Jump to content

Roter Brummer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5466
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Roter Brummer

  1. vor 6 Minuten schrieb jloos:

    trotzdem meine Frage ob es es falsch ist, mit einem Formsignal zu kombinieren?

    Da ich kein Eisenbahner bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Bisher habe ich bewusst noch kein Bild mit einer solchen Kombination gesehen, aber vielleicht findest du ja bei eigener Recherche ein solches.

    HG
    Brummi

  2. Als Ergänzung zur Mauer:

    Die Bruchsteine müssen ja oben gegen das Eindringen von Nässe geschützt werden. Das ist momentan nur durch eine andere Färbung der Oberseite angedeutet. Eine massivere Ausführung der Abdeckung würde meiner Meinung nach besser aussehen. In etwa so:

    MBSV8143.thumb.jpg.22d2d8269911d4a1372f7eeaa7203faf.jpg

    HG
    Brummi

  3. Hallo Karl,

    Am 17.4.2024 um 19:57 schrieb brk.schatz:

    Zum Begutachten und mir ggf. Fehler zu den einzelnen Modellen zu melden

    dann mache ich das mal und habe als erstes eine Frage:

    Warum besteht die Tankstelle aus sieben einzelnen Modellen? Ich sehe keine Möglichkeit, das Ensemble in einer anderen Konstellation zusammen zu setzen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    HG
    Brummi

  4. vor 10 Minuten schrieb Dad3353:

    Thanks, Brummi. I'm not using Points in the road panels; I have my own, home-made, Points beneath the panels, created from Virtual tracks (see the small red set in the bottom-left of the layout, where there is a Group of such a set, which I copy/paste into the junctions...). The Blue parts are the Points, with a Keyword, so that they all respond to the EV code, which Toggles them when a vehicle leaves any one of them.

    And that gives you the next problem. Sometimes the vehicles drive on the road section and sometimes on the additional construction. And with this type of construction, there is no way of controlling which part is entered the next time.

  5. Hallo Douglas,

    eine Straßenkreuzung ist keine Weiche. Das kannst du im Gleiseditor nachsehen. Es gibt dort keine Weichenstellungen. Von daher kann dein Eintrag in der Ereignisverwaltung auch nichts umschalten, weil es nichts zum Umschalten gibt.

    Bei den Autos müssen alle(!) Kupplungen deaktiviert sein.

    Wenn du die Werte für Beschleunigung und Verzögerung bei den Autos herunter setzt, fahren diese in einem größeren Abstand.

    Hello Douglas,

    A road crossing is not a turnout. You can check this in the track editor. There are no points settings there. Therefore, your entry in the event management cannot switch anything because there is nothing to switch.

    All(!) couplings must be deactivated for the cars.

    If you reduce the values for acceleration and deceleration for the cars, they will travel at a greater distance.

    HG
    Brummi

  6. Hallo @BahnLand,

    vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Speziell die von dir genannte Seite in Wikipedia macht die Schrifttype "Tannenberg" ja nicht unbedingt zum Sympathie-Träger. Mir schwante da schon so etwas beim reinen Betrachten der Abbildungen.

    Da würde ich dann schon lieber mit der Schwabacher liebäugeln.

    HG
    Brummi

     

  7. Hallo zusammen,

    so langsam wachsen die ersten Teile ins MBS hinein.

    05.thumb.jpg.ffc5a8d27206e31bf14aec782646b05f.jpg

    An den beschriftbaren Schildern habe ich ziemlich lange herumprobiert (dauerhaft sichtbar, Variationen, zu unsichtbar animiert...). Letztendlich hat sich dann die Version als eigenständige Variation, die an verschiedenen Stellen angedockt werden kann, als die anwendungsfreundlichste herausgestellt. Außerdem können die Schilder damit unterschiedliche Texte aufweisen.

    Auf dem Bild fehlen noch die kleinen Schilder, die seitlich der Türen (Toilette, Abort, Männer, Frauen, Gepäck...) nach außen stehend angebracht werden können.

    Was ich persönlich schöner finden würde, wäre eine altertümliche Schrifttype, so wie hier:

    Old English Text Font

    oder hier:

    Old London

    @Neo: Wäre es möglich, einen solchen Font in die Definition von frei beschriftbaren Elementen aufzunehmen?

    HG
    Brummi

  8. Hallo,

    hier eine kurze Anleitung, wie man fehlende Straßenstücke einfach selber und ohne Gleiseditor bauen kann.

    1. Die zu ändernden Gleisstücke auf die Platte ziehen.

    01.thumb.jpg.9093b9bd6574bc01eaf87483fac663cc.jpg

    2. Die äußeren Stadtstraßen durch Modelle "Landstraße" ersetzen.

    02.thumb.jpg.7c3058a13bfccb528d8b868e43e24ce2.jpg

    3. Die Fahrbahn-Verengung zur Seite schieben.

    03.thumb.jpg.dda2c912320cd5bf4de50daf439b3604.jpg

    4. Ein weiteres einspuriges Stück ansetzen.

    04.thumb.jpg.62d13734c5361f8167c3bb2ef3f5b030.jpg

    5. Auf den rechten blauen Pfeil klicken. Es erscheint das gelbe Quadrat.

    05.thumb.jpg.3cba196d84ec0b148d74f00684f01b43.jpg

    6. Das gelbe Quadrat zu einer der beiden Doppelspuren ziehen, bis es einrastet.

    06.thumb.jpg.7e80e9cf983e016aec45e81fb283c8f8.jpg

    7. Im Variationsfenster diese Variation auswählen.

    07.jpg.05732fdb03738aeb75240041d58c6218.jpg

    8. Das so geänderte Straßenstück duplizieren.

    08.thumb.jpg.7ace0fd8ea21034d182cea929869a92e.jpg

    9. Das duplizierte Straßenstück genau wie das ursprüngliche an die andere Fahrspur einrasten.

    09.thumb.jpg.1b92a4b7b8c4ddcc123c9dc255280880.jpg

    10. Die linke Straße auf diese Variation setzen.

    10.jpg.cb966357e786991a727b3f0fa53268c6.jpg

    11. Dasselbe bei der rechten Straße machen.

    11.thumb.jpg.2d207e8b7c15196849ad4dd39aa39dd3.jpg

    12. FERTIG!

    12.thumb.jpg.e16991a6cb5e7af6357d2d2461db2577.jpg

    HG
    Brummi

  9. vor 13 Stunden schrieb ronny_the boos_ schindler:

    auch mit deiner Metotte komme ich leiter auch nicht klar.

    Mit dieser Aussage haben wir keinerlei Anhaltspunkt, wobei wir dir helfen können. Das musst du schon genauer schreiben.

  10. Hallo zusammen,

    Zwischendurch arbeite ich immer wieder an einem solchen Gebäudekomplex, wenn ich Zeit zwischen meinen anderen Projekten finde.

    01.thumb.jpg.3d656bc8d9913a475de19743d6590fcc.jpg

    Das Projekt befindet sich bereits seit längerem in der Konstruktionsphase, weshalb die Abbildungen direkt aus dem Konstruktionsprogramm stammen. Einige mögen einwenden: "Aber so etwas gibt es doch bereits im Katalog!" Darauf antworte ich im Sinne von Radio Eriwan: "Grundsätzlich ja, aber das Modell zeichnet sich durch einen höheren Detaillierungsgrad aus, was allerdings nicht der primäre Präsentationsgrund ist. Vielmehr besteht das Modell aus einer übersichtlichen Anzahl von Bauteilen, die eine flexible Kombination zu verschiedenen Ensembles zulassen. Dies entspricht den preußischen Normalien für Empfangsgebäude, die eine wiederholte Verwendung derselben Baupläne mit Anpassungen an lokale Bedingungen vorsahen."

    Beginnen wir einmal mit der einfachsten Form.

    02.thumb.jpg.84269030d27a94ff57477924de49c3a5.jpg

    Bei sehr kleinen Stationen besteht das Gebäude oft nur aus einem einzigen Element. Minimalistischer ist kaum möglich. Möglicherweise wird zu einem späteren Zeitpunkt das zweite Stockwerk gestrichen. Dann wäre die Einrichtung eines einfachen Haltepunktes vorstellbar.

    Wer es etwas mondäner haben möchte, setzt links und rechts das turmartige Gebilde an.

    03.thumb.jpg.0828a7445dfc95839f098ee2d7afa563.jpg

    Das passt dann schon zu einer etwas größeren Station, oder sogar zu einem kleineren Kopfbahnhof.

    Der Übersicht halber seien hier die bisher vorhandenen Elemente gezeigt.

    Einzelteile.thumb.jpg.f09c07fef79270d58b17b0ce92554f58.jpg

    Wer mag, kann sich ja mal ausrechnen wie viele Kombinationsmöglichkeiten damit möglich sind.;)

    HG
    Brummi

    (Wird fortgesetzt)

×
×
  • Neu erstellen...