Jump to content

hajo4

Members
  • Content Count

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Allerseits, ich habe nun auch die v7 (7.1.0.0) heruntergeladen, und ein wenig ausprobiert. Dazu ein paar Bemerkungen & Fragen: * frisch heruntergeladen, und zeigt gleich wieder an 'update verfügbar'. * beim erstellen einer neuen Modelleisenbahn bekommt man zur Bodenplatte auch ein paar Gleise mit. Aber aus welcher Kategorie soll man dann dazu passende Weichen etc. aus dem Online-Katalog wählen ? * In der Stückliste sind auch die vorgegebenen Kurven als 'gerades Gleis 171.7mm' aufgelistet - vermutlich Splines, aber irritiert trotzdem. Ausserdem - warum so
  2. Hallo, bisher will sich MBS installieren unter C:\Program Files\..., aber dazu braucht man wohl admin-Rechte auf dem PC. Wäre es alternativ auch möglich, die Installation 'privat', dh. unter C:\Users\hajo\... oder auf anderem Laufwerk vorzunehmen - zB. einem USBstick ?
  3. it looks like a really busy beta/testing phase - yesterday I downloaded, installed and run the new v7 (v7.0.4.0), and it promptly announced "update available"
  4. Ok - diese Info gilt aber wohl nur für die aktuell angezeigte Szene. Das merkt man, wenn man in einer grossen Anlage zoomt.
  5. Hallo Allerseits, Stimmiger Sound auf eine Anlage ist eine schöne und wichtige Ergänzung. Aber gelegentlich will ich einzelne, störende Sounds abstellen. Wie kann man eine Liste der Sounds erhalten, die gerade abgespielt werden, und den zugehörigen Objekten ? ZB. * Anlage "Ganz kleine" - andauerndes Feuerwehr-Geräusch * Anlage "Strassenverkehr mit Feuerwehr-Einsatz" - eins von den Fahrzeugen im Feuerwehrhaus hat die Sirene bereits beim laden der Anlage eingeschaltet, anstatt erst nach Start des Einsatzes. Falls es gelingt, das Objekt zu finden, dann kan
  6. Ok, das kann natürlich ein Grund sein. Aber ich habe noch weitere Anlagen aus dem Forum nicht gefunden, zB. aus Eisenbahn-Romantik, https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/6316-eisenbahn-romantik/page/2/?tab=comments#comment-81705 FA67BE53-19B2-40D7-AB49-66082E9D863E oder B50663CD-9256-42E9-9899-63C5B788733F, oder 513A9903-E226-4D21-A95B-554C80DD6B46, oder 837EE5B4-60BC-4AAC-A0F2-8FA5013898A4 ergibt ebenfalls nur "kein Element gefunden". Suche nach "HoWe" geht, findet aber diese Anlage nicht. Nebenbei: das Suchfeld ist zu kurz für eine Content-ID. Dh. ma
  7. Danke - muß ich gleich mal ausprobieren... Ein Konfigurations-Dialog dazu wäre aber trotzdem sinnvoll.
  8. Nochmal zur Suche im Online-Katalog: in Forums>Layouts and 3D models>Layouts>Virtual playground>Minimal von ralf3, Posted September 12, 2019 >Hier nochmal die Content-ID falls es jemanden interessiert. >6E265B38-F40B-43D2-8558-F7B240502B93 Ich finde seine Anlage nicht - weder mit Suche nach dieser Content-ID, noch nach "ralf3" oder "GanzKlein". Die Suche im Online-Katalog nach "Minimal" ergibt zwar 2 Treffer, aber von ganz anderen Anlagen.
  9. Jaja, das wäre nützlich. An meinem einen PC habe ich zZt. einen Trackball ohne mittlere Maustaste, für "Ansicht rotieren" gibt es wohl keinen Tastenbefehl, und keine Konfigurationsmöglichkeit, mit der man da einen Ersatz selbst einrichten könnte.
  10. Sorry - N-Trak system. Ich stelle mir zB. eine Programmfunktion vor wie ladeModul(M, posX,posY, rotation), mit denen man eine komplette Anlage aus Modulen zusammenbauen lassen kann.
  11. Hallo Allerseits, soweit ich das verstanden habe, kann man mit EV und LUA den Betrieb einer Anlage automatisieren. Module, zB. N-Trax, zu einer kompletten Anlage zusammenbauen ist wohl Handarbeit. Gibt es dazu auch eine Möglichkeit, diese Montage zB. per LUA vorzunehmen ?
  12. Hallo Allerseits, die Such-Funktion hier funktioniert wohl nicht ganz so, wie ich es erwarten würde: * Forum: Beachtung von Gross/Kleinschreibung kann man wohl nicht auswählen, zB. "NOCH" --> liefert viele Treffer mit Kleinschreibung * Online-Katalog: zB. Suche nach "Musik" liefert 2 Treffer aber "opax" nur einen davon. oder "Wood" findet nur "Wooden railroad 01", aber nicht die kleine Anlage am Ende von Micronesien (sehr nett gemacht, nebenbei bemerkt Und nach "Hölzfäller" und "Sägewerk" bin ich noch am suchen...
  13. Ok, so gehts. Grüsse zurück, HaJo
  14. Hallo, >Layout-Beschreibung[...] wo kann man sie bearbeiten? Klick auf das schwarze Stift Icon neben der Beschreibung Sorry, ich finde da kein Stift-Icon - nur Save-as-favorite, und I-like. >Objektanzahl bekommst du mit einem Doppelklick auf die FPS-Rate ganz rechts unten. Besten Dank !
×
×
  • Create New...