BR_01_Fan
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Modelle von Reinhard
Wenn es gar kein Depot gäbe, müsstest du es auch lösen. Mach den Weg länger oder den Flieger langsamer, damit dieses Nicken zu Ende ist, bevor er ins Depot fährt.
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Modelle von Reinhard
Dann sorg dafür, dass sie vorher aufhören zu nicken. Ich weiß noch nicht viel über Depots, aber dass Fahrzeuge genau so wieder rauskommen, wie sie reingeschickt wurden, habe selbst ich schon mitbekommen. Wenn man will, dass Fahrzeuge in einem bestimmten Zustand aus dem Depot kommen, muss man diesen Zustand vor der Einfahrt herstellen.
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Kamera Ansichten
Unterstütze ich. Hervorhebung aktiver Elemente ist gutes GUI.
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Es geht los im Keller
Fotos von innen aus der echten Dampflokzeit sind anscheinend absolute Mangelware, als hätte es zu Reichsbahn-/Bundesbahnzeiten da drin ein Fotografierverbot gegeben. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=a64a9f25eb91a75d&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3fXXvA3S3XGyupmJLMg20um-mJAeO36stiqcDeSp1syInrodDcdKxMuB2TiCVf45CLzCoNRKRBZlvU8DUj0lI7KC-ZRxX-gxikqc1yM1oJcoJGNUwir8qlkx4kLIK4GELCJ58DYXpqPW_aK1GFeloqICCzjL7&q=ringlokschuppen+eisenbahnmuseum+innenansicht&sa=X&ved=2ahUKEwiO2bSpsqmRAxWi1wIHHQfdIpkQtKgLegQIEBAB&biw=1280&bih=595&dpr=1.5 kennst du vermutlich fast alle. Wahrscheinlich wurden 1-2 Stände für Reparaturen vorgehalten, der Rest nur zum Säubern und Anheizen genutzt. Grundsätzlich konnte überall auch repariert werden, aber wahrscheinlich wurden dafür eher die Loks als das ganze nötige Geraffel hin- und hergeschoben. Allein die Schraubenschlüssel für einen Lagerwechsel wogen ja zusammen ein paar Zentner, und die wurden nicht auf Schienen bewegt, von Abziehern, Pressen und Stockwinden ganz zu schweigen. Fragt sich nur, ob eher in der Mitte repariert wurde, weil dann der Weg für die Werkzeuge kürzer ist, wenn mehr Stände dafür benötigt werden, oder eher am Rand. Laufkatzenschienen für Kleinkräne dürfte es an allen Ständen gegeben haben, die Kräne selbst wurden nach Bedarf verschoben.
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Es geht los im Keller
Schlag was vor. Viel Spielraum lassen die Gleisdichte und die dem Russ ausgesetzten Bereiche nicht. "Romantisch" ist vermutlich das letzte Kriterium bei dieser Art Beleuchtung. Das Ziel ist Sicherheit. Aus diesem Grund sind beispielsweise auch an Tragseilen hängende Lampen in solchen Bereichen eher unerwünscht. Die schaukeln bei starkem Wind und erzeugen so eine ständig wechselnde Ausleuchtung und sich bewegende Schlagschatten. Gerade in einem Bereich, der so mit Stolperfallen gespickt ist, will man sowas nicht.
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Es geht los im Keller
Das ist bei der Dichte von Schienen und einer Grube für die Drehbühne direkt vor der Halle auch absolut empfehlenswert. Für Gleisfeldlampen zwischen den Gleisen bleibt da nämlich so gut wie kein Platz, und da, wo Platz ist, ist man so nah an der Halle, dass man die Lampe auch gleich an die Wand montieren kann. Die Stelle zwischen den Toren an der Wand ist plausibel. Wahrscheinlich nicht zwischen allen Toren, aber zwischen jedem 2. oder 3.
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Es geht los im Keller
Ich hab mal schnell 2 erhaltene Heizhäuser angesehen. Bei keinem ist eine Beleuchtung mittig über dem Tor. Wahrscheinlich würde die Lichtausbeute durch den Russ aus den Lokschornsteinen noch viel mehr beeinträchtigt. Da müssten ständig die Gläser geputzt werden. Und wie Ralph schon schreibt: Die Tore sind normalerweise immer geschlossen, damit die Wärme drin bleibt. Es ist gewollt, dass es da drin brütend heiß ist. Je wärmer die kalte Lok steht, desto schneller ist sie unter Dampf gesetzt. Aus eigener Ansicht von innen kenne ich nur den Ringlokschuppen in BO-Dahlhausen. Auch da hängen alle Lampen zwischen den Lokständen, keine mittig über einer Lok. Ich hab nicht nachgefragt, aber es erschien mir logisch, Lampen nicht direkt in den Rauch zu hängen.
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Ja, habe ich gerade selbst festgestellt. Hat seine Vorteile, wenn er neben einer Fahrbahn verläuft, macht das Arbeiten damit aber "komisch", wenn man ihn standalone nutzen will. Ich nehme an, das ist ein Kompromiss für eine ältere Version, denn in V9 kann man ja schön den seitlichen Abstand zu einem Spline einstellen. So eine Konstruktion ist nicht mehr nötig.
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Nein, das ist mir wohl durchgerutscht. Manchmal ist er einfach zu schnell bei seinen Aktionen. Aber ich habe es gerade selbst getestet. Ist ein spezifisches Problem dieses Gehwegs.
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Physikalische oder zivile Gesetze sind nun mal wenig kompromissbereit. Straßenverkehrsregeln denke ich mir ja nicht aus, die stehen fest. Klar kann man die im Modell ignorieren, aber das passt dann nicht zu vielen anderen Gedanken, die sich Alex über seine Anlagen macht, wie die Position von Mülleimern und Parkbuchten. Apropos Parkbuchten: Werden solche Verschwenkungen nicht perfekt, wenn man einfach die Spline-Funktion machen lässt statt manuell die Radien und Winkel hinzufummeln? Edit: Hab selbst getestet. Klappt mit diesem Gehweg nicht, weil der Bezug weit außerhalb des Modells in der (hier nicht vorhandenen) Fahrbahn liegt. Mit einem anderen Gehweg mit dem Bezug in der Mitte müsste es gehen.
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Natürlich für mich. Jeder gibt hier zu fremden Anlagen nur seine persönliche Meinung ab. Muss das jedesmal dabeistehen? Ich begründe meine Meinungen aber auch und fasse sie meist nicht unter Nichtbeachtung physikalischer oder ziviler Gesetze nur aus dem Bauch heraus. Die Tragseilkonstruktion stellt z.B. eine physikalische Unmöglichkeit dar. Trotzdem ist sie für mich in Ordnung, weil ein realistischer Durchhang einen exorbitanten Arbeitsaufwand bedeuten, aber fast keinen Gewinn für den Eindruck der Anlage bringen würde.
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Trotzdem sollte der Maßstab passen. Und wenn ein Modell-LKW nicht auf eine Modell-Fahrspur passt, stimmt was nicht.
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Noch mal ein Nachtrag zur Fahrbahnmarkierung: Ein Fahrstreifen darf nur markiert werden, wenn auch die breitesten (ohne Sondergehmigung) zulässigen Fahrzeuge darauf fahren können. LKW dürfen bis 2,55m breit sein. Als Fahrtoleranz werden rechts und links noch mal 10cm dazugerechnet, macht 2,75m als Mindestbreite für markierte Fahrstreifen. Mit steigender Straßengeschwindigkeit werden die Streifen breiter bis 3,50m auf Autobahnen. Straßen mit weniger Breite dürfen trotzdem kooperativ mehrstreifig befahren werden, es gibt aber keinen exklusiven Rechtsanspruch auf eine freie Breite (den ein markierter Fahrstreifen gewährleistet). Vor allem ältere innerstädtische Hauptstraßen haben oft weniger als die für 4 vollwertige Fahrstreifen nötigen 11m Breite, erlauben aber trotzdem einen 2*2-streifigen Verkehr für PKW, während 2 LKW nicht nebeneinander passen würden. Da darf dann trotzdem 2-streifig gefahren werden, es dürfen aber keine Fahrstreifen markiert werden (wie Alex es an der Haltestelle gemacht hat). Ich weiß, im Modell kann man Vieles anders machen, aber zumindest mir stoßen solche vermeidbaren Ungereimtheiten immer wieder auf. Solche unplausiblen Markierungen bringen ja keinen Mehrwert für die Anlage.
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Anlage Keilbahnhof
Den Kontext kriege ich nicht hin. Seit wann scheitern Modellprojekte an Sachen, die man in der Verkleinerung kaum sieht? Man könnte natürlich die Bahnisolatoren auf 0,1 verkleinern. Wenn man nah genug rangeht, sieht man sie noch, und es entspricht der Isolation bei einigen Verkehrsbetrieben. Aber das bei jedem einzelnen Kontaktpunkt Fahrdraht-Tragseil, den man aus Fußgänger-/Fahrerperspektive kaum sieht? Ich glaube, das ist selbst dem detailverliebten Alex zuviel. Das sind entweder Zweiwegefahrzeuge oder sie fahren auch außerhalb des Eisenbahnnetzes auf eigenen Bahnkörpern, nicht auf öffentlichen Straßen. Sobald Oberleitungen entlang öffentlicher Straßen angebracht werden, darf die Spannung nicht höher als 1500V=/1000V~ liegen.
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Anlage Keilbahnhof
In der Draufsicht ist die Vernetzung stimmig, aber wenn du versuchst, Seile so zu spannen, dass sie so exakt horizontal hängen wie deine, reißen entweder die Seile oder die Masten knicken. Wie du oben schon bemerktest, hängen Tragseile durch, weil das die Spannung der Seile deutlich verringert, ohne ihre Tragfähigkeit zu verschlechtern. Ich weiß aber nicht, ob mir dieses Detail den Aufwand an jedem einzelnen Aufhängungspunkt wert wäre.