Jump to content

dahn.swiss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über dahn.swiss

  • Geburtstag 11/02/1960

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Besten Dank für die Tipps Werde das mal so versuchen - Funktioniert bei mir halt immer "learning by doing" Schönen verschneiten Sonntag
  2. Guten Tag zusammen Bisher habe ich eigentlich fast alles irgendwie hingebracht. Aber das mit Schlagwörter, will bei mir einfach nicht gelingen. Da steh ich irgendwie immer noch auf dem Schlauch. Einfache Situation: Zug 1 - Schlagwort: Zug 1 Zug 2 - Schlagwort: Zug 2 Zug 1 fährt über GK und schaltet Signal - Zug 2 soll einfach darüber fahren ohne irgend eine Funktion auszulösen Anhand dieses Bsp's könnte ich dann weiter versuchen, aber dazu müsste mal wenigstens etwas passieren beim GK Und da ich sehe, dass hier viele Profis am Werk sind, könnte mir da bestimmt Einer(e) helfen Vielen Dank NB: Einfach "Hammer" was hier einige Entwickeln und Umsetzen
  3. Hallo zusammen Denke sollte mich auch mal noch vorstellen Bin zwar kein Modellbahnbauer mehr. Möchte aber weiterhin mich damit befassen und habe die super Software gefunden. Komme aus der Schweiz in der Nähe vom Bodensee. Befassen mich mehr mit "Kreation" von Bahnen. Für's Bauen selber hätte ich wohl kaum mehr die "Nerven". Da ich aber bald in die Pension gehe und nicht einfach so am Fenster hocken möchte, um vorbeifahrende Autos zu zählen, scheint mir die Software doch tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Vielleicht schaffe ich es dann irgendwann sogar mal mit dem Modellbau. Zuerst möchte ich jedoch mal erst die Software soweit "begreifen", dass man die Resultate als "gut" bezeichen kann So - Wünsche allen schönes Weekend und gut Gelingen. Zum "Ersteller" der Software - absulte Gratulation - Hammer Ding
  4. Alles gute und viel Gesundheit für die Zukunft Grüsse aus der CH
  5. Guten Abend Auch wenn ich Lothar nicht wirklich gekannt haben, möchte ich mich allen "Vorrednern" anschliessen. Möge er in Frieden ruhen und trotz allem viel Kraft und Gesundheit der ganzen Familie Grüsse aus der CH - Thurgau
  6. Guten Tag Ok - Danke für Eure Aeusserungen. Es hat ein paar Anlagen, welche ich mal veröffentlicht habe. Aber wollte eigentlich auch nicht Wissen, ob Euch meine Anlagen gefallen oder nicht. Klar hört man das gerne, wenn sie gefällt. Grundgedanke ist doch, dass es funktioniert und mir gefallen sollte. Denke scheinbar wird's in die Richtung gehen, wie das Goetz schreibt, dass ich nicht so der "Gestalter" bin, sondern mehr der eff. Tüftler. In der Tat, bin ich kein Realbauer. In der Realität auf dem Brett würden meine Anlagen vermutlich kaum über die Anfangsphase kommen. Hätte wohl kaum die "Nerven" Stunden mich mit einem "Baum" zu beschäftigen, der einfach nicht so will, wie er soll. Und viel zu viele Ideen würden mir durch den Kopf gehen, was ein Weiterkommen, dann gleich verunmöglichen würde, wenn man nur einen Teil davon umsetzen wollte. Virtuell geht das dann. So kann ich mal mich damit beschäftigen, weglegen und bis ich wieder komme, und weiter mache, vertrocknet mir der "Leim" nicht oder der Farbpinsel ist dann nicht in der Farbdose eingewachsen. Bin mit dieser Software auch erst ein paar "Wochen" unterwegs und noch am ausloten, was so geht und was nicht. Was mir bisher aufgefallen ist, dass man sich mit dieser Software gerne "verzetteln" kann, weil man fast unendliche Möglichkeiten hat. Also - noch mals herzlichen Dank für Eure Reaktionen. Und danke an die Entwickler dieser Software und all Jenen die all die schönen "Gegenstände" erstellen. Super Arbeit.
  7. klar kann ich das präzisieren. Erst plane ich den Gleisplan, verlege die Gleise. Immer versucht, dass es zu einem ausgewogenen Bild kommen soll, welche auch noch Infrastruktur (wie Landschaft, Strassen und Gebäude) haben sollte. Gebe der Anlage dann die nötige Steuerung, welche üblicherweise bei mir automatisch ablaufen sollte (von Hand kann es ja dann jeder selbst auch noch steuern) Dann forme ich das Gelände. und genau dann, ja eben dann.... wenn dieses Gelände dann die Anlage eff. formt verliert sich dann "mein Gefallen" der Anlage. Finde dann einfach keine wirklich gute Geländeform für die Anlage, dass es dann zu einem "schönen Zugspiel" kommt, wenn die Anlage in Betrieb ist. Für mich muss oder sollte ein Bahnbetrieb immer abwechslungsreich und vorallem etwas "undurchsichtig" werden. Man sollte nicht von Anfang an sehen, wenn ein Zug irgendwo im Berg verschwindet, wo er wieder raus kommt. Vermutlich müsste ich nach dem Geländebau, die Zugsteuerung dann erneut anpassen, dass dieses Zusammenspiel der Züge wieder stimmt, und ein schöner Bahnbetrieb läuft? Oder erwarte ich einfach zuviel? Könnte ja auch sein
  8. Guten Tag zusammen Erstmal bin ich üblicherweise eher ein "Stiller" Mitleser und Tüftler im virtuellen. Habe schon viele Software benutzt und muss schon sagen, dass diese 3D-Modellbahn schon als exklusiv bezeichnet werden kann in den Möglichkeiten usw. Mal ein spezielles Dankeschön an die Entwickler. Super!! Nun zum eigentlichen Thema: Plane schon seit Jahren immer wieder Bahnen (meist in Spur N) gebe diese dann an Kollegen usw. weiter um sie umzusetzen (das eigentliche Bauen ist nicht so mein Ding). Wenn ich aber meine Bahnen so ansehen im Rückblick anschaue, "faszinieren" sie mich immer bis zum Punkt, bis ich das Gelände dann "darüber lege". Und genau dann kommt der Punkt, bei dem es mir dann plötzlich nicht mehr "gefällt". Wie seht ihr das?
×
×
  • Neu erstellen...