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togilsaram

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  1. Was soll denn diese Aussage? " wie durch ein Wunder funktioniert das Teil auch noch unter Windows 10. " Microsoft ist doch nicht wie Sie und streicht einfach Funktionen bei neuen Upgrades. So funktionieren Ihre 16Bit Programme auch auf 64Bit Systemen. Sie streichen tragende Funktionen, wie Objekte drehen und Objekte verschieben, in Ihrer neuen Version V4. Sie sorgen doch dafür, dass Anlagen, die eine Drehscheibe und/oder eine Schiebebühne einsetzen, nicht mehr funktionieren. Wegen Ihrer Selbstherrlichkeit darf ich die EV meiner Anlage, die in 11/2 Jahren gewachsen ist, komplett neu schreiben. Vielen Dank dafür! Bei der animierten Schiebebühne geht es einigermassen, die passt wenigstens an den Platz der alten nicht animierten. Bei der Drehscheibe ist es schlimmer. Nicht eine animierte Drehscheibe passt an den Ort der Alten. Durch die festgelegten Schaltstufen von 15Grad muss ich auch meine Anlage umbauen, weil die Anschlussgleise im Winkel nicht mehr passen. Fazit: Bevor Sie sich darüber wundern, dass bei Microsoft Betriebssystemen alte Software noch funktioniert, sollten Sie sich an die eigene Nase fassen und dafür sorgen, dass bei Ihrer neuen Version V4 ältere Anwendungen unter V3 gestaltet, uneingeschränkt funktionieren. Oder Sie weisen darauf hin, dass V4 kein Upgrad der Version V3 ist, sondern eine neue Software ist die mit V3 nichts mehr gemein hat und V3 Anlagen funktionieren können, aber nicht müssen.
  2. Mit Interesse verfolge ich die Beiträge im Forum um mehr und mehr über die Arbeitsweise der Software herauszufinden. Dabei ist mir so einiges aufgefallen. 3d-modellbahn.de lebt von der Bewegung der Objekte. Bewegt sich ein Objekt von A nach B und das in der Zeit, wird das mit der Division Strecke durch Weg s/t ausgedrückt. Im ISO System m/s. Anhand von Zähler und Nenner dieser Division ist vollkommen klar, dass der Quotient aus dieser Division, allgemein bekannt unter dem Formelzeichen v, nur einen positiven Betrag haben kann! Es gibt keine negative Strecke und die Zeit darf nicht mal "0" sein. Zu einer Geschwindigkeit v gehört dann noch die Richtung in die es gehen soll. Bei 3d-modellbahn.de kann man sich auf Vorwärts und Rückwärts beschränken. Werden dafür als Variablen die Rechenoperanten + und – genutzt, ist das grundsätzlich möglich. Dann haben aber diese Variablen nichts, aber schon gar nichts, mit dem Vorzeichen des Geschwindigkeitsbetrages zu tun. Die Behandlung und Zuweisungen von Geschwindigkeiten bei 3d-modellbahn.de ist deshalb falsch und entbehrt jeder Logik. Die Kindergartenlogik, "rechts ist plus und links ist minus, hat in einer gut geschriebenen Software nichts zu suchen. Lese ich in einem Forumbeitrag dann dieses, in Auszügen: ich bin es mathematisch angegangen.... vz=Vorzeichen von v..... dann treibt mir das die Tränen in die Augen. Das Vorzeichen von "v" ist und bleibt positiv. Oder meint da der Verfasser die Richtung??? Bewegung im Kreis. Bekannt unter Rotation. Ein Kreis ist allgemein beschrieben mit Mittelpunkt und Radius. Bewegt sich der Radius um den Mittelpunkt, beschreibt er eine Kreisbahn und bei einer vollen Umdrehung, 360 Grad. Diese 360 Grad sind wiederum grundsätzlich positiv. Das bei 3d-modellbahn.de eingeführte System "-180Grad und +180 Grad" entbehrt ebenfalls jeder Logik und ist grundlegend falsch. Wie bei den Geschwindigkeiten ist eine Richtung zu benennen. Rechts oder Linksdrehend. Auch hier handelt es sich, wie oben beschrieben, um eine Kindergartenlogik. Werden diese grundlegenden Fehler von 3d-modellbahn.de behoben, können auch Plugin Verfasser noch bessere Plugins schreiben, als sie es eh schon sind. Unzulänglichkeiten bzw. nicht Durchdachtes. Es gibt bei den "Aktionen" in der EV die Rubrik "Variablen setzen". Das bedingt geradezu, dass Variablen auch durch die EV gelöscht werden können. Es ist einfach ätzend, wenn man sich dann "zu Fuß" durch die EV hangeln muss um nicht mehr gebrauchte Variable aus der EV zu eliminieren. 3d-modellbahn.de sollte über dieses Feature mal nachdenken. Schwarz Weiss Logik der EV Die EV ist aufgebaut mit: Satz------Bedingung----------Ausführung Bedingung erfüllt --> Ausführung Bedingung nicht erfüllt --> Stop. Damit musste man sich schon vor 35 Jahren bei der Programmierung von CNC Maschinen herumschlagen. Deshalb wurde der Unterbegriff "Wait until" zwischen Bedingung und Aktion eingeführt. Das Setzen (Haken in einem Fenster) dieses Unterbegriffes in der EV würde etliche "Countdowns" überflüssig machen. Auch hier lohnt es sich, wenn 3d-modellbahn.de mal darüber nachdenkt. Gruß an die Macher von 3d-Modellbahn.de
  3. Hallo, ich habe die nächsten Tage nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. (bin Rentner der nie Zeit hat) Es geht auch nicht um Ihren Plugin, der sehr gut ist, wie er ist. Es geht darum, dass die Basissoftware eine Koordinatenkorrektur, wenn die denn auftritt, nicht zulässt diese zu korrigieren. Beim Drehcheiben Plugin ist dieser Restfehler auch relativ klein und tritt erst nach etlichen Rotationen soweit in Erscheinung, dass die Loks nicht mehr fahren. Dann korrigiert man halt die Koordinaten und gut isses. Bei Ihren anderen Plugin, zum konstruieren eines Wendels, schaut die Sache anders aus. Da können solche Restfehler kräftig zu Tage treten. Es ist sowieso bewundernswert wie weit Sie mit dem Wendel gekommen sind, bei dieser armen Basissoftware. Im Prinzipist ist es nichts anderes als das Konstruieren eines Gewindes. (Rotation und Steigung) Da tun sich namhafte CAD Systeme schwer, das versatzfrei abzubilden. Mein Proengineer in der Firma konnte das problemlos, nur kann ich mir als Rentner einen Arbeitsplatz von Proengineer zu Hause nicht leisten. Ich hab noch ein kleines CAD Programm, (hat vor 8 Jahren 1000€ gekostet) um mich da wieder einzuarbeiten, nach 8 Jahren, fehlt mir die Zeit und die Lust. Gruß
  4. Was soll das denn? Wer macht Ihnen denn einen Vorwurf? In meinen Beitrag habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass ein Rechenrestfehler entsteht und durch die Basissiftware "3D-MBS" nicht korrigierbar ist. Die Einrastfunktion hat auf diesen Fehler keinen Einfluss. Auch wenn diese abgeschalten wird und die Verknüpfungen abgestellt sind, tritt dieser Fehler auf. Da von einen "überbestimmten System" zu reden ist schlichtweg falsch. Halten wir fest! Ich mache Ihnen weder einen Vorwurf, noch mache ich Ihren Plugin schlecht. der ist so gut und so schlecht wie die Basissoftware selber und die hat nun mal gravierende Fehler und Unzulänglichkeiten. Ganz zum Schluss. Von einem Forenmitglied "Neo" wurde gegenseitiger "Respekt" im Forum angemahnt. Genau diesen Respekt nehme ich auch für mich in Anspruch, also lassen Sie diese herablassende Art in Ihrer Ausdrucksweise mir gegenüber. Gruss Togilsaram
  5. Hallo, früher hies das Rechenrestfehler. Den zu kompensieren bzw. auszumerzen, ist nicht so einfach. Am besten ist das an dem kleinen Beispiel zu sehen, was ich angehängt habe. Wird die Drehschiene ein paar mal bewegt, verändern sich die x-y Koordinaten laufend. Nach 10 bis 15 Rotationen ist Schluß. Dann stimmen die Anschlussgleise nicht mehr zur Drehschiene. Eine mühseelige Nachkorrektur der Drehschienenkoordinaten muß durchgeführt werden. Das auch nur, weil 3D-Modellbahn nicht in der Lage seine Software sauber zu programmieren. Abhilfe wäre möglich, indem man die Koordinaten des Drehobjektes vorher ausliest und nach der Rotation dem Objekt wieder zuweist. Es wäre auch möglich über die EV einen Satz: Ereignis--> Koordinatenkorrektur, Bedingungen --> keine, Aktionen--> Objekt (Auswählen aus Liste) 2 Setzfelder, x Koordinate und y Koordinate setzen. Dann wäre der Fehler auch behoben. Um solch eine Korrektur wirst auch bei Deinen Plugin nicht herumkommen. Gruß und nochmal Dank für die letzte Augenöffnung DSTest01-6.mbp
  6. Ach BahnLand, lass das Gesülze. Öffne das angehängte File. Gib der Lok eine + Geschwindigkeit um auf die Drehscheibe zuzufahren. Dann schaue was passiert! Wenn alles abgeschlossen ist und die Lok am Gleis xyz steht. Nimmst die Lok und stellst die rückwärts aufs Gleis vor die Drehscheibe. An der EV veränderst nichts! Dann verpasst der Lok eine - Geschwindigkeit. Wartest ab was passiert. Dann erklärst mir was ich falsch mache!!! Und zwar so, dass es der Idiot, wie ich hier durch die Blume bezeichnet werde, versteht. DTest01.mbp
  7. Hallo BahnLand, jo da hat dich Sputnikk etwas überholt, macht aber nichts. Meine Ausführungen gelten deshalb weiter. Grundsätzlich besteht ein Zug, für einen normal denkenden Menschen, aus einer Lok und mindestens einen Wagen. Sonderfall 1, viele Wagen, aber keine Lok, ist auch ein Zug, kann aber nicht eigenständig fahren. Sonderfall 2, eine TDL besteht (momentan) aus Lok und Tender. Ist eigentlich nach Definition ein Zug. Dass das ein Schmarren ist, sind wir uns doch einig. Eine Lok alleine, ist nie ein Zug. Das ist ganz klar definiert als eine Lok! Es wird langsam Zeit, dass NEO es gebacken bekommt und eine TDL mit !richtig! angekoppelten Tender, als eine Lok definiert, von vorne bis hinten. Eine einzelne Dampflok ohne Tender, oder falsch angekoppelten Tender, vorne an der Lok bzw. mit den Puffern vom Tender am Führerstand der Lok, als das definiert was sie sind, Rollmaterial ohne Lokeigenschaften. Das hat nichts mit Triebwagen oder ähnlichem zu tun. Kein Mensch kommt wohl auf die Idee einen Zug so, wie im Bld bezeigt, zusammenzustellen. Gruss an alle.
  8. Hallo sputnik, so ungefähr wurden die Klarheiten beseitigt. Genau um das geht es. Ich bekomme rückwärts fahrende Tenderdampfloks einfach nicht gebacken. Bezugnehmend auf deinen 2. Satz, funktioniert das bei TDL nur dann, wenn das Teil vorwärts durch die Anlage fährt. Fährt die TDL rückwärts, befindet sie sich automatisch nicht mehr am Anfang eines Zuges. Bei meiner Drehscheibe, für die mir EASY eine Bespiel EV für eine TDL geschriebenhathat, habe ich so meine Schwierigkeiten. Fährt eine TDL rückwärts auf die Drehscheibe zu, bleibt die brav mitm Tender vorm Auffahrtgleis stehen. Fährt auch brav bis ans Steuergleis aufm Drehscheiben Spinner und bleibt dort stehen. Nach der Drehung zum Abstellgleis, umschifft EASY das Problem elegant dadurch, dass er jetzt schreibt, Zug verlässt ein Gleis. Klar, dann isses die Lok die das Gleis verlässt und nicht der Tender. Der Zug (Tender+Lok) wird dann am Puffer zwangsgebremst. Nicht sehr elegant. Selbst wenn ich die EV umschreibe und am Ende des Abstellgleises ein "Endgleis" definiere funktionierts nicht. Denn dann muss ich schreiben, Zug betriett ein Gleis und in den Aktionen Lokgeschwindigkeit setzen "0" Istgeschwindigkeit setzen 1. Dann bleibt halt der Tender nicht am Gleis stehen, die Lok mit Tender wird wieder am Prellbock zwangsgebremst. Wie sprech ich dann die Lok, die jetzt im "Niemandsland" steht, an, um die da wieder rauszuholen. Der Tender, der aufm Endgleis steht, ist ja wieder mal keine Lok. Irgendwie ist das Ganze nicht so prickelnd. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig und muss nur einteilige Lokomotiven verwenden.
  9. In der EV bei Ereignissen gibt es das vordefinierte Ereignis: Zug betritt ein Gleis und Zug verläßt ein Gleis. In den Bedingungen taucht dieser Begriff nicht mehr auf. Dort wird von Lok/Wagen steht auf einen Gleis gesprochen. In den Aktionen taucht nur noch Lokgeschwindigkeit setzen auf. Meine Frage: Wie ist in 3D-MBS ein Zug definiert. Bzw. aus was besteht ein Zug. Gruß GS
  10. hallo, hm??? Frage, von welcher Lok sprichst du? kannst das präzisieren? Was hat da EASY eingegeben? Wenn dem so ist, warum bleibt dann das "Gespann" ordnungsgemäß am Sperrsignal stehen? Am Abstellgleis aber nicht? Nur weil da der Tender vorausfährt? OK, eigentlich habe ich diese Frage an EASY gestellt, nicht an Dich. Ich stelle also fest, dass 3D-MBS nicht in der Lage ist Dampflokgespanne, bestehend aus Lok und Tender, eindeutig zu definieren. Die Konsequenz meinerseits, bei mir "raucht" es nicht mehr. Ich brauche mich jetzt nur noch mit + und - bei der Geschwindigkeitszumessung rumschlagen. Das habe ich aber mitlerweile im Griff. Meine Anlage funktioniert, dank der Mithilfe von EASY. Dem ich hier ausdrücklich nochmal danke.
  11. Hallo EASY, ich habe Dein Beispiel durchgearbeitet. Wie geschrieben, kurz und pregnant an einer Auffahrt erklärt wies geht. Ich komm klar damit und habe auch an meiner Anlage feste dran gearbeitet. Aber ich häng doch an einigen Dingen fest. Lade Dir bitte die angehängte Beispieldatei. Ich habe in Deiner EV nur die letzte Sequenz "DS auf 0" dahingehend geändert, dass es jetzt "Zug betritt ein Gleis" heisst mit den nachfolgenden Aktionen. Bitte erkläre mir mit kurzen klaren Worten die unterschiedlichen Reaktionen von Loks beim Ereignis "Zug betritt ein Gleis" --> "24064-ABRe Endgleis" --> "Lokgeschwindigkeit setzen" --> Geschwindigkeit 0. 1. Setze die Diesellok aufs Gleis vorm Sperrsignal und starte den Auffahrprozess. Am Gleis 24064-ABRe bleibt die Lok stehen, die Puffer berühren nicht den Prellbock! Entferne die Diesellok 2. Setze die Dampflok rückwärts, ohne Tender, aufs Gleis vorm Sperrsignal und starte den Auffahrprozess. Ablauf wie bei der Diesellok, die D.Lok bleibt vor dem Prellbock stehen. 3. Setze die Dampflok mit Tender aufs Gleis vorm Sperrsignal. (Tender voraus) Starte den Auffahrprozess. Am Ende bleibt die Lok eben nicht stehen und knallt gegen den Prellbock. Was mache ich da falsch? Wo ist in meiner Denkweise der Wurm drin? Vielen Dank im Voraus DTest01-a.mbp
  12. Hallo zusammen, in der Software "PC-Rail4" gibt es diese Funktion noch, wie von EASY beschrieben. Aus vorhandenen Gleislängen wird berechnet, ob es eine Kombination gibt um Lücken zu schliessen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn am PC ein Gleisplan erstellt werden soll, der dann ich "echt" als Modellbahn mit reellen Gleisen, z.B. Märklin C Gleissortiment, gebaut werden soll, um übermäßige Bastelarbeiten an Gleisen zu vermeiden.
  13. Hallo EASY, genau so, stelle ich mir einen Meinungsaustausch vor. Absolut Super. Ein Beispiel gesetzt und schon sind mir etliche Lichter aufgegangen. Es macht auch im Alter Spass ein "AHA" Erlebnis zu haben. Vielen Dank Allgemein. Wie schon mal geschrieben, bin ich als "Eisenbahnerkind" aufgewachsen. Mein Vater war Lokführer und fuhr in aller Regel auf BR 044. Unter uns im Haus, wohnte ein Heizer. Dieser Heizer und mein Vater, waren wie Pat und Patachon. Sie fuhren auch meistens zusammen. Die verstanden sich auf der Maschine blind. Der Sohn dieses Heizers war damals mein bester Freund. Wir machten alles zusammen, leider verstarb er mit 24 Jahren an einer Embolie. Wir zwei Buben fuhren des öfteren auf dem Führerstand mit. (War damals wie heute verboten) Bekamen so hautnah mit, wie es auf einem Dampflokführerstand zugeht. Was für ein Knochenjob das Heizen war. Ebenso, was es heisst, einen Zug, dampfsparend von A nach B zu fahren. Gruß an alle und schönes Wochenende
  14. Hallo Leute, jetzt macht mal nicht schon beim Lesen Fehler! BahnLand. Natürlich sind D-Lok und der zugehörige Tender erst mal 2 separate Fahrzeuge. Koppelt man aber die richtig zusammen, bildet das "Gespann" eine Einheit und damit eine Lok. Ich hoffe, dass BahnLand versteht, was ich mit richtig zusammenkoppeln meine. Die Puffer dieser Einheit bilden dann, nach 3D-Modellbahn Logik, vorne und hinten dieser Einheit. Das mit einem Triebzug, oder Wendezugsystem gleichzusetzen, haut mich nun doch um. Gerade von BahnLand habe ich da mehr erwartet. Grossfamilienpapa Wie gesagt, nicht schon beim Lesen Fehler machen. Wer sagt denn, dass rin Tender und eine Lok nicht eigenständige Fahrzeuge sind? Nur sollten die dann aber auch keine "Lok" Eigenschaften besitzen. Auch in "Echt" hast du nie eine Dampflok ohne ihren Tender "dampfen" sehen. Natürlich wurden Tender untereinander getauscht, wenn nötig. Es wurden auch Tender von A nach B transportiert, wenn nötig. Aber als Lokomotive bideten Lok und Tender eine Einheit bei der die Begrenzung die Puffer vorne an der Lok und hinten am Tender darstellten. Auch bei der Beschreibung LüP bezog sich das immer auf Lok und Tender zusammen. An beide Zur Lösung des Problems haben Euere Beiträge nichts beigetragen. Schade!
  15. Hallo FriLu, funktioniert auch nur bedingt. Kommt die D-Lok rückwärts zur Drehscheibe geht wieder nichts. Da sind wir wieder beim Thema "negative" Geschwindigkeiten. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine Tenderdampflok ohne Tender fahren zu sehen. Außer man hat das Teil zum Schrottplatz gezogen. Auch Tender fuhren sehr selten ohne ihre Lok durch die Gegend. Dass also 3D-Modellbahnstudio Tenderdampfloks als getrennte Teile präsentiert, ist irgendwo Schwachsinn. Der Tender und die Lok bilden eine Einheit. Vorne sind die Puffer am Vorderteil und hinten sind die Puffer am Tender, alles dazwischen ist eine Lok. Kein Wunder, dass sich die EV's aufplasen wie ein Luftballon, wenn man für ein und die selbe Sache, Lok vorwärts oder rückwärts, mit und ohne Tender, jeweils eine EV zigmal durchkauen muss. Dass dann EV's bei anspruchsvolleren Anlagen, jeden Rahmen sprengen ist nachzuvollziehen. Da kann man ja froh sein, dass bei Dieselloks der Dieseltank zur Lok gehört und nicht extra rumfährt. Gruß von einem genervten Nutzer
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