Jump to content

digidampfman

Members
  • Content Count

    7
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. digidampfman

    Eigenschaften/Properties von Beschriftungen

    Hi Neo, Hintergrund/Farbe, Sichtbarkeit, Transparenz und Leuchten wären auch recht brauchbar. Ich hab mal versucht mir eine aussagekräftige Gleisbesetztanzeige zu bauen, bin dabei allerdings kläglich gescheitert. Bis denn digidampfman
  2. Hallo alle zusammen. Wird es irgendwann mal möglich außer dem Text auch andere Eigenschaften von Beschriftungsfeldern per EV/Lua zu ändern ? Im Eigenschaftenfenster geht das ja schon. Oder hab ich da was übersehen ? Bis denn digidampfman
  3. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Weitergebaut: Ein kleiner Lua-Trick Neulich hab ich,ähnlich wie hier, die Auffahrt mal ein wenig "entwackelt". Natürlich soll das Ganze sich auch in einem GBS wiederspiegeln und dazu brauchen die vielen neuen Gleise ja auch eindeutige Namen. Also legen wir mal los: Für jedes Gleis -> - Click - Click - Click - Tippeditip ...... - Click - Click - Click - Tippeditip ...... - Click - Click - Click - Tippeditip ...... Oh Scheibenkleister. Wieder was vergessen/vertippt. Was machen wir denn da ? Na ja, lassen wir den Compuer doch die ganze Arbeit tun. Erstmal ein kleines Lua-Script und dafür einen globalen Zähler gebaut: Dann lassen wir ein paar Bahnarbeiter die Strecke abfahren: Schon ist alles eingetragen ... ... und funktioniert auch wie gewünscht. Bei großen Gleismengen spart diese Vorgehensweise eine Menge Arbeit/Zeit. Bis denn digidampfman
  4. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Hallo an alle, erstmal vielen Dank für die prompten, erschöpfenden Antworten. Ich werd's ausprobieren. Bereit für weitere Fragen? Dies ist eine Anlage, die ich gegen Weihnachten 2017 begonnen habe. Sie ist immer noch WIP (Work In Progress zu deutsch noch nich fertig): Ein Durchgangsbahnhof links, etwas Paradestrecke rechts und ein Güterbereich erhöht in der Mitte. Die Abmessung von 2,50 x 1,20 verwende ich öfters, weil ich für die Realisierung a) den Platz und b) entsprechendes Material zum schnellen Aufbau einer Grundplatte habe. Ich hab mal ein kleines Filmchen erstellt: Weihnachten_2017 Nun zu meinem Problem hier: Dieses und viele andere meiner Projekte enhalten Objekte aus der Modellbauwelt (Gott hab sie selig). Was passiert mit diesen, wenn ich die Anlage exportieren und hier per Link veröffentlichen will ? Eine andere Frage unabhängig dazu: Im Forum stolpere ich des öfteren über Content-IDs. Wie kann ich diese ver- bzw. anwenden? Manche Projekte, die dahinter stehen, scheinen eines näheren Blickes würdig zu sein. Bis denn digidampfman
  5. digidampfman

    Digi's Kompakte

    Moin alle zusammen. Ich bin zwar schon länger mit MBS beschäftigt, hab mich aber hier Forum eher im Hintergrund aufgehalten. Vielleicht kennt mich der eine oder andere noch aus der 'Locomotion'-Gemeinde. In diesem Thread möchte ich in loser Folge meine Projekte vorstellen und dazu auch gleich ein paar Fragen loswerden. Seinerzeit bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Gleisplanungsprogramm im Netz auf 3D-MBS gestoßen und hab festgestellt:Oh,das kann ja viiiiiel mehr. GBf_CArendt.mbp Mein Einstiegsprojekt,ein Rangierbahnhof mit Industrieanschluss. Den Plan dafür hab ich aus dem Internet (http://www.carendt.com) und dann leicht modifiziert. Land-BW.mbp Und gleich hinterher ein kleines BW auf dem Lande (selbstgeschmiedet). Beide sind als eigene Anlagen hinterlegt. Und da hatte ich mein erstes Problem: Eigentlich wollte ich sie später einmal in ein größeres Projekt einfügen. Geht das überhaupt ? Kann man Anlagen in Module umwandeln ? Vielleicht hat jemand Ideen dazu. Gruß digidampfman PS: Besten Dank noch an Wopitir für seine Video-Workshops. Siehaben mir wertvolle Starthilfen gegeben.
  6. digidampfman

    SputniKKs Bastelseite

    Fehlt eigentlich nur noch die 'Bullizei' . Oder hat die schon jemand gemacht?
  7. digidampfman

    V4

    Hallo alle zusammen, eigentlich wollte ich V4 (64-Bit) auf Professional upgraden. In der Mail mit den Überweisungsdaten bekomme ich aber folgende Meldung: Ähem, ich bin etwas verwirrt. V3 Professional hab ich schon längst
×