Jump to content

dermer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dermer

  1. vor 4 Stunden schrieb Markus Meier:

    Ich schalt beim MBS NIE die Grafikkarte hinzu. Weil mir der Akku dann einfach zu schnell leer wird und der läppi zu laut ist. So kann man ned arbeiten wenn nach 20 Minuten der Akku leer ist

    Ich hab gemerkt das die Grafikkarte nicht viel bringt und mir Reicht es wenn ich über den Prozessor alleine komme, der 1260 P mit 16 GB Arbeitspeicher performt für mich ausreichend. Dieser Prozessor liegt zwischen der U und der H Reihe und stellt einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Energieffizienz für mich da

    Was eben auch viel ausmacht ist die richtige Kameraeinstellung. Ich habe gemerkt je weiter weg man zoomt desdo weniger fallen ruckler auf und so reichen schon 25 FPS für eine flüssige Darstellung. So können 30 FPS durchaus ruckeliger ausfallen beim ranzoomen als 25 FPS beim wegzoomen

    Und Ereignissteuerung macht auch viel aus, da viel animiert werden muss

    Ich hab das längst aufgegeben auf meinen Anlagen, bei mir ist daher alles Manuell. Basta! 

    Benutzen tu ich ein Acer Swift X 14 Laptop von 2022 also der momentan aktuellsten Generation. Meine RTX 3050 Ti wird also nicht mal benutzt! 

    Ohne Grafik karte bleibt der Bildschirm schwarz

  2. Ich habe einen älteren Laptop. Allerdings mit i7 Prozessormit 2,6 GHz.

    Arbeitsspreicher auch 8 GB

    Bei mir läuft alles flüssig.

    Vielleicht liegt es an Deinem verbauten Grafik-Chip.

    HP hatte ich bisher auch leider nur negative Erfahrungen.

  3. vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

    Hallo Neo,

    es sind nicht "mehrere" Programme, sondern ausschließlich nur Euer 3D Modellbahnstudio. Alle anderen Programme, auch von internationalen kommerziellen Anbietern, die sich auch selbsttätig gesichert mit den Sites verbinden, funktionieren weiterhin einwandfrei.
    Hier muß also eine Lösung von Eurer Seite gefunden werden. (Einbinden der Verschlüsselung in das Executable statt externer inkompatibler API)

    Gruß

    Andreas

    So ein Tonfall gehört sich nicht !

    Wenn Du der Einzige mit diesem Problem bist und sich bisher noch kein anderer mit gleichem Problem gemeldet hat, ist auch für mich klar, das die Ursache nur bei Dir liegen kann.

    Kein Grund, sich so im Ton zu vergreifen !

    Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, das 3D MBS auf einem anderen Rechner auszuprobieren. Da würde ja auch die Demo-Version genügen.

  4. Hallo an Alle

     

    Wenn jetzt aber die Verbindung bei anderen funktioniert. Nur bei einem einzelnen User nicht, kann das Problem doch deutlich eingegrenzt werden.

    Zumindest, bei wem das Problem liegt.

    Bei mir gibt es keinerlei Verbindungsprobleme und daher habe ich auch mal Modelle heruntergeldaen, die ich noch nie benutzt hatte.

    Am einfachsten geht dies mit dem Herunterladen einer Anlage. Da muss man sich nicht erst einzelne Modelle durchsuchen, die man noch nciht benutzt hatte.

     

    Gruß in die Runde

  5. vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

    Hallo Dermer,
     

    Da hast du sicher ein Modell aus den Anfangstagen des Studios erwischt. Ich bin der Meinung, dass die Modelle seit V5 immer besser werden und inzwischen von einer sehr guten Qualität sind. Zum Beispiel die neue V200 mit ihren Varianten von maxwei. Da ist nix klotzig.

    LG Ronald

    Ich weiss ja nicht, von welchen Modellen Du sprichst, ich hole mir immer die Modelle aus dem Online-Katalog.

    Da habe ich bisher eben nur solche Modelle, wie beschrieben, erwischt.

    Vielleicht vergleiche ich auch nur zu unrecht mit der EEP. Die nutze ich vorwiegend und hatte an 3D MBS etwas die Lust verloren, weil nach der letzten Version meine alten Anlagen nciht mehr richtig funktionierten.

    Da die so groß waren, war mir der Aufwand zu groß, dieses zu reparieren.

     

    Nun aber, mit der neuen Version, habe ich wieder Lust auf Landschaftsgestaltung bekommen. Und die lässt sich mit 3D MBS besser bewerkstelligen als mit EEP.

    Was auch bei 3D MBS super ist, ich kann alle Modelle beliebig mit einem anderen Modell verknüpfen und auch die Ebenenfunktionen sind sehr gut für einen übersichtlichen Aufbau einer Anlage.

  6. Ich habe gerade die Demo V.7 installiert.

     

    Ich muss sagen, das ist richtig gut gelungen.

    Die Modelle sehen zwar noch immer eher klotzig aus. Aber je besser die Grafik, desto höher die Belastung der Hardware.

    Alleine die Gestaltungsmöglichkeiten des Geländes und nachträgliche Veränderung der Plattengröße, ist genial.

    Das mit den Fahrstraßen muss ich mir mal noch anschauen.

     

    Ein riesiges Lob allen, die an dieser neuen Version mitgearbeitet haben.

  7. Am 29.8.2021 um 13:59 schrieb Neo:

    Hallo Community,

    schon bald erscheint die neue Version V7 von 3D-Modellbahn Studio und ich möchte euch in den kommenden Tagen ein paar Häppchen servieren, um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten :)

    Los geht es heute mit einem kleinen Überblick über die neue Geländegestaltung. Die Bodenplatten wurden in V7 von Grund auf neu entwickelt, wobei nicht nur die Performance, sondern auch die vereinfachte Gestaltung im Vordergrund stand.

    Das Video von Roter Brummer zeigt euch einige der neuen Möglichkeiten. Ich bin gespannt auf euer Feedback, und schon bald wird es weitere Neuigkeiten zu entdecken geben.

    Viele Grüße, 

    Neo

    Die neuen Möglichkeite zur Geländegestaltung, auch die mittels diverser Pinselformen, gefällt mir sehr gut.

  8. vor 5 Minuten schrieb Andy:

    Merkwürdig. Bin auch öfters mal ohne WLAN unterwegs und kann bestätigen, dass ich da noch keine Probleme gehabt habe. Außer dass MBS am Anfang ein wenig rotiert, um sich vergeblich einzuloggen, arbeite ich danach wie mit Netz.

    Gruß
      Andy

    Warum ist das "merkwürdig"?

    Nur, weil Du keine Probleme hast, muss das doch nicht zwangsläufig bedeuten, das andere dies Probleme nicht haben /haben können.

    Du darfst Dir sicher sein das ich das nicht geschrieben hätte wenn es nicht so wäre.

  9. vor 6 Stunden schrieb quackster:

    hallo dermer,

    ob du nun zu eep wechselst (soll das werbung für was anderes sein? - das programm wird diese anlage auch nicht öffnen :D) wird hier niemanden interessieren, wenn du die"fehlerhafte anlage nicht zu einer überprüfung nicht hier frei geben möchtest, ist das dein problem zumal

    der "fehler" wohl nicht an studio liegt.  mich persönlich stört das unqualifizierte gejammer.

    vg quackster

    An Andy:

    Was Dich persönlich stört, trägt hier nicht zur Sache bei !

    Andere haben Lösungswege vorgezeigt. Du greifst persönlich an und bist daher ebenso unqualifiziert, was du selber bemängelst.

    Hier macht niemand Werbung für andere Programme und wenn Du untolerant gegenüber dem Frust und Kritiken anderer bist, solltest Du generell keinerlei Beiträge leisten wenn Du selber keinerlei Lösungsvorschläge einbringen kannst.

    Du scheinst auch überlesen zu haben, das die Ereignisverwaltung nicht mein einziges Problem ist was ich geschildert hatte. Ich hatte mit Version 3 mehrere große Anlagen erstellt und sehr viel Zeit investiert. Alle Anlagen. Und ich betone nochmals ++alle Anlagen ++ zeigen einen eklatanten Fehler auf wenn ich sie in Vers. 4 öffne. Alle animierten Modelle rasen wie wild mit einer enormen Geschwinidigkeit über das Set.

    Eine Anpassung der einzelnen Geschwindigkeiten für jedes animierte Modell in der Ereignisverwaltung würde wieder enorm viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Noch ein eklatanter Fehler: Viele Fahrzeuge waren beim Öffnen in Version 4 ineinander gefahren und bildeten ein einziges Fahrzeug.

    Aber solche Dinge scheinen Deiner Aufmerksamkeit zu entgehen. Denn Du scheinst auch einer zu sein, der auf solche Momente wartet, um andere einfach nur zu beschimpfen und zu unterstellen, das die Rechner der Betroffenen ungeeignet sind oder sie selber ihre eigenen Fehler eingebaut haben.

    Kritik und Frustration mit Gejammer gleichzusetzen, scheint eine sehr ausgeprägte Eigenschaft bei Dir zu sein. Hingegen Lösungen anzubieten, scheinst Du nicht in der Lage zu sein.

    Sowas habe ich hier in anderen Themen schon sehr häufig gelesen.

    Daher haben sich auch viele aus MBS hzurückgezogen. Weil sie es leid sind.

    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die Verständnis haben und Lösungsvorschläge eingebracht haben. Ich werde die Vorschläge ausprobieren um diese Anlage zu retten.

  10. vor 52 Minuten schrieb Andy:

    Hallo Ihr,
    jeder reproduzierbare Fehler kann gefunden werden, wenn der kritische Datensatz dem Autor in die Finger kommt. Und hier haben wir den Vorteil, dass der Autor mitliest.
    Also, ich würde die Anlage nicht so schnell aufgeben. Andere Produkte sind gewiß auch nicht unproblematisch, und da ist es eine Frage, wie es mit dem Service aussieht.
    Dass man mal an einem Punkt ankommt, bei dem man kurz vorm Einstampfen ist, das passiert hier wie da und sowieso jedem in regelmäßgen Abständen. So what ?

    Wenn Du dem Problem selbst ein wenig auf die Schliche kommen willst, versuche mal folgendes Vorgehen:
    - selektiere die ganze untere Hälfte der Einträge und lösche sie einfach. Ist das Problem weg? Dann war es in der unteren Hälfte. Lade das Programm neu und lösche die obere Hälfte. Ist das Problem weg? Mist - schick's Neo. Ist das Problem noch da? Prima, nimm wieder die unter Hälfte ...usw.  Ruckzuck bist Du bei dem üblen Eintrag. Und dann melde mal, was es ist.
    Dass MSB mal etwas länger braucht, tritt bei mir dann auf, wenn ich eine Gruppe mit vielen Membern auflöse. Vielleicht hat es damit was zu tun.

    Gruß
      Andy

    Danke Dir, ich werde das mal versuchen.

  11. Ich habe meine Anlage nicht veröffentlicht.

    Wenn Du die Version 4 nicht hast. Kannst Du sie wahrscheinlich auch nicht in Version 3 öffnen.

    Ich habe mal andere große Anlagen von mir geöffnet. Da tritt der Fehler nicht auf.

     

    Wer weiss woran das nun wieder liegt.

  12. Hallo zusammen,

    seit langer Zeit habe ich mal meine Anlage aus Vers. 3 in Vers. 4 geladen und modifizieren wollen.

    Da war einiges zu tun weil vieles, was in Vers. 3 funktionierte, in Vers. 4 nicht mehr klappte. Die Fahrgeschwindigkeiten waren ja völlig durcheinander und alle Fahrzeuge rasten plötzlich viel zu schnell.

    Die Anpassung hat sehr lange gedauert und heute wollte ich noch andere Änderungen vornehmen, da bestimmte Zeitabläufe (Ein- und Ausfahren von Bussen am Hauptbahnhof) nicht mehr stimmten.

    Doch immer, wenn ich in der Ereignisverwaltung ein Gleis auswählen möchte, dauert es bis zu fünf Minuten (!) bis sich das Fenster öffnet, das mir alle Gleise zur Auswahl anzeigt.

    Ich habe einen richtig schnellen Rechner und gebe nun verbittert auf und widme mich nun einem anderen Programm (EEP 14).

    Mit der Version 4 hat es zwar Verbesserungen in der grafischen Darstellung von 3D-Modellen und anderem gegeben aber die oben geschilderte Situation macht die Verwendung dieses Programms unmöglich.

  13. Hallo FriLu,

    soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

    Aber wenn das so stimmt, machen diese Splines keinen Sinn und damit wird die gesamte Version 4 völlig unbrauchbar.

    Also für mich heisst das, ich werde wieder die Version 3 nutzen zumal es auch zu fehlerhaften Darstellungen meiner Anlagen in Version 4 kommt, die ich mit Version 3 erstellt habe.

    Jetzt bin ich auch etwas sauer. Denn sowas geht doch garnicht.

    Ich werde das aber gleich mal selber testen und wenn es auch bei mir so ist, das man die Splines in der EV nicht richtig steuern kann, will ich mein Geld zurück.

    Gruß, Detlef

  14. Ich würde vorschlagen, wir bleiben bei dem Thema Modellbahnen.

    Es gibt zu viele andere Programme, die alle ihre Vor- und Nachteile haben aber sich eben nicht mit dem ModellbahnStudio vergleichen oder gar messen können.

    Ich hoffe auch auf baldige Nachbesserung.

    Aber was erwarten wir eigentlich ganz genau ?

    Mir persönlich würde es ja gefallen, wenn es, trotz schneller Hardware, nicht mehr so stark ruckelt.

    Ich würde auch vorschlagen, diese ganzen grobeckigen Modelle ala Schuhkarton zu entfernen und durch wertigere Modelle zu ersetzen.

    Auch, die Fahrzeuge, die sich aus eigener Kraft bewegen, aber wo sich die Räder nicht mitdrehen, sollten aus dem Katalog entfernt werden.

    So ein Quatsch sollte zurück ins Legoland.

    Und der gesamt Katalog sollte wieder offline genutzt werden können.

    Ich wechsle sonst wirklich komplett zu EEP. Da habe ich die Version 14 und die hat eine Grafik, da kommt man ins Staunen und bewundern. Und Splines gibt es da für alles mögliche. Auch Wasserwege, Mauern, Zäune etc.

    Ohnehin werde ich das Gefühl nicht los, das dort viel abgeschaut wird. In 3DMBS tauchen oft Modelle auf, die es in EEP schon gibt. Allerdings dort wesentlich besser aussehen.

    Ich sehe in 3DMBS nur die Vorteile:

    - Sehr gute Gleisbaumöglichkeit und deren Stücklistenerzeugung

    - Ergeignisverwaltung und Steuerung

    Letzteres ist in EEP nur über LUA-Skript und Kontaktpunkte möglich und beides ist für Anfänger sehr schwierig

    Hier aber mal zwei optische Beispiele:

     

     

  15. Ich weiss jetzt zwar nicht was dieser Vergleich mit diesem "Kerbal Space Program" soll. Aber sonst hast Du es ja auch richtig formuliert und vielen das Wort aus dem Mund genommen.

    Vergleiche zu anderen Programmen, die etwas mit Modellbahn zu tun haben, (EEP) wären da eher angebracht.

    Von einer neuen Version oder einem Update verspricht man sich immer eine Verbesserung. Mitunter gibt es zu Vorgängerversionen gewisse Abstriche, die zugunsten neuer Möglichkeiten, besserer Performance oder besserer Grafik in kauf genommen werden müssen.

    Aber die Version 4 hat nichts spürbares an Verbesserungen mit sich gebracht.

    Das erübrigt in Zukunft meine Entscheidung, wieder Geld in die Hand zu nehmen um eine weitere Versiojn zu kaufen.

    Ich bin wirklich sehr enttäuscht und bereue den Kauf der Version 4.

    Den eigentlichen Zweck von 3DMBS erfüllt auch die Version 3. Damit meine ich, Gleispläne erstellen und Stücklisten zu generieren.

    Ansonsten ist viel zu viel aus der Version 3 weggefallen was den Kauf der Version 4 gerechtfertigt.

    Wirklich sehr traurig und schade.

    Meine Meinung wird nicht dadurch geschmäert, das dies das Werk einer einzelnen Person ist. "Verschlimmbesserungen" sind nicht in meinem Interesse.

  16. Hallo,

    ich habe ja sonst etwas gedacht, was sich mit der Version 4 so ändert und hatte es prompt gekauft.

    Heute suche ich krampfhaft nach Verbesserungen und bin bisher leider noch nicht fündig geworden.

    Aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der mich diesbezüglich aufklären kann.

    Durch die strikte Unterscheidung zwischen privaten Katalog und Onlinekatalog musste ich grausamer weise sogar noch eine Verschlechterung feststellen.

    Ich benötige jetzt nun wirklich immer eine Onlineverbinung und kann  nicht den gesamten Katalog, so wie es noch in Version 3 möglich war, auch offline verfügbar machen.

    Es gibt noch immer in Deutschland Regionen, wo man halt keine ordentliche Internetverbindung hat !

    Dann hat man ein großes Problem.

    Die Grafik hat sich nicht verbessert und, wie ich schon geschrieben habe, lässt sich meinerseits keinerlei Verbesserung oder Steigerung ausmachen.

    Die Splines sind eine Änderung. Aber die sind ja nun wirklich nicht der große Bringer.

    Wie seht Ihr das?

    Oder habe ich nur alles übersehen ?

×
×
  • Neu erstellen...