Jump to content

digidampfman

Members
  • Content Count

    37
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. digidampfman

    Love me Blender

    And Finally ... Es ist fertig, hochgeladen und freigegeben. Zu finden unter Bahnhosgebäude -> 'Grüner Jäger' Viel Spaß damit digi
  2. digidampfman

    Anlage 'Schleswig Holstein'

    Hi Norbert, nach Eingabe der Content-ID bekomme ich immer nur die Meldung: 'Keine Elemente gefunden' Was läuft da falsch? mfG digi
  3. digidampfman

    Love me Blender

    Ah Danke. Genau an diesem Schalter hat's gelegen. Jetzt läuft es. Das dürfte im Zeitalter von 64-Bit und Unicode inzwischen obsolet sein. Und da Blender ab 2.8 keinen DirectX-Export mehr zulässt sondern .gltf/.glb-Dateien verwendet hab ich damit auch keine Probleme. Besten Dank digi
  4. digidampfman

    Love me Blender

    Moin Max, der Fehler muss irgendwo in den Projektdaten versteckt sein. Wer weiß, was für eine Einstellung ich da aus Versehen vorgenommen habe. Wenn ich ein komplett neues Projekt aufmache, funktioniert alles wieder wie erwartet. (Irgendwie mag die PN meine zip-Datei nicht). lg digi Grüner Jäger.zip
  5. digidampfman

    Love me Blender

    Ich will ja nicht den ganzen Bahnhof verschieben, sondern nur eins seiner Child-Objekte. Das müsste eigentlich ohne Probleme gehen. Ich hab mal spaßeshalber ein neues Mesh in die Szene eingefügt und hatte gleich wieder denselben Effekt. Sämtliche Objekte scheinen miteinander verkettet zu sein. Warum?
  6. digidampfman

    Love me Blender

    Was läuft hier falsch? Irgendwer sagte mal Blender sei kein Monster? Doch es ist eins. Es hat soviel offene Stellschrauben, daß man sich wundert, daß einem ein Projekt nicht mit lautem Kawumm um die Ohren fliegt. Wenn ich mich im Object Mode befinde würde ich erwarten, daß ich ein Objekt auch einzeln z.B. verschieben kann. Aber nein, es wandert gleich die ganze Szenerie mit. Warum kann ich im Edit Mode keine beliebige Fläche selektieren, sondern nur eine, deren Objekt auch im Outliner angewählt ist? In den Tutorials, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, funktioniert das alles immer wunderbar. Es grüßt ein verzweifelnder digi
  7. digidampfman

    Love me Blender

    War's Corona oder war's nur Schnappatmung ? Aber dann hab ich das Blend(er)werk doch noch niedergerungen. Und hier ist es. Mein erstes Modell. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Haltepunkt 'GrünerJäger' an der Strecke Braunschweig-Helmstedt. Fehlen nur noch ein paar Feinheiten und dann wird's Katalogware. Bis denn digidampfman
  8. digidampfman

    Historische Anlagen

    Einfach nur genial der Trick aber auch genial einfach. Besten Dank digi
  9. digidampfman

    Historische Anlagen

    Moin Brummi, nettes kleines Teil das . Die rauchenden Schlote sind wohl aus Grundkörpern entstanden. Aber wie hast du die Grenzmauer zum Spielplatz gebaut? Sieht mir nach irgendeinem Spline aus. Frohe Ostern digi
  10. digidampfman

    Digi's Kompakte

    So weit wäre ich schon mal: Vielleicht packe ich das Ganze auch in ein Plugin. Das könnte das Handling komfortabler machen. Besteht Interesse? VG digi
  11. digidampfman

    Digi's Kompakte

    So weit wäre ich schon mal: 0:31
  12. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Hallo Frank So weit war ich im Prinzip auch schon. Aber das Problem bei deinem Beispiel bleibt weiterhin: Wenn ich einen der gelben Tasten betätige, geht der Fokus auf eben diese Taste. Aber ich hab inzwischen einen Lösungsansatz, auch wenn dieser etwas von hinten durch die linke Brust direkt ins Auge geht: Ich setze eine Variable dieses Ereignis geht über die externe Schnittstelle an einen Listener der wiederum wertet es aus und sagt 3D-MBS, welches Objekt es selektieren soll Ich hatte erhofft dies alles intern lösen zu können, aber so geht's auch. Demnächst mehr digi
  13. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Hi Frank. Als erstes will ich den Fokus auf die gewählte Lok setzen können, damit ich im Eigenschaftenfenster gleich die zugehörigen Schalter und Regler habe. In der Lokliste sollen auch aktuell nicht sichtbare (weil im Tunnel/Schattenbahnhof) Loks erscheinen. Danach soll ausgehend von der Lok der zugehörige Zugverband dargestellt werden um ihn evtl. an einer wählbaren Stelle zu trennen. Gruß digi
  14. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Moin Jungs Bin grad dabei mir eine Lokauswahl zu schmieden. Dazu eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit aus der EV heraus oder mittels Lua ein Objekt zu selektieren (wie mit Doppelklick) ? Vielen Dank im Voraus Digi
  15. digidampfman

    Sehenswerte Eisenbahnfilme

    Da war doch noch was ? Viel Spaß beim Anschauen. digi
×