Goetz Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni vor 2 Stunden schrieb Grumbelfix: Bleibt meine 1. Frage nach dem "wie komme ich zu meinem Startpunkt zurück" offen? Die Antwort darauf hatte @Cafépause dir oben schon gegeben: Auf deiner Startseite machst du bitte einen Rechtsklick auf das Vorschaubild der Anlage. Und dann wählst du aus der Liste den Befehl "Öffnen(Vorgängerversion)".
streit_ross Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Am 12.6.2025 um 10:15 schrieb Grumbelfix: 1. Wie komme ich wieder zum Startpunkt Ereignismodul 01 zurück? Am 12.6.2025 um 10:15 schrieb Grumbelfix: arbeite ich also die Modulereignisse von 01 bis 15 ab Das Problem lautet also das Zurück vom Ereignismodul 15 zum Anfangsmodul 01- Also : Alles auf Anfang. @Grumbelfix, Du must Dir eine Zähl-Variable anlegen, z.B. mit dem Namen Modulkette und die Anzahl der Ereignismodule als Zahl hinterlegen. Und am besten einen Schalter als Starter der Ereigniskette 01--15 nehmen. Das Stellen des Schalters auf An setzt die Variable auf den Wert 1 und löst den Ablauf des 1. Ereignismodules aus. Die letzte Aktion in diesem Modul ist das Setzen des Variablenwertes auf 2, Das 2. Ereignismodul startet unter der Bedingung, dass die Variable den Wert 2 hat. Zum Ende des Ereignismodules 2 wird die Variable auf den Wert 3 gesetzt. Ereignismodul 3 startet unter der Bedingung, dass der Wert der Variablen 3 ist. Zum Ende des Ereignismoduls 3 wird der Wert der Varaiablen auf 4 gesetzt. Usw. usw. nach dem gleichen Muster. Bis in Deinem letzten Ereignismodul der Wert der Variablen wieder auf 1 gesetzt wird. Und solange der Schalter nicht auf Aus gedrückt ist, beginnt alles von vorne. Soweit die Theorie. In der Demo habe ich 3 Ereignismodule -Signal schalten, Schranke arbeitet, Lampe wird gesteuert- als Beispiel verwendet. In der EV kannst Du den beschriebene n Umgang mit der Modul-Varaiablen ablesen. Gruß streit_ross Demo Zurück zum Anfang.mbp Bearbeitet 13. Juni von streit_ross
Grumbelfix Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni Hallo @streit_ross, habe gerade Deine Demo heruntergeladen, aber bei mir passiert nix...auch nicht nach Drücken von "Demo an". Müsste sich dann nicht das Hauptsignal auf Hp1 stellen? VG Grumbelfix
streit_ross Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Hallo @Grumbelfix, Bei mir funktioniert es. Wenn Du auf den eckigen Schalter klickst, wird dieser grün und das Signal geht nach kurzer Verzögerung auf Fahrt. Gruß streit_ross
Grumbelfix Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni vor 6 Stunden schrieb streit_ross: Bei mir funktioniert es Hallo @streit_ross, habe es jetzt nochmal auf einem 2. Rechner ausprobiert. Abr auch da hat es leider nicht funktioniert Aber wenn das Prinzip (wie es auch bei mir funktionieren sollte) in der EV abgebildet ist, kann ich es ja adaptieren... VG Grumbelfix
Grumbelfix Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni Sorry, @streit_ross, es funktioniert doch. Ich wusste nur nicht, dass ich einen Doppelklick zum Button drücken machen muss. VG
Grumbelfix Geschrieben 14. Juni Autor Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) Nachtrag: Es ist unglaublich...wenn man über sein Problem schreibt, geht einem manchmal auch ein Licht auf: die Lösung ist gefunden. Chacka. Das Problem lag im Abstand der beiden Gleiskontakte des DB-Zuges. Bei normaler (kleiner) Geschwindigkeit hat der Zug exakt zwischen den beiden Kontakten gehalten, genau so, dass er sauber in beide Richtungen anfahren konnte. ABER die hochgesetzte Geschwindigkeit für den MDR-Zug in Modul 13 wird natürlich auch auf den vorher fahrenden DB-Zug angewendet. "Rast" dieser nun auf sein Schattenbahnhofgleis Außen, so rutscht er beim Bremen ein paar Millimeter weiter auf den Gleiskontakt im Osten. Das war entscheidend. Er stand im Westen nicht mehr genau auf dem Gleiskontakt, der eben deshalb nicht mehr zum Anfahren ausgelöst wurde, obwohl alle Einstellungen richtig waren. Und dennoch "Danke an Euch alle". Denn alleine durch das Formulieren und Niederschreiben in dieser Community (!) bin ich überhaupt auf die Lösung gekommen. Klingt komisch, is aber so. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Startknopf von @streit_ross hinkriegen... das fehlt jetzt noch. Es ist halt komfortabler als so ein "Play-Symbol" drücken. VG und gute Nacht Grumbelfix ******************************************** Hallo Zusammen, Dank @streit_ross habe ich ja nun verstanden, wie ich das mit der Schleife "zurück auf Anfang" hinbekomme. Bei einer Anlage "2.0" würde ich definitiv auch diesen Weg (neben noch diversen anderen Dingen) wählen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich dazu (vermutlich) meine ganze Steuerungs-Programmierung neu aufbauen müsste, wozu ich wiederum keine Zeit habe, weil die Anlage am 26.6. fertig sein muss... und das Thema Kamera noch gänzlich fehlt... Eigentlich funktioniert der gesamte Ablauf nun so wie ich ihn mir vorstelle und er würde auch einen neuen Durchlauf starten, wenn ich dazu nicht manuell eine Geschwindigkeit eingeben müsste. Aber der Reihe nach... Ach so, noch eine Anmerkung vorneweg: Der normale Blick auf die Anlage geht natürlich nicht vom Schattenbahnhof aus, sondern von der "Zuschauer-Seite" - heißt: die Begriffe "Osten" und "Westen" sind hier also nicht rechts und links, sondern genau anders herum. Bild 1 (oben): Startpunkt Modul 01 Die Eurobahn (EURO) wird mit ihrem Hinterteil das östliche Sperrsignal überfahren und das Gleis "Gleis SBhf. Innen" betreten (1). Dabei löst sie einen Kontakt aus, so dass der DB Regio mit seinem Hinterteil den Schattenbahnhof zum rechten Bildrand (West-Ausfahrt) verlässt. Die Eurobahn fährt bis zum Sperrsignal auf der Westseite des Gleises vor und stoppt (2). Bild 2 (oben): Mit Drücken der "Play-Taste (3) startet der Vorgang von Bild 1. (4) und (5) zeigen den oben beschriebenen Fortschritt als Bild. Bild 3 (oben) zeigt den bisher beschriebenen Vorgang in der EV: Start mit Modul 01 (6), dann folgen nach und nach die Module 02 bis 12. Passt alles, ist zwar sicherlich nicht optimal programmiert, aber was solls, learning by doing, für erste Mal, es funktioniert. Also machen wir nun ein Sprung zum Modul 13 (Ergänzung Modul 14 ist "stillgelegt" und wird nicht verwendet). Mein Gedanke war, den Zustand von vor Beginn von Modul 01 als Startpunkt in Modul 13 wieder herzustellen, um die Dauerschleife in Gang zu bringen. Die Bilder 4a, 4b und 4c zeigen Modul 13 in seiner vollen Länge: Bild 4a: Hier fahren in einer Doppelausfahrt (EURO nach Osten, MDR nach Westen) aus dem Bahnhof Soltingen aus: Bild 4b (Teil 2 der Mehrfach-Bedingung): Bild 4c: Rest dieses Moduls, ab dem Fettdruck nach unten: Da beide Wegstrecken zum Schattenbahnhof unterschiedlich lang sind, regele ich hier über die Zuggeschwindigkeit die Reihenfolge der Einfahrt in den Schattenbahnhof. EURO wird ausgebremst (8) und der MDR ordentlich beschleunigt (9). Denn zu Beginn von Modul 01 standen MDR (in der Mitte) und DB (Außen) bereits auf ihren Gleisen, während EURO einfuhr. Das Bild zeigt nochmal den Gleiskontakt für den EURO (8), das Folgebild den Punkt (9), ab dem der MDR Richtung Schattenbahnhof "rast". Nicht wundern, warum beide Screenshots (EV und obiges Bild) unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigen. Das liegt an den unterschiedlichen Aufnahmezeiten der Screenshots. Nach einer Korrektur wurden aus den 50 km/h => 40 km/h. Zu dem Zeitpunkt, wo ich an der Geschwindigkeit beider Züge spiele, ist der DB-Zug bereits wieder auf seinem Schattenbahnhof-Außengleis eingefahren (nächstes Bild). Die Einstellung der Steuerung zeigt, dass die Fahrtrichtung des Hinterteils noch auf "rückwärts" eingestellt ist (10). Mittlerweile ist der MDR wieder auf seinem mittleren Gleis im Schattenbahnhof eingefahren und wird gleich am östlichen Sperrsignal (12, siehe übernächstes Bild) halten, während der EURO (11) wieder das innere Schattenbahnhofsgleis betritt. Und damit nähern wir uns dem Startpunkt von Modul 01... Mit dem Auslösen des Gleiskontaktes (11) des EURO hat sich beim DB-Zug die Fahrtrichtung von rückwärts (10) auf vorwärts (13) geändert. Die Geschwindigkeit ist 0 km/h. Zur Erinnerung in Bild 3 ist die Geschwindigkeit (letzte Zeile der EV) auf 35 km/h eingestellt....sehe ich hier aber nicht. Inzwischen sind also alle 3 Züge im Schattenbahnhof angekommen. So früh wie ganz am Anfang kann der DB nicht losfahren, weil der MDR erst das Einfahrgleis freigeben muss, d.h. seine Fahrstraße muss deaktiviert werden, bevor die Fahrstraße des DB freigegeben wird. Passiert auch. Passt also eigentlich. Das letzte Bild zeigt auch das auf Fahrt stehende Sperrsignal. Fahrstraße aktiviert: ja (wie am Anfang). Sperrsignal auf Fahrt (wie am Anfang); Geschwindigkeit eingestellt: in der EV schon, aber steht in der Steuerung auf 0 km/h. Wieso? Klicke ich jetzt mit der Maus eine x-beliebige Geschwindigkeit auf der Steuerung an, fährt der DB-Zug tatsächlich los und alles funktioniert genauso wie beim vorherigen Vorgang. Passt. Aber wieder nur bis zu diesem Punkt hier. ABER ich will natürlich hier keine Hand anlegen. Die Fragen sind also: 1. Warum steht hier die Geschwindigkeit des DB-Zugs auf 0 km/h statt auf 35 km/h? 2. In meinen Augen wird tatsächlich Modul 01 wieder abgearbeitet (Fahrstraße, Fahrtrichtung etc.) - passiert nämlich nicht in Modul 13, aber der Zug fährt nicht los. Warum wird die Geschwindigkeit nicht gesetzt? Falls benötigt, habe ich von einem Durchlauf des Programms ein Protokoll als XLSX oder PDF... Wo ist hier der Hund begraben? Wieso fährt der Zug nicht los? Ich freue mich über Eure Hilfestellung, da ich inzwischen die letzten beiden Tage keine Lösung gefunden habe. Vermutlich eine banale Sache und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag Grumbelfix Falls nicht gesehen: siehe Nachtrag am Anfang dieses Posts 😀 Bearbeitet 15. Juni von Grumbelfix Nachtrag
streit_ross Geschrieben 15. Juni Geschrieben 15. Juni Hallo @Grumbelfix, Lade doch bitte noch einmal Deine Anlage als Entwurf hoch. Dann können alle alles sehen. Die ID-Nr. dürfte sich seit dem letzten veröffentlichtem Entwurf ja nicht geändert haben. Ansonsten die aktuelle ID und mitteilen. Gruß streit_ross
Grumbelfix Geschrieben Montag um 22:28 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:28 Uhr Hallo @streit_ross, vielen Dank für Deien Hinweis, aber ich hatte ja inzwischen selbst die Lösung gefunden, alleine durchs Niederschreiben hier im Forum (siehe oben). Insofern hat sich das erst mal erledigt. Habe inzwischen nicht nur den Fehler gefunden, sondern auch den Schalter installiert bekommen. Naja, vielleicht nicht ganz schick, aber es funzt. Ich kann an einer beliebigen Stelle die Stopp-Taste drücken und die Modulereignisser laufen genau bis zum Ende durch und stoppen automatisch (in einer späteren Version ohne jetzigen Zeitdruck dann START/STOPP an jeder beliebigen Stelle...). Viele Grüße Grumbelfix
Empfohlene Beiträge