör die richtigen Zusätze mit einbauen. Bei der Kreuzung hast Du jedoch zum sicheren Befahren die Leitschienen vergessen. Gruß Andreas
  3. HWB Berlin gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  4. streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  5. Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  6. Cafépause gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  7. Neo gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  8. AndreasWB antwortete auf alexander42s Thema in Anlagen
    Hallo @Neo , schön zu hören, daß das neue Release demnächst offiziell produktiv gestellt wird. Trotzdem gibt es gewisse Prinzipien bei der Software-Entwicklung. Soweit möglich, werde ich daher auch zukünftig Überarbeitungen am Gleissystem abwärts-kompatibel für Nutzer, die aus verschiedensten Gründen an älteren Versionen festhalten, zur verfügung stellen. Gruß Andreas
  9. Hallo @alexander42 , schade, den Stream am Samstag habe ich doch glatt verpennt. Aber zum Glück gibt es ja die Aufzeichnung. Es war wieder einmal eine umfangreiche Darstellung mit vielen Anregungen und Tricks (Varianten zu meinem Vorgehen). Nur dann der Tunnel-Ausschnitt ab 3:08. Na gut, nach knapp über 3 Stunden Erklären, da läßt die Konzentration schon nach. Auch Götz, der ja einer der Schöpfer von MBS ist, hat Dich nicht gebremst. Warum dieser riesige Gelände-Ausschnitt? Dann mußtest Du das Loch mit einer weiteren Bodenplatte unterfüttern. Das geht doch wesentlich filigraner. Am Beginn steht, wie bei Dir auch, der Aufbau von Portal, Tunnelröhre und Stützmauern. Dann wird das Gelände "aufgeschüttet". Tunnelportal und Gleise verschwinden unter der Landschaft. Für die nächsten Schritte (Bahndamm / Einschnitt) herstellen muß zunächst das Gleis selektiert werden. Natürlich enden die Gleise nie am Tunnelportal, so daß evtl. zu viel Gelände dem Einschnitt zum Opfer fiele. Daher zunächst: Die Oberfläche ausblenden, Dann die Gleisenden von außerhalb des geplanten Tunnels bis unter das Tunnelportal ziehen. Daß sie mit anderen vorhandenen Gleise überlappen, schadet nicht. Nun kann man das Gelände wieder einblenden und die Gleise, die am Tunnelportal enden (von außen kommend) selektieren. Danach mit dem "Rampen und Böschungen" Tool die optimalen Werte einstellen. Man sieht ja simultan, wie der resultierende Einschnitt aussieht. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, "Übernehmen" drücken nicht vergessen. Jetzt kommt das "Glätten" Werkzeug für einen harmonischen Gelände-Verlauf zum Einsatz. Noch ist der Tunnel mit einer nahezu senkrechten "Wand" verschlossen. Diese gilt es im nächsten Schritt zu durchbrechen. Dazu wird das "Tunnel und Aussparungen" Tool ausgewählt. Ich stelle die Werkzeug-Größe meist auf 1mm ein. Nun kann man sehr filigran die Wand "aufstemmen". Einfach mit gedrückter linker Maustaste die Wand-Raster entlangfahren. Hat man alle Elemente erwischt, kann das Ergebnis so aussehen. So, nun viel Spaß beim Nachvollziehen. Gruß Andreas P.S. Wenn Du die Oberleitung auf der Paradestrecke verlegst, wirst Du ein kleines Problem mit der Kurven-Überhöhung bekommen. Aber zu diesem Thema hatten wir mit einigen Forums-Mitgliedern schon "vor einer Ewigkeit" eine Lösung erarbeitet. Es wird einfach eine leicht versetzte, nicht geneigte Hilfsspline verlegt. Denn der Schleifer soll ja optimal von der Oberleitung überstrichen werden.
  10. Cafépause gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
  11. AndreasWB antwortete auf alexander42s Thema in Anlagen
    Hallo @alexander42 , es gehört zum guten Ton, Dateien immer möglichst abwärtskopatibel zu speichern, sofern nicht Features verwendet wurden, die explizit die aktuellste Version erfordern. Es stößt einen einfach vor den Kopf, wenn es heißt "es tut uns leid, aber Du kannst diese Anlage mit Deiner (bezahlten/letzten offiziell produktiven) Programmversion nicht öffnen". Deine Einladung zum Beta-Testen ist nett gemeint. Dafür gibt es extra den Kreis der "Beta-Tester". Gruß Andreas
  12. Hallo @Alexander86 , wie ich es bereits dargestellt hatte: Mit den Werten der Weichen-Daten ergibt sich ein zur Herstellerangabe abweichender Parallelabstand. Solche Problematiken hatten wir bei anderen Herstellern auch schon. Manche gehen einfach davon aus, daß der Spielbahner beim freien Verlegen der Gleise die paar Millimeter Abweichung nicht bemerkt. Ein Planungsprogramm hingegen zeigt die Abweichung gnadenlos an. Als wir früher nur mit Zirkel und Lineal unsere Gleispläne gezeichnet hatten, haben wir die Ungenauigkeiten auf unsaubere Führung des Zirkels und Bleistifts zurückgeführt. Also kein Grund zum Verzweifeln. Mittels des Biege-Gizmos kannst Du die Schummelei der Ingenieure nachbilden. Gruß Andreas
  13. AndreasWB antwortete auf alexander42s Thema in Anlagen
    Hallo @alexander42 , warum mußt Du Deine Anlage für das breite Publikum auf einem experimentellen Stand des Programms speichern, statt es für alle mit dem letzten offiziellen produktiven Release verfügbar zu machen? Gruß Andraes
  14. Hallo @Alexander86 , da scheint etwas nicht zu stimmen. In dem pdf ist in dem Bahnhofs-Plan unten von Weichen die Rede, die es in der darüber befindlichen Übersicht überhaupt nicht gibt. Ist die genannte 9139 eine 9179 / 9181 ? Auf jeden Fall kommt man mit R4 (430mm) 15° (Weiche und Gegenbogen) in der dargestellten Anordnung auf einen Parallelabstand von 29,3mm. Nachrechenbar mit elementarer Geometrie der Mittelstufe. Gruß Andreas
  15. Little gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
  16. Hallo, auch auf die Gefahr hin, daß ich nochmals Eulen nach Athen trage: Anbei die Variante der Kontakt-reduzierten Ausführung für die Belegt-Anzeige in der Weichenstraße. Hier bekommt der Startkontakt von der jeweiligen Fahrstraße die Information, welcher Weg rot ausgeleuchtet werden muß. Um Redundanzen (Hin- und Rückweg) zu vermeiden, sind die (GBS-)Wege durch die Weichenstraßen in einer globalen Liste gespeichert. Gruß Andreas GBS-Test V9 v2.mbp
  17. Hallo @Goetz , das ist bekannt und führte zu meinem alternativen Ansatz mit weniger Kontakten unter "erhöhtem Verwaltungsaufwand". Gruß Andreas
  18. Hallo @Goetz , Als Hinweis: Wenn eine aktivierbare Fahrstraße gefunden wurde, muß das weitere Abfragen gestoppt werden. Sonst werden unnnötig weitere Fahrstraßen aktiviert. Gruß Andreas
  19. Hallo @alexander42 , @Goetz , zurück zum Thema GBS-Ausleuchtung: Alexanders Variante für die Reservierung über "Verbindung" hat mir gut gefallen. Allerdings verschwinden die Ausleuchtungen, sobald das Fahrzeug den Kontakt verlassen hat, was in den meisten Fällen zu früh ist. Und das Thema der Belegt-Anzeige ist nochmal eine weitere Herausforderung. Man kann es mit einigem "Verwaltungsaufwand", wie Alexander es formulierte, oder mit einer inflationären Verwendung von Gleiskontakten lösen. Bereits für V7 hatte ich es mit "erhöhtem Verwaltungsaufwand" gelöst. Die Anlage hatte ich veröffentlicht, aber aus irgendwelchen Gründen hat sie immer noch den Status "auf Freigabe wartend". (?) Anbei jetzt mal eine Ausarbeitung im ersten Entwicklungsstadium für die Variante "mit vielen Gleiskontakten". Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Fahrstraßen. Dabei habe ich zunächst nur die Einfahrten aus Westen (links) auf die Gleise 1 bis 3 realisiert. Die Taster, die Signal-Logik und weitere Finessen sind noch nicht implementiert. Man erkennt auch, daß es bei mehreren Verzweigungen sofort komplexer wird. Ich hoffe, da sind einige Denkanstöße für die nächsten Twitch-Folgen dabei. Gruß Andreas GBS-Test V9 v1.mbp
  20. Hallo @Chris06 , schau Dir mal meine Tutorial-Anlage "Test Zufalls-Fahrstraßen" EAB7AADB-371B-45F2-9791-14E367220E61 an. Da sollten einige Hinweise für Dich drin sein. Gruß Andreas
  21. AndreasWB antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Hallo @ralf3 , so ein mini-Servo läßt sich auch waagerecht unter dem Dach verstecken. Mußt Du Dir nur eine geschickte Halterung überlegen. Gruß Andreas
  22. Hallo, da ich beim letzten "Twitch" recht rüde auf die Video-Wiederholung verwiesen wurde, frage ich jetzt an dieser Stelle: Wo ist der Link zum Video des letzten Twitch Streams (29.11.)? Der Anfangs in diesem Thread angegebene Link führt z. Zt. ins Leere. Auf Götz's Kanal ist das letzte Video über 7 Tage alt. Gruß Andreas

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